Mit der Integration neuer Technik-Highlights möchten die Kölner die Latte höher setzen
4 min Lesezeit

Das Klever X Alpha 45 setzt sich an die Spitze der in 2016 erstmals öffentlich gezeigten Baureihe des Kölner Tochterunternehmens des Motorroller-Spezialisten KYMCO. Es bringt eine ganze Reihe von außerordentlicher Technik mit, die man so an kaum einem E-Bike findet. Wir stellen das neue Modell in allen Details hier vor.

Klever X Alpha 45
S-Pedelec der Extraklasse im Detail

Das jetzt hier vorgestellte S-Pedelec wurde bereits auf der Eurobike 2019 als Prototyp für ein 2020 geplantes Serienmodell gezeigt, findet nun aber erst 2021 seinen Weg in die Verkaufsräume. Gegenüber der in Friedrichshafen gezeigten Version wurde das Serienmodell noch um diverse zusätzliche Technik aufgewertet.

Klever X Alpha 45 Prototyp am Pinion-Stand auf der Eurobike 2019

Wir haben uns das Modell vor knapp zwei Jahren selbst auf der Leitmesse am Bodensee angesehen. Damals noch ein Prototyp, sollte es bereits zum Modelljahr 2020 auf die Straßen rollen. Scheinbar wurde daraus aus diversen Gründen nichts, denn erst zum Modelljahr 2022 wird das Modell für interessierte Kunden bestellbar sein.

Schon in 2016 haben wir das Klever X auf der Eurobike ausprobiert, um es dann im Jahr 2017 auch einem Alltagstest zu unterziehen. In Sachen Design top gestaltet, zeigte sich das Modell auch technisch von seiner besten Seite und hatte sich dabei als extravaganter Commuter für jeden Tag bestens empfohlen.

Pinion C1.12, 1.200 Wh und 800W-Heckmotor

Eher selten am Markt sind S-Pedelecs zu finden, die ein Pinion-Getriebe und einen Heckantrieb kombinieren. Das Klever X Alpha 45 ist eines davon und hat auch mit dem Klever X Speed Pinion noch ein direktes Familienmitglied in dieser Klasse. Das neue Modell setzt sich allerdings an die Spitze und bringt dafür einige technische Highlights mit.

Klever X Alpha 45; Bild: Klever

Geometrie Klever X
RahmengrößeML
Oberrohr (mm)585644
Steuerrohr (mm)160200
Lenkwinkel (°)69,569,5
Sitzrohr (mm)445515
Sitzwinkel (°)7272
Kettenstrebe (mm)461461
Reach (mm)379425
Stack (mm)635672
Radstand (mm)11011162

Hier wäre zum einen der große Akku mit 1200 Wh zu nennen, der bereits am Prototypen für Erstaunen sorgte. Nicht zuletzt, weil die Batterie nur wenig größer erscheint als ihre mit weniger Energiegehalt ausgerüsteten Pendants und sich auch nicht im Handling unterscheidet, abgesehen vom Gewicht natürlich. Die Reichweite gibt Klever mit mindestens 70 km an, auch unter widrigen Bedingungen. Nachgeladen wird dann erstmals bei Klever mit einem 6A-Ladegerät.

Die Erhöhung der Peakleistung des Antriebs auf 800 Watt wurde ebenfalls schon damals kommuniziert, genauso wie die Kombination mit dem Pinion-Getriebe mit 12 Gängen. Dessen Gesamtübersetzung von rund 600 Prozent kommt dem Pendler auf der langen Strecke natürlich entgegen, denn er kann bei gleich hoher Geschwindigkeit mit einer niedrigen Kadenz fahren.

Pinion C1.12 Getriebe; Bild: Klever

Alle Werte zu seiner Fahrt sieht der Nutzer übersichtlich auf dem brandneuen Farbdisplay, welches gleichzeitig als sicherer Fahrzeugschlüssel fungiert und einfach mitgenommen werden kann. Damit wird gleichzeitig eine Wegfahrsperre (E-Key) mit Alarmfunktion aktiviert, die dann mögliche Diebe effektiv abschrecken soll. Ebenfalls kann das Modell über Bluetooth mit dem Smartphone des Nutzers verbunden werden.

Klever 2.8 Farbdisplay; Bild: Klever

Die Antriebskraft des Fahrers wird von der Pinion über einen Zahnriemen von Gates auf das Hinterrad gebracht, wo der starke Biactron-Heckmotor sein Scherflein hinzugibt und dabei noch kaum hörbar arbeitet. Mit 54 Newtonmeter stellt er genügend Kraft auch für steiler Abschnitte unterwegs zur Verfügung und soll so den Nutzer seine Reisegeschwindigkeit leicht einhalten lassen.

Umfangreiche Sicherheitsausstattung

Gegenüber dem Prototyp hat Klever die X-Serie in der serienmäßigen Alpha 45 Variante noch in Sachen Sicherheitsausrüstung aufgewertet. Neben der obligatorischen Hupe verbauen die Kölner erstmals Blinker an einem ihrer Modelle, für deren Bedienung eine weitere Schalterreihe unter dem Display verbaut wird, wo sich dann auch der Hupenknopf findet.

Eine LED-Lichtanlage aus Supernovas M99 Mini Pro Serie mit 1.300 Lumen und Fernlicht sorgt zusammen mit dem M99 Rücklicht und integriertem Bremslicht für Sicht und Sichtbarkeit auch in der Dunkelheit.

Die KYMCO-Tocher verbaut weiter die Magura MT5e Vierkolbenbremse vorne und die Zweikolbenvariante MT4e hinten, die für eine sichere Verzögerung unter jeglichen Bedingungen sorgen dürfte. Über 2,4″ dicke Schwalbe Super Moto-X Reifen auf den stabilen 27,5-Zoll-Rädern wird die Dämpfungswirkung der Rock Shox Recon Air Federgabel unterstützt.

Spezifikationen

Klever X Alpha 45

Klever X Alpha 45 2022

Klever X Alpha 45 2022; Bild: Klever

Motor: Klever Biactron V2, 800 W, 54 Nm
Batterie: Klever, 1200 Wh
Display: Klever 2.8 + E-Key + Bluetooth
Rahmen: Aluminium
Gabel: Rock Shox Recon Air
Schaltung: Pinion C1.12 Gearbox , 1×12
Bremsen: Magura MT5e / Magura MT4e, 180 mm v/h
Sattelstütze: Aluminium
Sattel: Klever
Laufräder: Aluminium
Reifen: Schwalbe Super Moto-X 27.5 x 2.4″ v/h
Gewicht: ab 29 kg
zul. Gesamtgewicht: 145 kg
Preis: 8.199 EUR

Das neue Modell wird ab August 2021 lieferbar sein.

Fazit

Klever Mobility baut seine Modelle weiter nach und nach aus und entwickelt seine Modelle stetig weiter. An der Spitze steht nun das Klever X Alpha 45, welches verschiedenste moderne Technologien geschickt kombiniert und dem Nutzer damit ein Modell auf der Höhe der Zeit zur Verfügung stellt. Wie sich die neue Antriebskombination dann fahren lässt, gilt es in einem zeitnahen Test herauszufinden. Wir werden dann berichten.

Bis dahin alles Weitere unter www.klever-mobility.com.

Quelle: PM Klever
Bilder: s. Kennz.