Das Tracking-System von IT’S MY BIKE haben wir uns als Nachrüstlösung bereits auf der ZEG Bike Show 2019 in Köln angeschaut. Manche Premium-Anbieter verbauen das System bereits seit einiger Zeit optional in ihren E-Bike-Modellen. Neu ist, dass das System nun als Nachrüstlösung auf den Markt kommt, die an nahezu jedem E-Bike verbaut werden kann. Zudem erweitert das dahinter stehende Unternehmen die Funktionalität des Systems sukzessive um weitere Services wie z.B. einen Notfall-Assistenten, Fahrstatistiken oder auch ein privates E-Bike-Sharing.
IT’S MY BIKE Tracker im Detail
Neben der Haupt-Funktionalität des IT’S MY BIKE Trackers, der vor allem als innovative Lösung zum Diebstahlschutz dienen soll, bringt das System noch weitere Alleinstellungsmerkmale mit. So setzt man bisher mit als einziger Anbieter auf den neuen, globalen Funkstandard NB-IoT, der speziell und exklusiv für das immer mehr aufkommende Internet der Dinge (IoT) aufgesetzt wurde.
Der Standard verwendet dabei die LPWAN-Technologie (Low-Power Wide Area Network), die eine höhere Reichweite und eine bessere Gebäudedurchdringung als die bisher verwendeten Mobilfunnkstandards GSM, 3G oder LTE bieten soll. Zudem ist der Energieverbrauch wesentlich geringer, was sich auf die Batterielebensdauer des IT’S MY BIKE Trackers auswirkt.
Als weitere Vorteile nennt der Hersteller die Möglichkeit, günstigere Hardwarekomponenten verwenden zu können und auch in Sachen Konnektivitätskosten deutlich geringer agieren zu können als bisherige Anbieter. Damit soll der Weg für weitere Innovationen und Services rund um Fahrrad, E-Bike und auch die Mikromobilität gesamt geebnet sein, wie die hinter dem System stehende IoT Ventures GmbH mitteilt.
Nachrüstung nur im Fachhandel
Anders als bekannte Lösungen lässt die IoT Ventures GmbH den Verkauf und den nachträglichen Einbau ihres Systems nur im Zweirad-Fachhandel zu. Vom Fachhändler wird das System unter der Motorabdeckung des Antriebssystems an den Rücklicht-Ausgang angeschlossen und so mit Energie versorgt. Als Anbauteil (nicht Einbauteil) wird damit die Herstellergarantie für das Antriebssystem nicht außer Kraft gesetzt.
Einmal eingebaut und aktiviert, kann das Bauteil, auf welchem unter anderem der GPS-Chip, ein NB-IoT-Modul und ein SIM-Karten-Chip integriert ist, die Position anonym per NB-IoT an geschützte Server übermitteln, wobei die Daten dann dem Nutzer in der zugehörigen App zur Verfügung gestellt werden. Der Tracker arbeitet völlig geräuschfrei und ist von außen unsichtbar.
Der notwendige Mobilfunkvertrag läuft komplett über den IT’S MY BIKE Service, der Nutzer hat hiermit nichts zu tun. Je nach gewähltem Paket beträgt die Nutzungsdauer drei oder auch fünf Jahre und kann im Anschluß um eine weiteres Jahr oder auch um drei Jahre verlängert werden. Die Puffer-Batterie für das System wird über das E-Bike-System geladen und kann im Standby (z.B. Überwintern) bis zu fünf Monaten, bei Bewegung ohne externe Stromversorgung (z.B. Diebstahl und anschließendem Transport) mindestens 8 Stunden den Betrieb garantieren.
Verfügbare Pakete
IT’S MY BIKE, 3 Jahre Laufzeit: 199 EUR
IT’S MY BIKE, 5 Jahre Laufzeit: 249 EUR
Verlängerung um ein Jahr: 49 EUR
Verlängerung um drei Jahre: 99 EUR
Verfügbarkeit ab Herbst 2019 in Deutschland, ab 2020 in ganz Europa.
Fazit
Der Diebstahlschutz gerade für E-Bikes wird immer wichtiger. Allein in Deutschland werden jedes Jahr bis zu 300.000 Fahrräder als gestohlen gemeldet, die Dunkelziffer liegt weitaus höher. Nur jeder 20. Diebstahl wird aufgeklärt. Solange die Städte und Kommunen keinen sicheren Parkraum bieten, wie z.B. Utrecht (Niederlande) mit dem weltgrößten Fahrradparkhaus, so empfiehlt sich zumindest für teure Pedelecs die Nutzung solcher Trackingsysteme. Damit ist nicht nur das Erkennen eines Diebstahls möglich, sondern auch das Aufspüren seines Eigentumes bei den Dieben.
Mehr unter www.itsmybike.de.
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03. April 2020
Seit Dezember 2019 war ich äußerst interessiert weil ich mir gerade ein E-Bike bestellt hatte. Leider nicht bei einem ZEG-Händler. Ich nahm deshalb Kontakt zum Händler auf. Dort wurde ich informiert, dass auch andere Händler den Tracker erhalten. Mein Händler nahm diesbezüglich Kontakt mit dem Vertreiber auf. Er sollte aber gleich fünf System kaufen. Das war ihm zu teuer, besonders weil er noch etliche TRAXX-Systeme hatte. Diese Woche wurde mein E-Bike geliefert. In der Zwischenzeit hatte ich mehrere ZEG-Handler in Schleswig-Holstein angerufen und in Hamburg mehrere ZEG-Händler aufgesucht oder angerufen. Das Gerät war unbekannt, die Händler hatten auch kein Interesse sich zu informieren.Das war vor Corona. Gestern versuchte ich es noch einmal in Niedersachsen. Telefonisch und hatte mehr Glück. Der ZEG-Händler hatte jetzt Zeit und war interessiert. Aber er kannte den Tracker auch nicht. Heute rief er zurück. Im ZEG-Katalog hatte er den Tracker nicht gefunden. Den Vertreiber konnte er bis Freitag Mittag telefonisch nicht erreichen.Mit dieser Info rief er mich dann an und teilte mir mit, dass wir nicht ins Geschäft kommen werden. Soviel Zeit hätte er trotz Corona auch nicht.
Ich habe den Eindruck, das” Its my Bike” ein richtig gutes Konzept hat, Dagegen spricht ein nicht nachvollziehbares Vertriebskonzept. Man hat ein Produkt, das aber zum verkaufen viel zu schade ist. Dann werden sie es wohl behalten und weiter an Journalisten verteilen….
03. April 2020
Seit Dezember 2019 war ich äußerst interessiert weil ich mir gerade ein E-Bike bestellt hatte. Leider nicht bei einem ZEG-Händler. Ich nahm deshalb Kontakt zum Händler auf. Dort wurde ich informiert, dass auch andere Händler den Tracker erhalten. Mein Händler nahm diesbezüglich Kontakt mit dem Vertreiber auf. Er sollte aber gleich fünf System kaufen. Das war ihm zu teuer, besonders weil er noch etliche TRAXX-Systeme hatte. Diese Woche wurde mein E-Bike geliefert. In der Zwischenzeit hatte ich mehrere ZEG-Handler in Schleswig-Holstein angerufen und in Hamburg mehrere ZEG-Händler aufgesucht oder angerufen. Das Gerät war unbekannt, die Händler hatten auch kein Interesse sich zu informieren.Das war vor Corona. Gestern versuchte ich es noch einmal in Niedersachsen. Telefonisch und hatte mehr Glück. Der ZEG-Händler hatte jetzt Zeit und war interessiert. Aber er kannte den Tracker auch nicht. Heute rief er zurück. Im ZEG-Katalog hatte er den Tracker nicht gefunden. Den Vertreiber konnte er bis Freitag Mittag telefonisch nicht erreichen.Mit dieser Info rief er mich dann an und teilte mir mit, dass wir nicht ins Geschäft kommen werden. Soviel Zeit hätte er trotz Corona auch nicht.
Ich habe den Eindruck, das” Its my Bike” ein richtig gutes Konzept hat, Dagegen spricht ein nicht nachvollziehbares Vertriebskonzept. Man hat ein Produkt, das aber zum verkaufen viel zu schade ist. Dann werden sie es wohl behalten und weiter an Journalisten verteilen…
26. Mai 2020
Hallo bonsche,
es tut uns leid, dass du unseren IT’S MY BIKE-Tracker nicht kaufen konntest. Unser Vertriebsnetz befindet sich aktuell noch im Aufbau. Jedoch kannst du über unsere Händlersuche genau sehen, welcher Händler in deinem Umkreis IT’S MY BIKE vertreibt und dich ggf. im Vorfeld noch mal bei dem entsprechenden Händler persönlich erkundigen. Hier gelangst du zu unserer Händlersuche: https://itsmybike.com/haendlersuche/
Falls dein ZEG-Händler nicht weiß, wie er zu unserem Produkt in seinem Warenwirtschaftssystem gelangt: Unter dem Stichwort „itsmybike“ sollte er unseren Tracker finden.
Viele Grüße
Dein IT’S MY BIKE-Team