Zeitgleich mit dem Gewinn der Auszeichnung wurde das Modell erstmals der Öffentlichkeit zugänglich gemacht
4 min Lesezeit

Mit dem Gazelle N°1 zeigt die niederländische Traditionsmarke ihr neuestes S-Pedelec. Zeitgleich mit der ersten Vorstellung hat das Modell die Auszeichnung “Speed-Pedelec des Jahres” bei den Bicycle Awards 2021 gewonnen, die jährlich von der RAI Association durchgeführt werden. Schon früher hatte Gazelle ein ähnlich zukunftsträchtiges Modell im Programm. Wir stellen das neueste Modell hier näher vor.

Gazelle Nº1
einzigartiges Design und höchste Funktionalität

Das neue Gazelle N°1 S-Pedelec ist für Pendler gedacht und bringt neben der Unterstützung bis 45 km/h auch zahlreiche, gut integrierte Ausstattungsdetails mit. Neben einem einzigartigen Design, welches Gazelle zusammen mit dem StudioMOM erarbeitet hat, kann es dank dreier Rahmengrößen und vier Frontkonstruktionen auf die jeweiligen Bedürfnisse seiner Nutzer angepasst werden, ob komfortabel oder sportlich.

Gazelle Nº1

Immer an Bord ist der Bosch Performance Line Speed Antrieb der 4. Generation, welcher mit 85 Newtonmeter genügend Drehmoment auch für stärkste Steigungen mitbringt. Die Energieversorgung übernimmt der große PowerTube 625 Akku, welcher dank DualBattery-System optional durch einen zusätzlichen PowerPack 500 Akku ergänzt wird und so bis zu 1125 Wh an Kapazität bereitstellt. Über das im Blickfeld positionierte, voll integrierte Kiox-Display wird das Gazelle Nº1 S-Pedelec gesteuert.

Bosch Performance Line Speed Gen. 4

Die Niederländer kombinieren den bewährten Antrieb mit einem wartungsfreien Zahnriemen und der Enviolo AutomatiQ, die den Fahrer von allen Schaltvorgängen entlasten soll. Einzig die gewünschte Kadenz muss noch am Display des Gazelle Nº1 eingestellt werden, den Rest erledigt die Nabe dank ihrer intelligenten Steuerung. Alternativ ist auch das Umschalten auf fixierte, virtuelle Gänge möglich.

Als Gazelle Connect E-Bike bietet das neue Modell zudem einen hohen Grad der Vernetzung und bietet dafür die Verbindung mit der Gazelle Connect App an (gebrandete Bosch eBike-Connect App). Hierüber können Details zum Ladestand der Batterie(n) oder der verbleibende Radius aufgrund des Akkustands dargestellt werden. Auch Sehenswürdigkeiten oder Ladestationen in der Nähe werden in der App angezeigt.

Gazelle Connect-App

Ein GPS-Chip ist ebenfalls beim Gazelle Nº1 verbaut und soll den Diebstahlschutz auf ein neues Level heben. Gazelle hat diesen mit einer Wegfahrsperre kombiniert, welche die Unterstützung des Mittelmotors nach Sabotage oder einer Diebstahlmeldung blockiert. Dies kann über die Gazelle Connect-App oder aber direkt über den Versicherer erfolgen und macht das S-Pedelec unbenutzbar.

Über den GPS-Chip kann auch der Standort des Gazelle N°1 in der App angezeigt und verfolgt werden. Falls sich das E-Bike unerlaubt bewegt, kann der Nutzer eine Nachricht erhalten. So kann das Modell bei einem Diebstahl durch professionelle Suchdienste auch wiederbeschafft werden, wie die Niederländer mitteilen. Dafür muss allerdings eine Gazelle Connect-Versicherung abgeschlossen werden.

Die Jury des Bicycle Awards 2021 (FietsAwards 2021), die aus Journalisten, Branchenexperten und Vertretern der RAI Association besteht, zeigte sich begeistert über das neue Modell aus dem Hause Gazelle. Bei der Auswahl der Sieger wurde die Konstruktion und das Finish, den innovativen Charakter, die Serienausstattung, das Design, die Sicherheit, das Handling, das Preis-Leistungs-Verhältnis und der X-Faktor der eingereichten Modelle bewertet. Die Wahl zum “Speed-Pedelec des Jahres” fand dabei bereits zum siebten Mal statt.

Das Gazelle Nº1 bringt eine robuste, einzigartige Erscheinung mit, die sofort Eindruck macht. Das ist das Fahrrad, das Sie wollen! Integrierter Akku, automatische Nabenschaltung, Riemenantrieb und ein angeschlossenes Display. Das Design und die Ausstattung sind alle 2021. Und unter den Speed-Pedelecs sorgt das voll integrierte Cockpit für eine unverwechselbare Optik.Jury FietsAwards 2021

Ergänzt wird die Ausstattung durch eine Lichtanlage von Supernova, Schutzbleche, Gepäckträger und ergonomische Kontaktpunkte von Ergon und BBB Spektrum. Das Modell soll ab April 2021 zu einem Preis ab 5.999 EUR erhältlich sein und kann jetzt schon konfiguriert werden.

Gazelle Nº1

Gazelle Nº1

Motor: Bosch Performance Line Speed Gen. 4, 350 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 625, 625 Wh (opt. +PowerPack 500, 1125 Wh)
Display: Bosch Kiox
Rahmen: Midstep Aluminium
Gabel: Carbon starr
Schaltung: Enviolo AutomatiQ, stufenlos
Bremsen: TRP, 203/180 mm v/h
Sattelstütze: Aluminium
Sattel: BBB-Spektrum 155
Laufräder: Ryde andra 40, Aluminium
Reifen: Schwalbe Super Moto-X, 62-584
Gewicht: 26,2 kg
zul .Gesamtgewicht: 150 kg
Preis: 5.999 EUR

Fazit

Die Gazelle Nº1 Modelle waren schon immer die Technologieträger bei den Niederländern. Das neueste Modell macht hier keine Ausnahme und bringt alles mit, was man heutzutage von einem modernen S-Pedelec erwartet. Die frühe Auszeichnung spricht für das Modell, ob es hält, was es verspricht, muss es in einem Praxistest aufzeigen. Wir werden dann berichten.

Alle weiteren Informationen nun unter www.gazelle.nl.

Quelle: PM Gazelle
Bilder: Gazelle