Die Taiwaner haben ihr E-Trekking-Flaggschiff komplett neu entwickelt und in vielen Punkten vorwärtsgebracht
9 min Lesezeit

Das brandneue Giant Explore E+ für 2023 wurde soeben vorgestellt und es übertrifft seinen Vorgänger in allen Belangen. Dafür wurde das E-Bike komplett neu entwickelt und auf den aktuellsten Stand gebracht. Laut der Taiwaner soll das E-Bike so vielseitig sein wie noch nie und in Sachen Sicherheit, Fahrkomfort und vor allem auch hinsichtlich der Antriebsleistung gewonnen haben. Wie zuvor, gibt es Pro– und „Non-Pro“-Varianten. Wir stellen die Neuheiten jetzt in allen Einzelheiten vor.

Giant Explore E+ 2023 im Detail

Bereits das Vormodell, welches für 2021 nochmals überarbeitet wurde, konnte uns als Explore E+ 1 GTS im Test überzeugen. Nur wenig hatten wir am damals getesteten E-Bike zu bemängeln, darunter die Verwendung eines Zweifach-Kettenblatts. Hierdurch hatte man schon einen Komfortverlust durch das viele Schalten. Ebenso hat uns persönlich eine absenkbare Sattelstütze gefehlt. Sehen wir uns an, ob die Taiwaner diese Punkte in das neue Modell übernommen haben oder nicht.

Giant Explore E+ GTS 2023

Rahmen & Geometrie

Für das neue Modell hat Giant eine komplett neue Rahmenplattform entwickelt, die moderner und noch gefälliger aussieht als bisher. Die Oberfläche des Rahmens wurde dabei so gestaltet, dass diese optisch in drei Teile gegliedert wird. Dadurch sieht das Unterrohr schmaler aus, als es eigentlich ist. Rein vom Aussehen wirkt das neue Explore E+ bereits auf den ersten Blick gleich frischer und moderner als bisher.

Neuer Rahmen mit Tubeshaping

Im Vergleich mit dem vorigen Rahmen ist der Stack nun vergrößert worden, was auch an der jetzt verwendeten Federgabel mit mehr Federweg liegen soll. Der Reach ist nahezu gleich geblieben und auch die anderen Werte sind nahezu identisch. Durch die Veränderung des Vorbauwinkels auf 16° und der Spacerhöhe auf 48 mm (durch die integrierte Zugführung) wurde die Lenkerposition erhöht, was dem Komfort zuträglich sein soll.

Geometrie Giant Explore E+ 2023
Explore E+ GTSExplore E+ STA
RahmengrößeMLXLXXL
Oberrohr (mm)600610630650
Steuerrohr (mm)140155170185
Lenkwinkel (°)69,569,569,569,5
Sitzrohr (mm)435485535585
Sitzwinkel (°)73737373
Kettenstrebe (mm)470470470470
BB Drop (mm)60606060
Reach (mm)396401417433
Stack (mm)668682696710
Radstand (mm)1144115511761197
RahmengrößeSMLXL
Oberrohr (mm)585600610630
Steuerrohr (mm)140155170185
Lenkwinkel (°)6969,569,569,5
Sitzrohr (mm)410435490545
Sitzwinkel (°)7473,57373
Kettenstrebe (mm)455470470470
BB Drop (mm)60606060
Reach (mm)394398397413
Stack (mm)665682696710
Radstand (mm)1147115111561177

Trotz einer noch entspannteren Sitzposition, soll der Touring- und Adventure-Charakter des E-Bikes nicht abhandengekommen sein, was die Marke zur jetzigen Vorstellung extra betont. Alexander Gebert, Leiter Product Department bei der Giant Germany GmbH in Erkrath, teilt zur Neuheit in diesem Sinne mit:

Die neuen Explore E+ Modelle sind echte Multitalente. Durch grundlegende Anpassungen am Rahmen sowie der verbauten Komponenten konnten wir nicht nur den Fahrkomfort steigern, sondern auch den Einsatzbereich in Richtung Adventure erweitern und die Fahrsicherheit auch abseits befestigter Straßen erhöhen.Alexander Gebert

Antrieb & Batterie

Giant verwendet für die neuen Pedelecs zwei seiner aktuellsten Motoren. Bei der Pro-Version kommt der SyncDrive Pro2 zum Einsatz, der auch in den E-Mountainbikes der Marke verwendet wird. Der Antrieb der neuesten Generation basiert auf dem Yamaha PW-X3 und bringt ein Drehmoment von 85 Nm mit, während er eine maximale Unterstützungsleistung von 400 Prozent liefert.

Giant SyncDrive Pro2

Mit 2,7 Kilogramm ist er einer der leichtesten Motoren in dieser Klasse und bringt insgesamt sechs Sensoren mit, um die notwendigen Daten für die Steuerung der Unterstützung zu erfassen. Mit einem Eingriffswinkel von 7,5° reagiert der Motor sehr spontan auf den Fahrer-Input. Hier haben wir alle Informationen zum grundlegendem Antrieb von Yamaha im Detail beleuchtet.

Als weiterer Antrieb kommt der SyncDrive Sport2 zum Einsatz, ein gänzlich neuer, bisher nicht zum Einsatz gekommener Motor aus dem aktuellen Portfolio des Fahrrad-Riesen. Der bekannte Sport-Antrieb wurde überarbeitet und auf den neuesten Stand gebracht, wobei jetzt das Drehmoment bei 75 Nm liegt (SyncDrive Sport: 70 Nm) und die Unterstützungsleistung ebenfalls bei 400 Prozent. Mit nur 2,8 kg ist er auch besonders leicht. Hier muss der Nutzer 14° treten, damit der Antrieb seinen Teil dazu gibt.

Bei den Pro-Varianten übernimmt der brandneue Akku mit 800 Wh die Energieversorgung, den Giant zusammen mit Panasonic entwickelt hat. Vierzig Stück des neuen Zellentyps 22700 werden hier verbaut, die Vorteile sollen dabei eine höhere Entladekapazität sein, wobei die Akkus während der Nutzung trotzdem kühler bleiben. Die exklusive Batterie, über die wir beim Trance X Advanced E+ LTD bereits berichtet haben, mit dem Range Extender kombiniert werden, was eine komplette Kapazität von 1050 Wh ermöglicht.

Die anderen Modelle kommen mit dem 625-Wh-Akku, der noch auf 21700er-Zellen aufbaut. Auch dieser kann mit dem Range Extender erweitert und so eine Gesamtkapazität von 875 Wh erzielt werden. Alle Modelle kommen mit einem Smart Charger, der die Batterie schont und mit 4A bzw. sogar 6A (Pro-Modelle) lädt. Damit kann man dann wieder schnell wieder auf dem Rad- oder Forstweg sein. Ob man den großen Akku auch bei den „normalen“ Varianten einsetzen kann, wurde nicht mitgeteilt. Für manche, auch ältere Modelle, ist dieser Tausch möglich, also warum nicht hier?

Bedient wird das Antriebssystem bei den Top-Modellen via der RideControl Ergo, der noch auf dem Vorbau das RideDash Evo-Display zur Seite gestellt wird. Diese Kombination hatten wir auch beim Liv Allure E+ 1 ausprobiert und waren davon recht angetan. Die anderen Varianten sind dann mit dem RideControl Dash 2in1, welches eine kombinierte Bedien-Display-Einheit ist, die alles Wichtige mitbringen soll. Diverse Fahrwerte werden angezeigt, eine Navigation ist darüber aber nicht möglich.

Weitere Ausstattung

Wie bereits zuvor geschrieben, baut Giant bei diesem Modell jetzt eine Gabel mit mehr Federweg ein. !00 mm sind es genau, wobei die Pro-Modelle auf eine Luftfeder, die anderen auf eine Stahlfeder setzen. Lieferant ist in beiden Fällen SR Suntour. Von Shimano kommen hingegen die Schaltungen. Jetzt immer mit Einfach-Kettenblatt und zudem mit neuer LinkGlide-Technologie stellen die Explore E+ Pro dann elf XT-Gänge und die Explore E+ diesfalls zehn Deore-Gänge zur Auswahl. Reichen dürfte das allemal, vor allem, wenn man die starken Antriebe bedenkt.

Auch die Bremsanlagen liefern die Japaner. Die Pro-Modelle kommen mit Deore XT und 203-mm-Bremsscheiben und die anderen Varianten mit Deore-Bremsanlage und 180er-Rotoren. Hier wären bei allen Modellen große Bremsscheiben angebracht gewesen, denn wir hatten beim Vormodell bereits etwas unterdimensionierte Bremsen bemängelt. Dies auch, weil die Modelle mit 156 kg zulässiges Gesamtgewicht doch recht stabil aufgebaut sind und hohe Lasten vertragen.

Das Cockpit wurde ja in der Höhe angepasst, was die Sitzposition aufrechter und damit komfortabel gestalten soll. Ergonomische Griffe mit Barends sollen für wenig Ermüdung auf langen Fahrten sorgen. Auch die auf den Giant Felgen montierten, breiteren Reifen sollen dem Komfort entgegenkommen. Mit 57 mm sind die Pneus breit genug, um kleine Schläge gut abzudämpfen und zudem auch für Tubeless-Einsatz vorbereitet. Ausgeliefert werden die hauseigenen Reifen aber mit Schlauch.

Hinsichtlich der Montage des Sattels von Selle Royal hat Giant aber eine Chance verpasst und verzichtet weiterhin auf eine absenkbare Sattelstütze. Diese wäre aber sowohl dem Komfort, als auch der Sicherheit zuträglich und ist inzwischen auch von manchen Zulieferern mit Federung verfügbar. Alle Modelle kommen aber ab Werk mit starrer Sattelstütze.

Alle Modelle bringen eine LED-Lichtanlage mit, die mit einem Giant Recon Scheinwerfer (Halterung im Vorbau integriert) und einem AXA Rücklicht daherkommt. Höherwertige Modelle zusätzlich mit Bremslichtfunktion. Der Gepäckträger mit MIK HD-System kann bis zu 27 Kilogramm tragen und bringt auch Halterungen für Seitentaschen mit.

Im Rahmen hat Giant mit dem Integrated Trailer Mount ein M10-Regelgewinde integriert, über das sich entsprechende Anhängerkupplungen leicht und sicher montieren lassen, ohne dass man an die Achse Hand anlegen muss. Auch die KSA40 Ständeraufnahme sorgt für Vorteile, denn der breitere Standard bringt mehr Stabilität. Giant hat die Konstruktion so gestaltet, dass der Ständer innen angeschraubt wird, was schließlich cleaner aussieht. Der Akku wird serienmäßig durch ein ABUS Xplus Akkuschloss gesichert.

Modellübersicht

Giant Explore E+ 0 Pro 2023

Giant Explore E+ 0 Pro 2023

Motor: Giant SyncDrive Pro2, 250 W, 85 Nm
Batterie: EnergyPak Smart, 800 Wh
Display: RideDash EVO + RideControl Ergo 2
Rahmen: Aluminium
Gabel: SR Suntour XCR 34 Air, 100 mm
Schaltung: Shimano Deore XT, 1×11
Bremsen: Shimano Deore XT BR-M8100, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: Forged Alloy, Direct Spider
Vorbau: GIANT Contour Evo integrated 16°
Sattelstütze: GIANT 30.9 mm
Sattel: Selle Royal Vivo Ergo Moderate Unisex
Laufräder: GIANT eX25, 110×15/148×12 v/h
Reifen: Crosscut Gravel 1
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 156 kg
Preis: 4.999 EUR

Giant Explore E+ 1 Pro 2023

Giant Explore E+ 1 Pro 2023

Giant Explore E+ 1 Pro 2023

Motor: Giant SyncDrive Pro2, 250 W, 85 Nm
Batterie: EnergyPak Smart, 800 Wh
Display: RideDash EVO + RideControl Ergo 2
Rahmen: Aluminium
Gabel: SR Suntour XCR 34 Air LO, 100 mm
Schaltung: Shimano Deore LinkGlide, 1×10
Bremsen: Tektro HD-M745 Orion (4-Kolben), 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: Forged Alloy, Direct Spider
Vorbau: GIANT Contour Evo integrated 16°
Sattelstütze: GIANT 30.9 mm
Sattel: Selle Royal Vivo Ergo Moderate Unisex
Laufräder: GIANT eX25, 110×15/148×12 v/h
Reifen: Crosscut Gravel 1
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 156 kg
Preis: 4.499 EUR

Giant Explore E+ 1 2023

Giant Explore E+ 1 2023

Giant Explore E+ 1 2023

Motor: Giant SyncDrive Sport2, 250 W, 75 Nm
Batterie: EnergyPak Smart, 625 Wh
Display: RideControl Dash 2in1
Rahmen: Aluminium
Gabel: SR Suntour XCM34 Coil LO, 100 mm
Schaltung: Shimano Deore LinkGlide, 1×10
Bremsen: Shimano Deore BR-MT200, 180 mm v/h
Kurbelgarnitur: Forged Alloy, Direct Spider
Vorbau: GIANT Contact
Sattelstütze: GIANT 30.9 mm
Sattel: Selle Royal Vivo Ergo Moderate Unisex
Laufräder: GIANT eX25, 110×15/148×12 v/h
Reifen: Crosscut Gravel 2
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 156 kg
Preis: 3.699 EUR

Giant Explore E+ 2 2023

Giant Explore E+ 2 2023

Giant Explore E+ 2 2023

Motor: Giant SyncDrive Sport2, 250 W, 75 Nm
Batterie: EnergyPak Smart, 625 Wh
Display: RideControl Dash 2in1
Rahmen: Aluminium
Gabel: SR Suntour XCM34 Coil LO, 100 mm
Schaltung: Shimano Deore LinkGlide, 1×10
Bremsen: Shimano Deore BR-MT200, 180 mm v/h
Kurbelgarnitur: Forged Alloy, Direct Spider
Vorbau: GIANT Contact
Sattelstütze: GIANT 30.9 mm
Sattel: Selle Royal Vivo Ergo Moderate Unisex
Laufräder: GIANT eX25, 110×15/148×12 v/h
Reifen: Crosscut Gravel 2
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 156 kg
Preis: 3.299 EUR

Die Modelle sollen bereits ab Ende Januar verfügbar sein.

Fazit

Die Neukonstruktion hat dem Giant Explore E+ gutgetan. Sowohl die Optik, als auch die Technik stellt sich auf dem neuesten Stand dar. Der Verzicht auf Umwerfer und Kettenrad hat kaum Auswirkungen auf die Entfaltung des Modells, wie Giant in seiner Pressemitteilung dargelegt hat. Abgesehen von kleineren Kritikpunkten, die sich zudem zumeist schnell beheben lassen, ist den Taiwanern ein attraktives und ausdauerndes E-Trekkingbike gelungen, welches die Wünsche viele E-Bike-Nutzer erfüllen kann. Wie sich das Pedelec dann in der Praxis fährt und vor allem auch im Vergleich zum Vormodell, versuchen wir dann alsbald herauszufinden.

Alle weiteren Informationen stehen direkt unter www.giant-bicycles.com zur Verfügung.

Quelle: PM Giant
Bilder: Giant