Als E-MTB mit Straßenzulassung bezeichnet der Deutsche Meister und Gründer der Marke INFRONT sein neuestes Modell
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Mit dem INFRONT IF-4 Wave präsentiert Markus Bauer für 2020 den ersten E-MTB Tiefeinsteiger der Marke. Nicht verwunderlich ist, dass auch das neueste Modell des ehemaligen Mountainbike-Profis auf Stollenreifen daherkommt. Das Konzept, so erstmals von der Marke KTM umgesetzt, soll sich auch im Portfolio des Freiburger Unternehmens gut machen und kombiniert maximalen Komfort und Alltagstauglichkeit mit Geländegängigkeit durch bewährte Mountainbike-Komponenten.

INFRONT IF-4 Wave
komfortabel, ergonomisch und ausdauernd

Wie von INFRONT Bikes gewohnt, bringt auch das IF-4 Wave den Bosch Performance Antrieb der 4. Generation mit, welcher im letzten Sommer vorgestellt wurde. Der starke Antrieb kann sowohl in der Stadt seine Stärken ausspielen, überzeugt durch große Effizienz und bleibt hartnäckig am Berg.

INFRONT IF-4 Wave

INFRONT IF-4 Wave

Im stabilen Tiefeinsteiger-Rahmen aus Aluminium hat das Team um Gründer Markus Bauer den großen PowerTube 625 Akku integriert, welcher ebenfalls im letzten Jahr vorgestellt wurde. Damit sind auch ausgedehnte Touren in der Freizeit möglich, wobei der Akku zum Laden sowohl entnommen werden, wie auch im E-Bike geladen werden kann. Als Display fungiert die bewährte Intuvia-Einheit samt bekannter Lenkerremote.

Dass der Macher es bei diesem E-MTB Tiefeinsteiger wirklich ernst meint mit der Geländetauglichkeit, sieht man nicht zuletzt an den weiteren verbauten Komponenten. So bringt das Modell die Shimano XT 12-fach Kettenschaltung mit, die eine mehr als ausreichende Bandbreite für diesen Zweck bietet.

Weiter ist das Modell mit der SR Suntour Axon 34 Luftfedergabel mit 100 Millimeter Federweg ausgerüstet, die sich durch große Robustheit auszeichnet. In Sachen Bremsen müssen sich die Magura MT Sport mit 180er Bremsscheiben ebenfalls nicht verstecken. Für ordentlich Grip und Durchhaltevermögen auch abseits befestigter Straßen sorgen die Schwalbe Marathon Plus MTB Reifen.

Ergonomische Komponenten wie der SQlab 602 active Sattel, welcher der Trittbewegung aktiv folgt, statt diese zu begrenzen und die SQlab 710 Griffe werden vor Auslieferung an seinen neuen Nutzer angepasst, genauso wird die Neigung des Vorbaus je nach Vorlieben eingestellt. Hier setzt INFRONT auf den Ergotec Swell XR Vorbau, der eine Veränderung der Lenkerhöhe über die Änderungen des Winkels zulässt (-20 bis 40°).

Da das Modell für den Alltag gedacht ist, verwundert es nicht, dass auch eine komplette LED-Beleuchtung an Bord ist, welche in diesem Fall aus der Hermanns H-Trace Frontleuchte und dem H-Back Rücklicht besteht. Ein stabiler Gepäckträger aus der Stand IT Serie von Racktime samt integrierter SKS-Luftpumpe ergänzt die komplette Ausstattung genauso wie die SKS Schutzbleche und das ABUS Plus-Schloss mit optionaler Gleichschließung.

Neben dem Bosch Ladegerät mit 4A ist im Paket auch ein Drehmomentschlüssel samt Inbus- und Torx-Bits für die Endmontage dabei, genauso wie ein paar MTB-Pedale aus Aluminium.

INFRONT IF-4 Wave

INFRONT IF-4 Wave

Motor: Bosch Performance Line CX Gn4, 250 W, 75 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 625, 625 Wh
Display: Bosch Intuvia
Rahmen: INFRONT IF-4 Wave, Aluminium 6061
Gabel: SUNTOUR Axon 34, 100 mm
Schaltung: Shimano XT, 1×12
Bremsen: Magura MT Sport, 180 mm v/h
Kurbelgarnitur: Lasco EB01, 170 mm
Vorbau: Ergotec Swell
Sattelstütze: Ergotec Scalar
Sattel: SQlab 602 Ergolux active Infinergy
Laufräder: Schürmann Yak25
Reifen: Schwalbe Marathon Plus 27,5″ 2,25″ reflex
Gewicht: 24,9 kg
zul. Gesamtgewicht: 140 kg
Anhängerfreigabe: ja
Preis: ab 3.599 EUR

In einem Video stellt INFRONT-Gründer Markus Bauer sein neuestes Modell genauer vor:

Fazit

Mit seinem neuesten Modell wendet sich Markus Bauer an junge Alltagsradler oder jung gebliebene Allroundnutzer, welche für so gut wie jegliche Situation gewappnet sein möchten. Ob praktisch im Alltag, ausdauernd in der Freizeit oder fordernd beim Sport: das INFRONT IF-4 Wave kann alles abdecken, wobei die Ausstattung auch im Detail überzeugt. Wir würden uns noch eine serienmäßige Vario-Sattelstütze (bestenfalls mit Federung) und zumindest vorne eine größere Bremsscheibe wünschen.

Alle weiteren Informationen unter www.infront-bikes.com.

Quelle: PM INFRONT
Bilder: INFRONT
Video: INFRONT