Bereits im letzten Jahr haben wir hier von der LUBRI DISC berichtet, welche für ihre innovative Funktionalität aktuell auch mit dem German Design Award 2020 ausgezeichnet wurde. Die GREEN DISC ist eine Weiterentwicklung der smarten Scheibe und bringt zahlreiche Verbesserungen mit sich, ohne aber auf die ausgezeichnete Funktionalität zu verzichten.
Viele E-Bike- und Radfahrer sind mit viel zu trockenen Fahrradketten unterwegs. Die Gründe sind vielfältig, wobei ein Hauptgrund in der Handhabung althergebrachter Schmiermittel liegen dürfte. Neben öligen Fingern, schmutzigem Pedelec und ölverschmierten Lappen im Müll, landet oft auch ein Teil des Schmierstoffs auf dem Boden und verschmutzt diesen auch noch.
GREEN DISC ist sauber, innovativ und smart
Mit der GREEN DISC legt man all diese Probleme mit einem Schlag ad acta. Kettenpflege wird mit der Innovation aus Deutschland zu einem kinderleichten Vergnügen und lässt sich innerhalb von Sekunden erledigen, ohne dass man schmutzige Finger bekommt. Dafür benötigt man nicht einmal einen Lappen.
Die Scheibe, welche sowohl zu Hause, wie auch auf einer mehrtägigen Radtour ihre Dienste leisten kann, bietet im Gegensatz zu ihrem Vorgänger 25 Prozent mehr Speichervolumen für Öl und besitzt zudem einen neuen, intelligenten Verschluss der nun ohne Magnete auskommt. Das spart Rohstoffe.
Die Anwendung ist ganz einfach geblieben: Man setzt die GREEN DISC auf die Kette und dreht die Fahrradkurbel mit der anderen Hand rückwärts (bei E-Bikes am besten die Hilfe einer zweiten Person oder einen Montageständer nutzen, unbedingt auch Akku vor dem Arbeiten entfernen). Wenige Umdrehungen später ist die Kette dünnschichtig, aber ausreichend mit dem Schmierstoff benetzt. Es gibt kein überschüssiges Öl, welches die Kleidung verschmiert und das E-Bike läuft nun wie geschmiert.
Das Schmiermittelrad der innovativen Scheibe ist frei beweglich und stellt Applikator und Ölreservoir in einem dar. Es trägt genau die richtige Menge an Öl auf und nimmt dabei gleichzeitig den feinen Metallabrieb auf, der sich auf der Kette befindet. Bis zu 10 Mal kann mit der einmal gefüllten GREEN DISC die Kette geschmiert werden, bevor man den Schmierstoff nachfüllen muss.
Laut Hersteller spart die Konstruktion bis zu 90 Prozent an Schmierstoff ein und hilft, eine Umweltverschmutzung aufgrund verschmutztem Untergrund oder Fahrradrahmen zu vermeiden. Die GREEN DISC ist nachfüllbar, das Schmiermittelrad austauschbar und biologisch abbaubar. Es wird aus natürlichen Rohstoffen hergestellt und kommt ohne Kunststoffe aus.
Das Produkt wird komplett in Deutschland hergestellt, wobei auch ein BIO CHAIN LUBE angeboten wird, welches die GREEN DISC perfekt ergänzen soll. Es besteht aus Komponenten pflanzlicher Basis, bringt spezielle Additive mit und soll trotzdem umweltfreundlich und biologisch abbaubar sein. Es soll weiter gut haften und einen geräuscharmen und ruhigen Lauf der Kette garantieren.
Technische Daten im Überblick:
- für alle Fahrradketten verwendbar
- nachfüllbar
- unbegrenzte Lebensdauer
- arbeitet mit allen gängigen niedrig- bis mittelviskosen Ölen. Nicht geeignet für Wachse und lösungsmittelhaltige Schmiermittel
- Abmessungen: ca. 68 x 20 mm
- Gewicht: 40 Gramm
- austauschbares, biologisch abbaubares Schmiermittelrad zum Nachkauf
Preise:
- GREEN DISC 19 EUR
- GREEN DISC & BIO CHAIN LUBE 25 EUR
Die GREEN DISC ist bereits seit dem 22. März 2020 im Vorverkauf auf Kickstarter erhältlich. Die weltweite Auslieferung soll dann im Mai 2020 erfolgen.
Hier geht es zur GREEN DISC auf Kickstarter.- 67 mal geteilt bis jetzt - Dankeschön!
- Facebook62
- Pinterest5
16. April 2020
Bitte nicht wie empfohlen die Schiebehilfe benutzen! Quwetsch Gefahr, Finger bzw Handverletzungen.
Bei Arbeiten am Pedelec, E Bike den Akku entnehmen. Tip vom Profi.
Finde die Empfehlung für gefährlich. So arbeitet man nicht UVG.Berufsgenossenschaft würde nicht zahlen, man nennt dies fahrlässig.
16. April 2020
Vielen Dank für den Input! Wir werden den Beitrag dahin gehend noch anpassen. Also muss man dafür entweder einen Montageständer oder die Hilfe einer zweiten Person in Anspruch nehmen, um auf der sicheren Seite zu sein. Danke!
16. April 2020
Montageständer ist am besten aber nicht unbedingt notwendig geht auch auf dem Boden 80%der E Bikes haben Freilauf, dh man kann rückwärts kurbeln, nur bitte ohne Akku der Gefahr wegen. Der Motor kann anspringen beim kurbeln im eingeschalteten System, der Finger zwischen Kette und Ritzel wird wohl stark schmerzen. Also Akku raus dann ist man auf der sicheren Seite. Viele Grüße aus Köln Torsten Geiger
Disqus <notifications@disqus.net> schrieb am Do., 16. Apr. 2020, 12:18:
16. April 2020
Fehlt noch der Tipp einer ordentlichen Grundreinigung von Kette und Ritzeln! Wer wie ich bisher (völlig verkehrt) mit Motorrad-Kettenspray regelmäßig nachgeölt hat, fährt meistens mit einem dicken, zähen Schmierfilm, der die Leichtgängigkeit der Kette sogar noch behindert. Nach dem Entfetten (da gibt’s Sprays oder auch ein Reinigunsgbad) und neuem Einölen dachte ich fast, mein Rad hätte eine neue Kettenschaltung bekommen. 😉
16. April 2020
Ja, hier haben uns diese Produkte bisher sehr überzeugt: https://pedelec-elektro-fahrrad.de/tests/dr-wack-f100-fahrrad-pflege-im-test-die-reinigung/63050/.