Ob härtester Downhill, steinige Trails oder fordernde Jumpline – die neuen E-Enduros sollen nicht zurückscheuen
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Soeben wurden die Hard Cross Modelle von Husqvarna Bicycles vorgestellt, die sich an die Spitze der E-Mountainbikes im Portfolio der Marke setzen. Entwickelt wurde die neue Baureihe von der Designagentur Kiska, die sich zuvor auch für das Husqvarna MC6 verantwortlich zeigte, welches im Rahmen des Global Media Summits 2022 erstmals vorgestellt wurde. Bei der jetzt vorgestellten Neuheit ist das Design etwas weniger revolutionär, sondern findet sich eher in den praktischen Details wieder. Angetrieben wird es vom bewährten EP8-Motor von Shimano, der bestens in dieses sehr sportliche Segment passt. Was die neuen Modelle noch auszeichnet, stellen wir jetzt in diesem Beitrag vor.

Husqvarna Hard Cross 2023 im Detail

Das Husqvarna Hard Cross kommt mit einem vom Kiska Designteam rund um Mikey Rieder entwickelten neuen Rahmen, der von dem im vergangenen Jahr vorgestellten Husqvarna MC6 inspiriert wurde. Hier legte man aber weniger auf die Optik den größten Wert, sondern auf die technische Funktion und Robustheit.

Rahmen & Geometrie

Weil der Rahmen der neuen HC-Modelle aus Aluminium gefertigt wird, findet man auch nicht die ikonischen „Pilen“ von Husqvarna an den Modellen, wohl aber deren Geste an der Front mit Anleihen aus dem Motorrad-Segment. Insgesamt konnte man den Rahmen rund 15 % leichter zum Vorgänger, dafür aber noch stabiler gestalten.

Husqvarna Hard Cross 2023

Hier findet man auch den luftdurchlässigen Einsatz mit Markenlogo, der für eine bessere Belüftung der Batterie sorgen soll und die Performance des E-Mountainbikes so auf hohem Niveau halten kann. Sowohl kann warme Luft im Uphill-Einsatz besser entweichen, als auch der Akku im Downhill oder während der normalen Fahrt besser gekühlt werden.

Der Lenkwinkel ist mit 64,5° flach gestaltet, während sich dazu kurze Kettenstreben und ein für Bergfahrten effizienter Sitzwinkel von 77° gesellen. Die E-Enduros sind als Mullet ausgeführt, weil die Konstrukteure dies für den besten Mix halten, um agil in Kurven unterwegs zu sein, aber auch zügig und mit Vertrauen schnelle Passagen bergab bewältigen zu können.

Geometrie Husqvarna Hard Cross 2023
Rahmengröße (cm)41444649
Oberrohr (mm)574604632661
Steuerrohr (mm)100115130145
Lenkwinkel (°)64,564,564,564,5
Sitzrohr (mm)410435460485
Sitzwinkel (°)77,477,377,277,2
Kettenstrebe (mm)445445445445
BB Drop (mm)18181818
Reach (mm)430455480505
Stack (mm)647661674687
Radstand (mm)1215124812771309

Das gerade verlaufende Sattelrohr trifft sich mit einem parallel zum Unterrohr verlaufenden und durch eine Querstrebe stabilisierte Rahmenrohr, welches den Umlenkhebel für den Hinterbau aufnimmt. Zudem wurde hier die Ladebuchse integriert, die mit einem Deckel und zusätzlich mit einem Stopfen für die Ladebuchse versehen ist. Es kommen große Industrielager zum Einsatz, die überall verfügbar sind.

Motor & Akku

Angetrieben werden die neuen Hard Cross-Modelle von Husqvarna vom bewährten Shimano EP8. Man ist bewusst nicht auf den im letzten Jahr vorgestellten Shimano EP801 gewechselt, wohl wegen der eingeschränkten Verfügbarkeit, so dass die Modelle schon bald lieferbar sind.

Die beiden Top-Modelle der Serie, HC5 und HC4, werden mit einem großen Simplo-Akku mit 720 Wh ausgerüstet und bringen die entsprechende Öffnung im Rahmen mit. Die Modelle darunter bringen einen Simplo Intube-Akku mit 630 Wh mit, lassen dabei einen Wechsel auf den größeren Akku aufgrund eines kleineren Rahmenausschnittes nicht zu.

Husqvarna kombinierte den Antrieb mit dem zugehörigen Farbdisplay, welches mittels der kompakten Bedieneinheit am linken Lenkergriff ein einfaches und intuitives Bedienen des E-Mountainbikes zulässt. Auch eine Verbindung mit dem Smartphone ist möglich, wobei die Fahrstufen über die E-Tube-App angepasst werden können und auf weitere Funktionalität zurückgegriffen werden kann.

Fahrwerk & Ausstattung

Alle Modelle der Baureihe bringen in Sachen Fahrwerk 180 mm Federweg an der Front und 170 mm im Heck mit. Beim Top-Modell HC5 setzt sich das Fahrwerk aus Fox Float 38 Factory Grip2-Gabel und Fox Float X2 Dämpfer zusammen, beide speziell auf e-Mountainbikes abgestimmt.

Weiter ist diese Variante dann mit der Shimano XTR-Schaltung mit 12 Gängen ausgerüstet und bringt hydraulische Scheibenbremsen aus der XT-Serie von Shimano mit, die vorne mit einer großen Bremsscheibe mit 220 mm und hinten mit 203 mm Durchmesser kombiniert werden.

Auf den in Tubeless-fähingen Laufrädern von DT Swiss sind dann Schwalbe Magic Mary an der Front und der Hans Dampf auf dem Hinterrad verbaut. Die hauseigene Husqvarna Pro Variostütze sorgt dafür, dass der Nutzer Freiraum auf dem Trail genießen kann. Es passt nur eine kleine Trinkflasche mit 0,5 l in den Rahmen.

Modellübersicht

Husqvarna Hard Cross HC5 2023

Husqvarna Hard Cross HC5 2023

Husqvarna Hard Cross HC5 2023; Bild: Husqvarna

Motor: Shimano Steps EP8, 250 W, 85 Nm
Batterie: Simplo Core S2, 720 Wh
Display: Shimano SC-EM800
Rahmen: Aluminium, 170 mm
Gabel: Fox Float 38 Factory, 180 mm
Dämpfer: Fox Float X2 Factory
Schaltung: Shimano XTR, 1×12
Bremsen: Shimano BR-M8120, 4 Piston, 220/203 mm v/h
Kurbelgarnitur: Shimano FC-EM900
Vorbau: Husqvarna 35, 0
Sattelstütze: Husqvarna Pro 31,3 mm
Sattel: Husqvarna MTB
Laufräder: DT Swiss HX 1700 Spline 29″/27,5″
Reifen: Schwalbe Magic Mary / Schwalbe Hans Dampf v/h
Gewicht: 24,6 kg
zul. Gesamtgewicht: 130 kg
Preis: 8.199 EUR

Husqvarna Hard Cross HC4 2023

Husqvarna Hard Cross HC4 2023

Husqvarna Hard Cross HC4 2023; Bild: Husqvarna

Motor: Shimano Steps EP8, 250 W, 85 Nm
Batterie: Simplo Core S2, 720 Wh
Display: Shimano SC-E7000
Rahmen: Aluminium, 170 mm
Gabel: Fox Float 38 Performance, 180 mm
Dämpfer: Fox Float X Performance
Schaltung: SRAM GX Eagle, 1×12
Bremsen: SRAM G2 RSC, 4 Piston, 220/200 mm v/h
Kurbelgarnitur: Shimano FC-EM900
Vorbau: Husqvarna 35, 0
Sattelstütze: Husqvarna Pro 31,6 mm
Sattel: Husqvarna MTB
Laufräder: DT Swiss HX 1700 Spline 29″/27,5″
Reifen: Schwalbe Magic Mary / Schwalbe Hans Dampf v/h
Gewicht: 24,9 kg
zul. Gesamtgewicht: 130 kg
Preis: 7.299 EUR

Husqvarna Hard Cross HC3 2023

Husqvarna Hard Cross HC3 2023

Husqvarna Hard Cross HC3 2023; Bild: Husqvarna

Motor: Shimano Steps EP8, 250 W, 85 Nm
Batterie: Simplo Core S1, 630 Wh
Display: Shimano SC-EM800
Rahmen: Aluminium, 170 mm
Gabel: Rock Shox ZEB Select, 180 mm
Dämpfer: Rock Shox Super Deluxe Select+
Schaltung: Shimano Deore XT, 1×12
Bremsen: Shimano BR-MT8120 4 Piston , 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: Shimano FC-EM600
Vorbau: Husqvarna 35, 0
Sattelstütze: Husqvarna Pro 31,6 mm
Sattel: Husqvarna MTB
Laufräder: DT Swiss H 1900 Spline 29″/27,5″
Reifen: Schwalbe Magic Mary / Schwalbe Hans Dampf v/h
Gewicht: 24,6 kg
zul. Gesamtgewicht: 130 kg
Preis: 6.799 EUR

Husqvarna Hard Cross HC2 2023

Husqvarna Hard Cross HC2 2023

Husqvarna Hard Cross HC2 2023; Bild: Husqvarna

Motor: Shimano Steps EP8, 250 W, 85 Nm
Batterie: Simplo Core S1, 630 Wh
Display: Shimano SC-E7000
Rahmen: Aluminium, 170 mm
Gabel: Rock Shox Domain R, 180 mm
Dämpfer: Rock Shox Super Deluxe Select+
Schaltung: SRAM SX Eagle, 1×12
Bremsen: SRAM 4 Piston, 200 mm v/h
Kurbelgarnitur: Shimano FC-EM600
Vorbau: Husqvarna 35, 0
Sattelstütze: Husqvarna Pro 31,6 mm
Sattel: Husqvarna MTB
Laufräder: Ryde Disc 35 / Ryde Disc 30 29″/27,5″
Reifen: Schwalbe Magic Mary / Schwalbe Hans Dampf v/h
Gewicht: 25,1 kg
zul. Gesamtgewicht: 130 kg
Preis: 5.999 EUR

Husqvarna Hard Cross HC1 2023

Husqvarna Hard Cross HC1 2023

Husqvarna Hard Cross HC1 2023; Bild: Husqvarna

Motor: Shimano Steps EP8, 250 W, 85 Nm
Batterie: Simplo Core S1, 630 Wh
Display: Shimano SC-E7000
Rahmen: Aluminium, 170 mm
Gabel: SR Suntour Durolux 38, 180 mm
Dämpfer: SR Suntour TriAir
Schaltung: Tektro RD-M350, 1×9
Bremsen: Magura MT5, 4 Piston, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: Shimano FC-EM600
Vorbau: Husqvarna 35, 0
Sattelstütze: Husqvarna Pro 31,6 mm
Sattel: Husqvarna MTB
Laufräder: Ryde Disc 35 / Ryde Disc 30 29″/27,5″
Reifen: Continental Trail King / Continental Trail King v/h
Gewicht: 25,4 kg
zul. Gesamtgewicht: 130 kg
Preis: 5.499 EUR

Die Modelle sollen in bestimmten Größen bereits ab Mai 2023 verfügbar werden.

Husqvarna HC5 – First Ride

Wir haben das Husqvarna HC5 erst vor wenigen Tagen zu einer ersten Ausfahrt in den Englischen Garten in München mitgenommen, was für eine solch potente E-Enduro keineswegs die richtige Umgebung ist. Für ein geschmeidiges Herumrollen hat es aber gereicht und auch um ein paar Bilder von dem Modell zu schießen.

Fazit

Mit den neu entwickelten Modellen der Hard Cross-Serie stellt Husqvarna seinen Fans potente Modelle zur Auswahl, die laut der Ausstattung auf dem Papier auch bei hartem Einsatz kaum Wünsche offen lassen sollten. Das Design der Modelle gefällt und ist zudem funktionell gestaltet, wenngleich die Abdeckung für den Ladeport mit ziemlich loser Klappe und zusätzlichem per Band gesichertem Stopfen etwas overengineered erscheint. Für uns gilt es jetzt so schnell wie möglich herauszufinden, was die Modelle im harten Downhill zu leisten vermögen. Von unseren Erkenntnissen werden wir dann hier als Erstes berichten.

Mehr zu den Husqvarna Hard Cross Modellen für 2023 gibt es jetzt unter www.husqvarna-bicycles.com.

Quelle: PM Husqvarna
Bilder: s. Kennz.