Soeben wurde das FLYER Uproc EVO:X vorgestellt, eine neue E-Enduro, die für extreme Einsätze im Gelände ausgelegt wurde. Dem Anspruch folgend setzt das Team aus Huttwil für ihr neues Flaggschiff auf die aktuellsten Antriebe von Bosch eBike Systems, dem smarten System, welches erstmals 2021 vorgestellt wurde. Hier greift man auf die potentesten Motoren der Marke zurück, dem Performance Line CX Smart System, aber auch dem erst im vergangenen Jahr erstmals gezeigten Performance Line CX Race Limited Edition. Was die Neuheit noch ausmacht und vor allem wie sie sich fährt, zeigen wir jetzt in folgendem Artikel auf.
FLYER Uproc EVO:X im Überblick
Das neue Uproc EVO:X ist der direkte Nachfolger des Uproc6, welches damals in Lenzerheide als erste sportive E-Enduro der Marke vorgestellt wurde. Mit dem neuen Modell geht man einen Schritt weiter und möchte das Konzept im Ganze voranbringen.
Vor allem gewisse Schwächen im Uphill sollten mit der Neukonstruktion eliminiert werden und auch der Einsatz des smarten Systems von Bosch eBike Systems war kompromisslos, wie Silas Furrer, Produktmanager von FLYER mitteilt:
Rahmen & Geometrie
Der Rahmen des FLYER Uproc EVO:X besteht aus hochfesten Carbonfasern, die zu einem formschönen und steifen Rahmen laminiert wurden. Zudem wurde dieser noch sehr clean gestaltet, wobei der Akku jetzt über eine kleine Öffnung vor dem Motor nach unten entnommen werden kann (vorher durch eine aufwändige Konstruktion seitlich).
Dadurch konnte der Rahmen sehr steif und zudem rund 700 Gramm leichter gestaltet werden, was zu einer besseren Performance führt. In Sachen Geometrie zeichnet sich das Uproc EVO:X durch einen jetzt längeren Reach aus, der von einem längeren Oberrohr herrührt.
Die Kettenstrebe ist minimal, der Radstand etwas deutlicher kürzer geworden, während Sitz- und Lenkwinkel kaum Änderungen erfahren haben. So soll sich die E-Enduro zusammen mit dem weiter genutzten Mixed-Wheel-Konzept dann deutlich agiler anfühlen.
Über einen FlipChip kann zudem Einfluss auf die Geometrie genommen werden. In der „Low“-Einstellung kommt der Lenkwinkel auf 64° und das Tretlager senkt sich um 9 mm ab. In der „High“-Einstellung beträgt der Sitzwinkel dann 64,5°. Die Umstellung hat nur minimalen Einfluss auf den Sitzwinkel.
Motor & Akku
Der Schweizer E-Bike-Pionier setzt auf die aktuellste Variante des smarten Systems von Bosch eBike Systems und verbaut den zugehörigen Performance Line CX Smart System nach oben gedreht im Rahmen. So kann der zugehörige Akku so tief wie möglich im Unterrohr platziert werden, was den Schwerpunkt positiv beeinflusst.
Nur die Top-Variante Uproc EVO:X 9.50 ist mit dem Performance Line CX Race Limited Edition ausgerüstet, den wir im vergangenen Jahr im Rahmen des Bosch Press-Camp in Finale Ligure selbst ausprobiert hatten. Dieses Modell und auch alle anderen Versionen, außer der Einstiegsvariante, sind dann auch mit dem großen 750-Wh-Akku ausgerüstet. Letztere bringt den im vergangenen Jahr neu vorgestellten PowerTube 625 Smart System mit.
Bedient werden alle Modelle der neuen Uproc EVO:X Baureihe mit der Kombination aus Mini Remote und System Controller, alle weiteren Funktionen können über die eBike Flow-App erledigt werden. Ebenso verbaut FLYER bei seinem neuen Flaggschiff optional auch das Bosch ConnectModule, über welches unter anderem GPS-Tracking und Diebstahlschutz aktiviert werden können.
Fahrwerk & Ausstattung
Im Vergleich zum Vormodell ist der Federweg am Hinterbau beim FLYER Uproc EVO:X minimal gestiegen, von 160 mm auf jetzt 165 mm. Vorne werden über Gabeln von FOX und Rock Shox mit durchweg 38er-Standrohren weiter 170 mm an Federweg zur Verfügung gestellt.
Abgesehen von Spitzenmodell mit CX Race-Antrieb kommen durchweg mechanische Schaltungen von Shimano zum Einsatz, welche bis zu 12 Gänge bieten. Das Top-Modell ist dagegen mit der neuen Sram X01 AXS ausgerüstet, welche über ein spezielles Kabel direkt aus dem Hauptakku mit Energie versorgt wird. Der Switch zur Versorgung per gewohntem Akku ist trotzdem jederzeit möglich.
Bei den Bremsen werden durchweg Vierkolbenanlagen von Shimano verbaut, die allesamt mit Bremsscheiben im Durchmesser von 203 mm vorne und hinten versehen sind und in Sachen Serie jeweils nach der Auslegung des Modells abgestuft sind.
Auf den Mavic E-Deemax Felgen (Variante S beim Top-Modell, Alex Rims bei den beiden unteren Versionen) sind Onza Aquila GRC Reifen aufgezogen, jeweils in der Breite 2,50 Zoll. Die KS Lev Integra Variostütze senkt den Fizik Aidon Sattel um bis zu 175 mm ab, nur bei der Top-Variante kommt die elektronische Sram Reverb AXS zum Einsatz, die maximal 170 mm Verstellweg bietet.
FLYER stattet das Uproc EVO:X mit MonkeyLink-Anschlüssen aus, so dass vorne ein MonkeyLink Connect-kompatibler Scheinwerfer und hinten ein MonkeyLink Recharge-fähiges Rücklicht angeschlossen werden kann. Ebenfalls ist ein praktisches Mini-Tool im Gabelschaft integriert, was ebenfalls erwähnenswert ist.
Modellübersicht
Flyer Uproc EVO:X 9.50 2024
Motor: Bosch Performance Line CX Race Limited Edition, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 750, 750 Wh
Display: Bosch System Controller & Mini Remote
Rahmen: Carbon, 165 mm
Gabel: Fox 38 Float Factory E-Optimized, 170 mm
Dämpfer: Fox Float X2, Factory
Schaltung: Sram X01 Eagle AXS, 1×12
Bremsen: Shimano XTR BR-M9120, 203 mm v/h
Vorbau: Satori Ursa, 35 × 35 mm, 0°
Sattelstütze: Sram Reverb AXS
Sattel: Fizik Aidon
Laufräder: Mavic 29″/27,5″ v/h
Reifen: Onza Aquila GRC 29×2.50 / 27,5×2.50
Gewicht: ca. 20,9 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 12.499 EUR
Flyer Uproc EVO:X 8.70 2024
Motor: Bosch Performance Line CX Smart System, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 750, 750 Wh
Display: Bosch System Controller & Mini Remote
Rahmen: Carbon, 165 mm
Gabel: Fox 38 Float Performance E-Optimized, 170 mm
Dämpfer: Fox Float X2, Performance
Schaltung: Shimano XT, 1×12
Bremsen: Shimano XT BR-M8120, 203 mm v/h
Vorbau: Satori Ursa, 35 × 35 mm, 0°
Sattelstütze: Sram Reverb AXS
Sattel: Fizik Aidon
Laufräder: Mavic E-Deemax 29″/27,5″ v/h
Reifen: Onza Aquila GRC 29×2.50 / 27,5×2.50
Gewicht: ca. 20,9 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 8.999 EUR
Flyer Uproc EVO:X 6.10 2024
Motor: Bosch Performance Line CX Smart System, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 750, 750 Wh
Display: Bosch System Controller & Mini Remote
Rahmen: Carbon, 165 mm
Gabel: Fox 38 Float Rhythm E-Optimized, 170 mm
Dämpfer: Fox Float X, Performance
Schaltung: Shimano Deore, 1×12
Bremsen: Shimano MT520, 203 mm v/h
Vorbau: Satori Ursa, 35 × 35 mm, 0°
Sattelstütze: KS LEV Integra
Sattel: Fizik Aidon
Laufräder: Formula 29″/27,5″ v/h
Reifen: Onza Aquila GRC 29×2.50 / 27,5×2.50
Gewicht: ca. 20,9 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 8.199 EUR
Flyer Uproc EVO:X 4.10 2024
Motor: Bosch Performance Line CX Smart System, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 625, 650 Wh
Display: Bosch System Controller & Mini Remote
Rahmen: Carbon, 165 mm
Gabel: Rock Shox Domain RC, 170 mm
Dämpfer: RockShox Deluxe Select
Schaltung: Shimano Deore, 1×11
Bremsen: Shimano MT520, 203 mm v/h
Vorbau: Satori Ursa, 35 × 35 mm, 0°
Sattelstütze: KS LEV Integra
Sattel: Fizik Aidon
Laufräder: Formula 29″/27,5″ v/h
Reifen: Onza Aquila GRC 29×2.50 / 27,5×2.50
Gewicht: ca. 20,9 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 7.399 EUR
First Ride im Engadin
Wir hatten die Gelegenheit, das neue FLYER Uproc EVO:X 8.70 im Rahmen des Presse-Launchs in Bever (Kanton Graubünden) erstmals zur Probe zu fahren. Dort in der schweizerischen Region Engadin fanden wir genau die richtigen Trails, um der Neuheit aus Huttwil so richtig auf den Zahn zu fühlen.
Aus unserer Sicht hat man eine angenehme Sitzposition auf dem Bike, hauptsächlich getragen vom langen Reach und dem breiten Lenker. Auch beim Stehen profitiert man davon. Die E-Enduro lässt sich gut in die Kurven legen, was nicht zuletzt am kleineren Hinterrad des Mullet-Aufbaus liegt.
Das im Vergleich höhere Gewicht kann das Uproc EVO:X zumeist gut kompensieren, nur beim Bremsen vor Spitzkehren kommt es etwas störend zum Tragen. Trotzdem hat man jederzeit die volle Kontrolle über das Modell, auch wenn es sehr steil wird.
Beim Fahren konnten wir eine etwas höhere Geräuschentwicklung feststellen, unterlegt mit einem Klappern, welches wir aber dem Antrieb von Bosch zuschreiben. Fährt man länger begab, hätten wir uns weichere Griffe gewünscht, denn mit den verbauten Griffen ermüdeten die Arme doch recht schnell.
Das Fahrwerk arbeitete generell gut und ließ einen die E-Enduro durch den guten Pop auch leicht in die Luft befördern.
Allerdings rauschte das Uproc EVO:X hinten etwas zu schnell durch den Federweg, was sich vor allem mit Durchschlagen bei harten Compressions zeigte. Hier würden Volumenspacer im Dämpfer eine Abhilfe bringen.
Insgesamt hatten wir viel Spaß in den Bergen des Engadin mit dem Team von FLYER und auch Pinion (Artikel zum Goroc UP:X) und blicken mit einem guten Gefühl auf diese herzliche Veranstaltung zurück.
Fazit
Mit dem neuen Uproc EVO:X hat FLYER eine überaus potente E-Enduro vorgestellt, die ein würdiger Nachfolger für das oft hochgelobte Uproc6 darstellt. Die moderne Antriebstechnologie wurde gut integriert und die Schweizer Qualität zeigte sich hier auch im Detail deutlich. Unser Fahreindruck stärkte die optische und haptische Anmutung und macht Lust darauf, die Neuheit in Zukunft auch mal über einen längeren Zeitraum auszuprobieren. Hier werden wir dann als Erstes berichten, wie sich die E-Enduro dann auf unseren Hometrails geschlagen hat.
Alle weiteren Informationen findet man jetzt direkt unter www.flyer-bikes.com.