Schon im letzten Frühjahr hat Nicolai das EBOXX E14 vorgestellt und allenthalben für große Begeisterung gesorgt. Für 2019 hat man das Modell nochmals verfeinert und mit neuesten Komponenten versehen. Ist das Nicolai EBOXX-2019 das E-MTB der Zukunft?
Für Kalle Nicolai jedenfalls schon!
Das Nicolai EBOXX-2019 im Detail
Ein Alleinstellungsmerkmal im E-MTB-Bereich des EBOXX-2019 ist weiterhin der Einsatz der Rohloff E14 Nabenschaltung. Zusammen mit dem Zahnriemen von Gates hat man ein einzigartiges und gleichwohl schlagkräftiges Duo in Sachen standesgemäßer Kraftübertragung an Bord, welches auch unter Vollast problemlos geschaltet werden kann.
Neben dem Fahrer bringt der altbewährte Bosch CX Antrieb seine Kräfte auf den Riemen und wird vom integrierten PowerTube 500 Akku mit Energie versorgt. Eine Neuerung beim EBOXX-2019 stellt die Verwendung des neuen Bosch Kiox Displays dar. Im Vorjahr war hier noch das kleine Purion verbaut.
Ganz der Tradition von Nicolai folgend, wird der Rahmen des Modells natürlich in Deutschland von Hand geschweißt. Die eingebrachte Geolution Geometrie soll dabei Sicherheit, Traktion und Speed in alle Fahrsituationen bringen. Fünf Rahmengrößen sorgen dafür, dass dieser für Kunden von 1,55 bis 2,10 m Körpergröße passt.
In Sachen Material beim Rahmenbau setzt man auf Aluminium 7020 T6, welches eine höhere Zugfestigkeit und Elastizitätsgrenze bietet, als das weit verbreitete Aluminium 6061 T6. Hier liegt die Dauerhaltbarkeit laut Kalle Nicolai weit höher als der Durchschnitt.
Der elektronische Rohloff Schalt-Trigger befindet sich nun nicht mehr direkt auf dem Lenkerrohr, sondern wurde für eine intuitivere Bedienung mit dem Daumen an einen extra konstruierten Halter versetzt.
Weiter setzt man auf Fahrwerkskomponenten von FOX und vollrollige, doppelt gedichtete Kugellager. Die Struktur des Hinterbaus wurde so optimiert, dass dieser für eine Zuladung von 150 Kilogramm freigegeben werden konnte.
Neben dem High-End-Modell mit Rohloffnabe steht noch eine Variante mit Kettenschaltung (Sram GX 11-fach) zur Verfügung.
Auf den ersten Blick stellt das Modell ein Äquivalent zum HNF-Nicolai XF2 Trail für 2019 dar, wurde gegenüber diesem mit FOX-Komponenten und weiteren nicht oft verbauten Details wie der Magura Vyron Vario-Sattelstütze ergänzt.
Vergleicht man die Komponentenauswahl direkt mit diesem mittlerweile ausverkauftem E-MTB, erscheint uns der Preis von 8.999 EUR für die Top-Variante nicht zu hoch angesetzt. Neben einem dezentem und matten Schwarz sind noch weitere Farben verfügbar, mit welchen der Rahmen lackiert werden kann.
Alle Informationen stehen unter www.nicolai-bicycles.com zur Verfügung.