LEAOS erweitert die Familie und bringt ein zweites elegantes Modell
2 min Lesezeit

Auf der Eurobike 2016 wurde auch erstmals das LEAOS AL präsentiert, ein neues E-Bike mit Aluminiumrahmen und Heckantrieb aus der Südtiroler Manufaktur.

Steht die Marke LEAOS seit ihrem ersten Auftritt für E-Bikes mit besonderem Design und Technik, die in einem Carbonrahmen integriert ist, so hat sich das Unternehmen hier von den Wünschen einiger Kunden bzw. Interessenten beraten lassen.

LEAOS AL für 2017

Auch bei diesem Modell für die kommende Saison hat man nicht auf die Integration wichtiger Komponenten verzichtet und verbirgt die Batterie im eleganten Unterrohr. Modernität bekommt der Rahmen durch den schwungvollen Doppelknick, welcher das Modell schon im Stand schnell aussehen lässt.

Für wirklichen Vortrieb beim LEAOS AL sorgt der Antrieb von GO SwissDrive, welchem die Macher hinter LEAOS dieses Mal den Vorzug gegenüber dem sonst verwendeten Mittelmotor von MPF Drive gegeben haben. Er steht sowohl in einer Pedelec- als auch in einer S-Pedelec Version zur Verfügung.

LEAOS Solar 2017

LEAOS AL

Mit Energie versorgt wird der Antrieb mit einer 500-Wh-Batterie, die je nach Wunsch des Käufers auch durch einen 800-Wh-Akku ersetzt werden kann. Damit sind dann Reichweiten von über 200 Kilometern drin (220 km laut LEAOS).

Als Display-Einheit greift man auf das Connectivity-Modell von GO SwissDrive zurück, welches über Bluetooth und Smartphone-Anbindung noch diverse Navigations-, Fitness- und viele weitere Funktionen bereithält.

Für sicheres Anhalten sorgen kräftige hydraulische Scheibenbremsen. Geschaltet wird die verbaute Kettenschaltung entweder manuell oder vollautomatisch per Shimano Di2 Technologie, so dass dem Fahrer genügend Bandbreite in der Übersetzung zur Verfügung stehen dürfte.

leaos_al

Die normalerweise verbaute Starrgabel kann für erhöhten Komfort gegen Aufpreis auch gegen eine Federgabel getauscht werden, wobei dem Fahrer schon beim Grundmodell guter Komfort durch einen ergonomischen Sattel, ergonomische Griffe und die verbaute Schwalbe Big Ben Bereifung geboten wird.

Beim LEAOS AL ist zudem eine LED-Beleuchtung von Supernova oder auch Schutzbleche verbaut. Gepäckträger, Taschen und ein zusätzlicher Akku stehen optional zur Verfügung.

Das Modell soll schon bald in verschiedenen Rahmengrößen und auch als Damenversion zur Verfügung stehen. Die Preise beginnen dabei bei 3.900 Euro.

LEAOS Solar

Ebenfalls demnächst verfügbar wird das LEAOS Solar sein, welches auf der Eurobike 2015 vorgestellt, mit dem Eurobike Award bedacht und nun serienfertig entwickelt wurde. Die Solarzellen sind im Rahmen integriert und laden das E-Bike während der Fahrt oder im Stehen auf.

LEAOS Solar 2017

LEAOS Solar

Laut dem Gründer von LEAOS, Armin Oberhollenzer, sollen so rund 15 Kilometer mehr Reichweite möglich sein. Das nur 22,5 Kilogramm schwere E-Bike mit NuVinci Schaltung und MPF Mittelmotor kostet ab 5.900 Euro.

Mehr Informationen zu den Modellen gibt es auch auf www.leaos.com.