Das Gerät wird direkt an die E-Bike-Batterie angeschlossen und warnt zuverlässig vor herannahenden rückwärtigen Verkehr
2 min Lesezeit

Das neue Varia eRTL616 Rücklicht wurde von Garmin speziell für die Nutzung an E-Bikes entwickelt. Es wird direkt an den E-Bike-Akku angeschlossen und warnt dann in Verbindung mit einem Garmin Edge Fahrradcomputer, einer Garmin Smartwatch oder auch per Varia-App auf dem Smartphone zuverlässig vor gefährlich herannahenden rückwärtigem Verkehr. Dafür hat der Hersteller seine innovative Radartechnologie in einem neuen Rücklicht integriert, welches das bestehende Bauteil bei einem E-Bike ersetzen kann und dieses dann um diese Funktionalität erweitert. Hier alle Informationen dazu.

Garmin Varia eRTL616 im Detail

Das Garmn Varia eRTL616 ist ein StVZO-zugelassenes Rücklicht, welches mit derselben Radartechnologie ausgerüstet ist, die man schon von anderen Garmin Varia-Produkten her kennt. Das System erkennt Fahrzeuge aus einer Distanz von bis zu 140 Metern und kann dann den Nutzer auf einem kompatiblen Garmin Edge Fahrradcomputer, einer Garmin Smartwatch oder auch per Varia-App auf dem Smartphone akustisch und visuell warnen.

Garmin Varia eRTL616

Angeschlossen wird das innovative Rücklicht mit 5 Lumen Helligkeit per optionaler Adapterkabel direkt am Akku des Pedelecs oder bei E-Bikes von Cannondale an deren SmartSense-System. An Letzteren kam die Technologie auch erstmals ab Werk zum Einsatz, wie wir schon beim Test des Adventure Neo 1 EQ herausgefunden haben.

Wie damals noch als zusätzliches Bauteil, wird das Varia eRTL616 Rücklicht einfach am Gepäckträger des damit auszurüstenden Pedelecs angebracht und ersetzt dabei zudem das eventuell bereits vorhandene Rücklicht. Eine eigene Batterie ist nicht integriert, das regelmäßige Aufladen entfällt also.

Garmin Varia eRTL616 2023

Dabei ist das Garmin Varia eRTL616 derzeit kompatibel mit dem Bosch-Antrieb der 2. Generation, den Antrieben von Shimano oder mit jedem anderen E-Bike, insofern dieses am Ausgang für das Rücklicht eine Gleichspannung von 6 bis 12 Volt bereitstellt. Alternativ steht noch eine Stromversorgung per USB-A Kabel zur Auswahl.

In einem Video stellt Garmin die Funktionsweise des Rücklichts vor:

Als Preis für das Varia eRTL616 ohne optionale Anschlusskabel ruft Garmin 299,99 EUR (UVP) auf. Die Kabel kosten dann noch zusätzlich 29,99 EUR (UVP).

Alle weiteren Informationen unter www.garmin.com.

Was meint ihr? Würdet ihr euch ein solches Rücklicht mit Radar ans E-Bike schrauben?

Quelle: PM Garmin
Bilder: Garmin