Der Fahrradriese aus Taiwan habt eine innovative und durchdachte E-Bike-Baureihe aus der Taufe
7 min Lesezeit

Das neue Stormguard E+ von Giant Bicycles stellt ein weiteres Highlight im Portfolio der Taiwaner dar. Als leistungsfähiges E-SUV-Bike soll es seinen Nutzer auf jeder Strecke überzeugen und dabei mit seiner modernen Optik und seiner Robustheit auftrumpfen. Es bringt den fortschrittlichsten Antrieb im Portfolio der Marke mit, den SyncDrive Pro 2, den man bereits aus den E-Mountainbikes der Marke kennt. Was das innovative Modell mit Vollfederung, entkoppeltem Gepäckträger und kompletter Ausstattung noch auszeichnet, haben wir uns für unsere Leser in allen Details angesehen.

Giant Stormguard E+ 2023 im Überblick

Für sein neuestes e-Bike hat Giant einen neuen Aluminiumrahmen mit AluxX SL-Technologie entwickelt, der dem Nutzer auf unterschiedlichsten Wegen ein verlässliches und kontrolliertes Fahrgefühl bieten soll. Damit dies gelingt, hat man eine gänzlich neue Hinterbaufederung entwickelt, den sogenannten Stable Link. Dieser ist auf einen Federweg von 100 mm hin ausgelegt und erlaubt trotzdem die Nutzung eines Riemenantriebssystems.

Giant Stormguard E+ 1 2023

Geometrie Giant Stormguard E+
RahmengrößeSMLXL
Oberrohr (mm)580600620640
Steuerrohr (mm)130150170190
Lenkwinkel (°)69,57070,571
Sitzrohr (mm)460510560610
Sitzwinkel (°)7372,572,572,5
Kettenstrebe (mm)465465465465
BB Drop (mm)72,572,572,572,5
Reach (mm)394401414428
Stack (mm)610631652673
Radstand (mm)1107111711321147

Um dies zu gewährleisten, besitzt das Federungssystem nur einen einzigen Drehpunkt, wobei der Riemenantrieb mit einer Umlenkrolle gekoppelt wird, um Längenunterschiede beim Ein- und Ausfedern auszugleichen. Giant greift hier auf einen Gates Carbon Drive CDX Riemen zurück, der während dem Fahren konstant auf Spannung gehalten wird und so die Leistung und Haltbarkeit des Riemens maximieren soll.

Stable Link mit Carbonriemen von Gates

Laut Giant soll der Riemen mindestens 10.000 Kilometer halten, selbst unter härtesten Bedingungen mit Schmutz, Staub und Schlamm. Trotzdem muss der Riemen nicht geschmiert werden wie herkömmliche Ketten und läuft zudem leiser. Kaum Wartung und die Kombination mit Nabenschaltungen von Enviolo oder Shimano machen den Riemen zum sorglosen Alltagsbegleiter mit hoher Zuverlässigkeit.

Umlenkrolle hält den CDX Carbonriemen beim Einfedern stramm

Beim neuen SUV-E-Bike hat Giant zudem den Gepäckträger entkoppelt und diesen am Sitzrohr angebracht. Dadurch ist er nicht mehr Teil der ungefederten Masse und hilft so dabei, die Arbeit der Federung zu verbessern. Er kann zwar nur 15 Kilogramm aufnehmen, was für die meisten Touren und Fahrten jedoch ausreichend sein sollte, zumal man ja hier mit einem Rucksack nachhelfen kann. Riese & Müller beispielsweise ist schon lange in diesem Stil unterwegs.

Antrieb & Akku

Beim Giant Stormguard E+ kommt der aktuellste SyncDrive Pro 2 Antrieb dem Nutzer auf der Fahrt zu Hilfe. Der 2,7 Kilogramm leichte Motor liefert ein Drehmoment von 85 Newtonmetern und stellt ein Unterstützungsverhältnis von 400 % bereit. Damit ist kaum eine Steigung unüberwindbar, wobei die Leistungsabgabe dank sechs Sensoren sich natürlich und harmonisch anfühlt.

Giant SyncDrive Pro 2

Der zusammen mit Yamaha entwickelte Antrieb ist in Sachen Software-Abstimmung für das neue Stormguard E+ und dessen Stable-Link-Federung angepasst worden. Wie bei den anderen Anwendungen in diversen aktuellen E-MTB-Modellen profitiert auch hier der Fahrer vom geringen Laufgeräusch und schmalen Q-Faktor für eine optimale Tretleistung.

EnergyPak Smart 800 mit EnergyPak Plus

Die Energieversorgung übernimmt die neueste Batterie von Giant, der EnergyPak Smart 800, welcher auf der aktuellsten Zelltechnologie aufbaut. Die neuen, größeren 22700er-Zellen sollen dabei die zumeist genutzten Pendants wie die 21700 oder gar 18650 bei weitem in seinen Eigenschaften Kühlung und Lebensdauer übertreffen. Insgesamt 40 Zellen werden im größten Akku verbaut, trotzdem liegt die Baugröße der kompletten Batterie nur unwesentlich über dem bekannten Akku mit 625 Wh. Zudem ist man mit dem Range Extender kompatibel, der weitere 250 Wh ins System einbringen kann.

Mit der Produktion des EnergyPak Smart 800 hat Giant auch den Startschuss für eine CO₂-neutrale Fertigung von Batterien gegeben, die im Rahmen des Engagements des Unternehmens für eine Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt erfolgt. Das soll sowohl für die Produktion als auch die Nutzung der Akkus gelten und Giant ist hier stolz auf die Führungsrolle, die man übernommen hat.

Giant kombiniert das Antriebssystem mit der RideControl Ergo 2, die sich bestens am geschwungenen, aufrechten Lenker einfügen soll. Die Bedienung soll sich damit möglichst harmonisch gestalten, wobei man mit einem einzigen Tastendruck den Smart Assist-Modus des Antriebssystems auswählen und auch zum Beispiel ein Smartphone oder GPS-Gerät direkt über integrierte USB-Buchse aufladen kann.

Die Taiwaner kombinieren das Antriebssystem hier mit dem RideDash Evo, einer Anzeigeeinheit mit Farbdisplay, die über dem Vorbau montiert wird und wichtige Fahrdaten anzeigt. Neben der obligatorischen Geschwindigkeit, den gefahrenen Kilometern und der Restkapazität im Akku, stellt das Display nach einer Anpassung mittels zugehöriger RideControl-App auch Navigationsdaten dar. Über das Smartphone ist dann auch die Anpassung der einzelnen Unterstützungsstufen und vieles mehr möglich.

Fahrwerk & Ausstattung

Das Stormguard E+ kommt in zwei Varianten. Beim Top-Modell werden die 100 mm Federweg vorne und hinten über die Fox AWL Federgabel verwaltet, die für diesen Anwendungszweck optimiert wurde. Hinten sorgt der Fox Float DPS Dämpfer dafür, dass das Hinterrad möglichst am Boden bleiben und Grip vermitteln kann. Dabei sind auf den Laufrädern in 27,5 Zoll jeweils Maxxis Rekon Reifen in 2,6 Zoll Breite aufgezogen.

Giant kombiniert das starke Antriebssystem hier mit der Enviolo AutomatiQ Nabenschaltung, die 380 % an Bandbreite bietet und so für eine recht große Bandbreite sorgt. Um jederzeit Geschwindigkeit abbauen zu können, stehen Vierkolbenbremsen aus der Shimano Deore BR-M6120-Serie bereit, die mit Bremsscheiben mit einem Durchmesser von 203 mm kombiniert werden.

Eine absenkbare Sattelstütze aus dem Giant Regal stellt bis zu 170 mm Verstellweg bereit, während man in der Dämmerung und Dunkelheit von der Supernova M99 Mini Pro Frontleuchte profitiert, die mit einem kleinen, aber umso helleren Rücklicht aus der E3-Serie von Supernova kombiniert wird. Der angesprochene Gepäckträger ist MIK-kompatibel, die Batterie per ABUS Xplus-Schloss gesichert und das E-SUV-Bike zudem mit einem Seitenständer ausgerüstet.

Die zweite Variante zeigt sich ähnlich ausgestattet. Hier muss der Nutzer nur mit einer SR Suntour XCR 34 Air Federgabel vorliebnehmen, schaltet manuell mit der Shimano Nexus E5 und bremst mit der Shimano Deore BR-MT420 Bremsanlage. Damit ist man kaum schlechter unterwegs, mit ein paar Abstrichen beim Komfort. Beide Modelle bringen eine M10 Anhängeraufnahme mit (Thule Chariot), welche später auch bei anderen Giant-Modellen zu finden sein wird.

Giant Stormguard E+ 1 2023

Giant Stormguard E+ 1 2023

Giant Stormguard E+ 1 2023

Motor: SyncDrive Pro2, 250 W, 85 Nm
Batterie: EnergyPak Smart 800, 800 Wh
Display: RideDash EVO + RideControl Ergo 2
Rahmen: AluxX Alumnium, 100 mm
Gabel: Fox AWL E-SUV tune, 100 mm
Dämpfer: Fox Float DPS
Schaltung: Enviolo AutomatiQ, stufenlos
Bremsen: Shimano Deore BR-M6120, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: Praxis e-Cadet
Vorbau: GIANT Contour EVO
Sattelstütze: Giant Contact Switch
Sattel: Selle Royal Vivo Ergo GTS
Laufräder: Giant AM 27,5″ v/h
Reifen: Maxxis Rekon 27,5″ x 2,6″ EXO v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 156 kg
Preis: n/a

Giant Stormguard E+ 2 2023

Giant Stormguard E+ 2 2023

Giant Stormguard E+ 2 2023

Motor: SyncDrive Pro2, 250 W, 85 Nm
Batterie: EnergyPak Smart 800, 800 Wh
Display: RideDash EVO + RideControl Ergo 2
Rahmen: AluxX Alumnium, 100 mm
Gabel: SR Suntour XCR 34 Air, 100 mm
Dämpfer: Fox Float DPS
Schaltung: Shimano Nexus E5, 1×5
Bremsen: Shimano Deore BR-MT420, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: Praxis e-Cadet
Vorbau: GIANT Contour EVO
Sattelstütze: Giant Contact Switch
Sattel: Selle Royal Vivo Ergo GTS
Laufräder: Giant AM 27,5″ v/h
Reifen: Maxxis Rekon 27,5″ x 2,6″ EXO v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 156 kg
Preis: n/a

Bereits ab nächster Woche sollen die Modelle im Handel verfügbar werden.

Fazit

Mit dem neuen Stormguard E+ scheint Giant 2023 einen großen Treffer zu landen. Das neue Modell folgt ganz dem Trend zum E-SUV-Bike, bringt aber innovative Lösungen mit, um den Nutzer besser zu unterstützen, als bisher andere Konzepte in diesem Segment. Besonders die Reduzierung der ungefederten Massen könnte sich positiv beim Fahren in unbefestigtem Gelände auswirken, genauso wie der äußerst starke Antrieb mit seiner großen Batterie. Wir sind schon jetzt gespannt, wie sich das Modell in der Praxis fahren lässt. Natürlich werden wir dann berichten.

Alle weiteren Informationen stehen unter www.giant-bicycles.com zur Verfügung.

Quelle: PM Giant
Bilder: Giant