Beide neuen Modelle wurden komplett nach Gesichtspunkten des SuperFit Algorithmus von GHOST entwickelt
7 min Lesezeit

Das neue E-Riot ergänzt das GHOST 2021 Portfolio in Sachen E-Trailbike und wurde komplett auf der Grundlage des neuen SuperFit Algorithmus des Oberpfälzer Herstellers entwickelt. Was die Neuheit genau ausmacht und was die Marke für die kommende Saison noch in petto hat, stellen wir hier in diesem Artikel genauer vor.

GHOST E-Riot Trail 2021
mit einzigartigen Technologien

Das neue GHOST E-Riot baut auf einem innovativen Carbonrahmen auf, der auf Basis des neuen SuperFit Algorithmus des Teams aus Waldsassen aufbaut. Unter der Ägide von Tina Kutschki, der leitenden Entwicklerin von GHOST, wurde das neue Geometrie-Konzept ersonnen und nun bei den neuesten (E-)Bikes umgesetzt.

GHOST E-Riot Trail Pro 2021

GHOST E-Riot Trail Pro 2021; Bild: GHOST

Rahmen & Geometrie

Der Rahmen des E-Riot Trail wurde dabei auf die Nutzung auf dem Trail ausgerichtet, sodass das Modell sich agil und spielerisch zeigen und jederzeit zur Interaktion mit dem Untergrund einladen soll. Die TractionLink Technologie soll dafür sorgen, dass man dabei die Bodenhaftung nicht verliert und zeichnet sich durch eine Kinematik aus, welche gleichermaßen für Antriebsneutralität und Hinterbauperformance sorgt.

Geometrie E-Riot Trail
RahmengrößeSMLXL
Oberrohr (mm)558648683684
Steuerrohr (mm)100100140160
Lenkwinkel (°)66666666
Sitzrohr (mm)417441465489
Sitzwinkel (°)76777777
Kettenstrebe (mm)430450450450
BB Drop (mm)25393939
Reach (mm)449467487516
Stack (mm)587615652670
Radstand (mm)1180123012661303

Der steife, einteilige Hinterbau ist dabei aus Aluminium gefertigt und kann mit einer fast geraden Raderhebungskurve überzeugen, die er der Kombination eines ebenfalls einteiligem Rocker und einem zweiten Hebel verdankt, die zusammen einen variablen, virtuellen Drehpunkt erzeugen. Dank diesem konnte sowohl der Antisquat und auch der Antirise des E-Bikes unabhängig voneinander ausgelegt werden. Ein integrierter Acros Blocklock schützt den Carbonrahmen vor Beschädigung bei einem eventuellen Sturz.

Einen neuen Weg geht GHOST 2021 auch bei der Verlegung der Kabel und Züge, die beim E-Riot per Kabelklemmen gesichert auf dem Unterrohr verlaufen und somit nach Bedarf gut zugänglich sind. Eine leicht abnehmbare Abdeckung aus schwarzem Kunststoff stellt die gewohnte, cleane Optik wieder her und ist zudem mit einer Öffnung für einen Fidlock Flaschenhalter versehen.

Motor & Akku

Als Antrieb kommt der Bosch Performance Line CX der 4. Generation zum Einsatz, der leicht verdreht verbaut wird, genauer um -20°. So soll der Schwerpunkt weiter abgesenkt werden, was auch eine tiefere Platzierung der Batterie im Unterrohr möglich macht. Diese stellt die bekannten 625 Wh zur Verfügung und lässt sich per leicht zugänglicher Abdeckung einfach von unten entnehmen. Gut ist die Bestückung mit 4A-Standardladegerät, hier greifen viele andere Hersteller bereits auf langsame 2A-Ladegeräte zurück.

Bild: GHOST

Bedient wird das GHOST E-Riot Trail per reduzierter Bosch Purion Einheit, die zwar das Notwendigste an Information und Bedienung zulässt, mittlerweile aber nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist und zum Beispiel keinerlei Connectivity bietet. Hier könnte sich das für 2021 mit mehr Funktionalität ausgestattete Kiox Display ebenso beweisen.

Fahrwerk & Ausstattung

Der neue Rahmen ist auch für die Nutzung der integrierten Eightpins Sattelstütze ausgelegt, die das Sattelrohr direkt als Tauchrohr nutzt und so stabiler ausgelegt werden kann, was wiederum weniger Wartungsaufwand und Verschleiß nach sich zieht. Leider greift GHOST beim E-Riot laut Spec-Liste dann doch nicht darauf zurück, sondern verbaut konventionelle Teleskopsattelstützen von Limotec.

Bild: GHOST

Je nach Modell kommt dann ein FOX oder Rock Shox Fahrwerk zum Einsatz, welches jeweils vorne 150 mm und hinten 140 mm an Federweg bereitstellt. Bei der Top-Variante E-Riot Trail Pro arbeitet die FOX 36 Float Factory Gabel mit FIT4 Kartusche in der eMTB-spezifischen Abstimmung, die GHOST dann mit dem FOX Float DPX2 Factory Dämpfer kombiniert.

Bild: GHOST

Die Shimano XT-Schaltung mit 12 Gängen stellt eine Bandbreite von 510 % bereit, genug um alle Hindernisse zu überwinden. Der Hersteller verbaut allerdings nicht konsequent die komplette Gruppe, sondern kombiniert diese zum Beispiel mit dem SLX-Schalthebel. Damit muss man auf einige Features der XT-Schaltung verzichten. Gut ist der Einsatz des Sram UDH als universelles Schaltauge, welches bei Schlägen wegklappt und bei Beschädigung einfach ausgetauscht werden kann.

Bild: GHOST

Bei den Bremsen setzt das Team aus der Oberpfalz gleich auf ein Produkt aus Shimanos SLX-Serie, wobei die Vierkolbenbremse dann mit Bremsscheiben in 203 mm bestückt ist. In der unteren Variante sind dann Komponenten aus der Deore-Baureihe der Japaner verbaut. Hier steht man in beiden Varianten dann ausreichend gut da und ist jederzeit für einen schnellen Stop gerüstet.

Bild: GHOST

Auf den Syntace V30 Aluminiumfelgen sind dann Maxxis Minion Reifen aufgezogen, beide mit der Exo+ Karkasse, die damit für den angedachten Einsatzzweck auf dem Trail passend ausgerüstet sind. Abgesehen von der Größe S, die mit Laufrädern in 27,5 Zoll daherkommt, bringen die Modelle durchweg Radgrößen in 29 Zoll mit. Sattel und Griffe von WTB manche die Ausstattung dann komplett, ein Befestigungspunkt für einen Hinterbauständer ist vorgesehen.

Modellübersicht

Insgesamt zwei Modelle stehen zum Start der E-Riot Trail Serie bereit, wobei eine Verfügbarkeit bisher noch nicht mitgeteilt wurde.

Ghost E-Riot Trail Pro

GHOST E-Riot Pro 2021

GHOST E-Riot Trail Pro 2021; Bild: GHOST

Motor: Bosch Performance Line CX Gen4, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 625, 625 Wh
Display: Bosch Purion
Rahmen: Carbon, 140 mm
Gabel: Fox 36 Float Factory FIT4, 150 mm
Dämpfer: FoxFloat DPX2 Factory
Schaltung: Shimano XT/SLX, 1×12
Bremsen: Shimano SLX, 203 mm
Kurbelgarnitur: ethirteen espec Plus34T
Vorbau: SRAM UDH
Sattelstütze: Limotec Alpha
Sattel: WTB Kodu Medium Cromoly
Laufräder: Syntace V30 15×110 mm / 12×148 mm, v/h
Reifen: Maxxis Minion DHF 3C 2,5″, Maxxis Minion DHR II 3C 2,4″ v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 5.999 EUR

Ghost E-Riot Trail Advanced

GHOST E-Riot Trail Advanced 2021

GHOST E-Riot Trail Advanced 2021; Bild: GHOST

Motor: Bosch Performance Line CX Gen4, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 625, 625 Wh
Display: Bosch Purion
Rahmen: Carbon, 140 mm
Gabel: Rock Shox Lyrik Select, 150 mm
Dämpfer: Rock Shox Deluxe Select
Schaltung: Shimano XT/SLX, 1×12
Bremsen: Shimano Deore, 203 mm
Kurbelgarnitur: Ground Fiftyone
Vorbau: SRAM UDH
Sattelstütze: Limotec Alpha
Sattel: WTB Kodu Medium Cromoly
Laufräder: Rodi Tryp
Reifen: Maxxis Minion DHF 3C 2,5″, Maxxis Minion DHR II 3C 2,4″, v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 4.999 EUR

Bereits auf der ZEG Bike Messe in Köln haben wir das E-Riot Trail Advanced entdeckt und uns im Detail angesehen. Hier einige Bilder:

Ein Video stellt die im Rahmen integrierten Technologien nochmals übersichtlich dar:

GHOST E-Square Travel
Pendeln in 2021

Zuvor wurde schon das neue E-Square Travel vorgestellt, welches die Square Trekking und Square Cross Modelle im Lanes Segment der Marke ergänzen soll und mit integriertem Akku ausgerüstet ist. Es wird von GHOST 2021 als Pendler-Pedelec positioniert wird und ebenfalls auf das SuperFit-Design der Marke setzt.

GHOST E-SQUARE Travel B4.7+ AL U 2021

GHOST E-SQUARE Travel B4.7+ AL U 2021; Bild: GHOST

Das Modell bringt einen Aluminiumrahmen mit Starrgabel mit, dazu den Bosch Performance Line mit 65 Nm, einen integriertem Bosch 500-Wh-Akku und eine 10-fach Shimano Deore Schaltung und noch MT-200 Scheibenbremsen.

Die Modelle werden mit Herrenrahmen und auch in einer Trapezvariante für die Damen verfügbar sein, sind komplett mit Schutzblechen, Gepäckträger, Ständer und auch einer LED-Beleuchtung ausgerüstet. Die Neuheit soll zu Preisen von wohl um die 2.999 EUR in den Läden stehen.

GHOST E-SQUARE Travel B4.7+ AL U

GHOST E-SQUARE Travel B4.7+ AL U 2021

GHOST E-SQUARE Travel B4.7+ AL U 2021; Bild: GHOST

Motor: Bosch Performance Line Gen4, 250 W, 65 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 500, 500 Wh
Display: Bosch Intuvia
Rahmen: Aluminium
Gabel: GHOST Rigid Fork
Schaltung: Shimano Deore, 1×10
Bremsen: Shimano BR-MT200, 180 mm v/h
Kurbelgarnitur: Samox EC-33 34T
Vorbau: GHOST Square
Sattelstütze: GHOST SP-DC1
Sattel: Selle Italia Adjustable
Laufräder: Rodi Tryp
Reifen: WTB Groov-E v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 2.999 EUR

GHOST E-SQUARE Travel B4.7+ AL W

GHOST E-SQUARE Travel B4.7+ AL W 2021

GHOST E-SQUARE Travel B4.7+ AL W 2021; Bild: GHOST

Motor: Bosch Performance Line Gen4, 250 W, 65 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 500, 500 Wh
Display: Bosch Intuvia
Rahmen: Aluminium
Gabel: GHOST Rigid Fork
Schaltung: Shimano Deore, 1×10
Bremsen: Shimano BR-MT200, 180 mm v/h
Kurbelgarnitur: Samox EC-33 34T
Vorbau: GHOST Square
Sattelstütze: GHOST SP-DC1
Sattel: Selle Italia Adjustable
Laufräder: Rodi Tryp
Reifen: WTB Groov-E v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 2.999 EUR

Fazit

Das GHOST E-Riot Trail macht vieles anders und wartet mit neuen Ideen und Technologien auf. Die Kabelverlegung ist schlau gelöst, allerdings möchten manche Nutzer noch eine cleanere Verlegung, welche die Kabel schon unter dem Lenker in den Rahmen führt. Wir sind gespannt, wie diese Lösung ankommt, genauso wie auf das Fahrverhalten der Modelle, die wir nur allzu gerne auf unseren Trails testen werden. Wir werden dann hier berichten.

Mehr unter www.ghost-bikes.com.

Quelle: PM GHOST
Bilder: s. Kennz.
Video: GHOST