Große Bühne für Jungunternehmen in der Bikebranche - Erstmals eigene Jury und Pitches vor Publikum
4 min Lesezeit

Start-Ups sorgen für frischen Wind in der Fahrradbranche. Deshalb hat der Eurobike Award bereits letztes Jahr eine eigene Kategorie für Start-Ups eingeführt. In diesem Jahr wurde den Jungunternehmen mit ihren innovativen Produkten im Rahmen der Eurobike vom 8. – 10. Juli 2018 eine noch größere Bühne geboten.

Erstmals widmete sich eine eigens zusammengestellte Jury ausschließlich den Start-Ups. Die 20 Finalisten bekamen am Vortag der Messe auch die Gelegenheit, sich in Pitches einem breiten Publikum zu präsentieren. So freuten sich fünf Newcomer über einen Jury-Preis, während ein zusätzlicher Start-Up als Publikumsfavorit hervorging.

74 Jungunternehmen bewarben sich mit ihren Produktideen für den Eurobike Start-Up Award. Allein diese hohe Zahl zeigt, wie viel Dynamik und Innovationskraft in der Fahrradbranche steckt. In einem Vorentscheid wurden aus diesen Bewerbern die aus Sicht der Jury 20 vielversprechendsten Innovationen ausgewählt. Sie wurden heute von den Start-Up Unternehmen im Foyer Ost der Messe Friedrichshafen den interessierten Zuschauern in jeweils dreiminütigen Pitches präsentiert.

Die von zwei Fachvorträgen eingerahmte Veranstaltung war nicht nur für Fachbesucher, sondern auch für das breite Publikum offen. In einer Abstimmung wurde schließlich der Publikumspreis der Eurobike Start-Up Awards ermittelt. Gleichzeitig kürte die Fachjury ihre Favoriten.

“Es war eine sehr gute Entscheidung, den Start-Ups ein eigenes Forum im Rahmen der Eurobike zu geben”, sagt Dirk Heidrich, Projektleiter Eurobike bei der Messe Friedrichshafen. “Für die Besucher der Pitches ist es faszinierend zu sehen, welch große Bandbreite an Innovationen und Ideen junge Unternehmen aus der Fahrradbranche hervorbringen.”

In der hochkarätig besetzten Jury fanden sich verschiedene Kompetenzen aus der Fahrradbranche und dem Start-Up-Business zusammen. Geleitet wurde das sechsköpfige Gremium von Ulrike Saade, die seit vielen Jahren als Händlerin, Beraterin und Organisatorin von Events in der Fahrradbranche aktiv ist. Auf eine langjährige Erfahrung in der Fahrradbranche blickt auch Jurymitglied Dirk Sandrock zurück. Durch die von ihm mitbegründete Momes GmbH brachte er zudem Insider-Wissen aus einem Jungunternehmen mit ein.

Die Beraterin Ursula  Kloé steuerte ihre Expertise aus den Bereichen Innovationsentwicklung und User Experience bei, während ihr Jurykollege Egbert Hünewaldt auf die Finanzierung nachhaltiger Unternehmen spezialisiert ist. Burkhard Stork ist als ADFC-Geschäftsführer einer der bekanntesten Vorkämpfer für die Fahrradförderung in Deutschland. Komplettiert wurde die Start-Up-Jury durch den Fahrradsachverständigen Ernst Brust (CEO velotech.de), der seine technischen Kenntnisse mit einbrachte.

Die Jurypreise des Eurobike Start-Up Awards 2018 gehen an:

Muli von muli-cycles

Statement der Eurobike Start-Up Award Jury: “Beim ‚muli‘ stimmt alles. Durch seinen kurzen Radstand, die geringe Breite und den kleinen Rahmen lässt sich das Fahrrad von großen und kleinen Menschen einfach steuern. Besonders beeindruckt hat uns, wie einfach der Kindersitz ein- und ausgebaut und der Transportkorb zusammengefaltet werden kann. Insbesondere für Familien empfehlenswert.”

Split Belt Drive von Veer

Statement der Eurobike Start-Up Award Jury: “Diese Innovation eines offenen Riemens, der auch noch nachrüstbar ist, bringt einen echten Fortschritt, wenn sich die Funktionsweise bewährt. Der Nachteil, dass am Rahmen Veränderungen vorgenommen werden müssen, um den Riemen zu wechseln, ist damit nicht mehr gegeben, während die bekannten Vorteile des Riemenantriebs erhalten bleiben.”

Wink Bar von Velco

Statement der Eurobike Start-Up Award Jury: “Dieses im Lenker integrierte Navigationssystem verfügt über zahlreiche sinnvolle Lösungen. Besonders die einfache Wegführung über Lichtsignale hat uns überzeugt. GPS- und GSM-Verbindung für die dazugehörige App sind bereits im Lenker integriert. Für Navigationssysteme ist das Preis-Leistungs-Verhältnis zudem sehr gut.”

PED von speaRoad

Statement der Eurobike Start-Up Award Jury: “Eine Innovation, die Sichtbarkeit und Sicherheit beim Radfahren erhöht, ohne dass dazu Batterien oder Aufladeprozesse notwendig sind. Ausschlaggebend bei diesem Leuchtpedal war für uns, dass die Energie für das Licht beim Treten erzeugt wird. Besonders für Kinder empfehlenswert.”

Trenux von Trenux Trailers

Statement der Eurobike Start-Up Award Jury: “Beim Trenux zeichnen wir die Idee aus. Das Konzept eines Fahrradanhängers, der zusammengefaltet auf den Gepäckträger passt, finden wir genial. Werden die Herausforderungen bei der Umsetzung dieser Idee gut gelöst, sehen wir dafür einen großen Markt.”

Der Eurobike Publikums Start-Up Award 2018 geht an:

TriEye von CFongen

Die Idee einer Brille mit integriertem Rückspiegel hat das Publikum am meisten überzeugt. So kann man im Straßenverkehr auch im Blick behalten, was hinter einem geschieht, ohne sich umdrehen zu müssen.

Die Eurobike findet in diesem Jahr vom 8. bis 10. Juli 2018 statt und ist ausschließlich Fachbesuchern und Presse vorbehalten.

Weitere Informationen unter: http://www.eurobike-show.de/ und www.facebook.com/eurobike.tradeshow