Gerade wurde das neue E-MTB-Portfolio von FANTIC 2021 präsentiert. Mit fünf brandneuen E-Mountainbikes hat die Marke nun 15 Modelle in fünf Segmenten, die allesamt mit Antrieben von Brose ausgerüstet sind und zudem mit dem eigenen Integrationskonzept der Italiener für die Batterie daherkommen. Wir stellen die Neuerungen hier im Detail vor.
Seit 2015: E-Bikes von FANTIC
Für die Entwicklung neuer E-Bikes geht der Motorrad- und E-Bike-Hersteller FANTIC einen konsequenten Designweg. Nach der Idee, wird in einem Projekt ein Konstruktionsmodell erarbeitet, welches dann zu einem Prototypen entwickelt wird, der auf den härtesten Trails in Europa getestet wird. Im Labor werden dann die letzten Modifikationen durchgeführt, bevor das E-Bike schließlich auf den Markt kommen kann.
Hohe Qualität, technische Ausgereiftheit und italienisches Design zahlen sich aus. Für 2021 peilt FANTIC einen Umsatz von 120 Millionen EUR an, im Jahr 2022 dann 150 Millionen EUR und bis 2024 dann 209 Millionen EUR. Der große Markterfolg basiert auch auf der hundertprozentigen Produktion in Italien, wie FANTIC mitteilt, wo am Standort in Santa Maria di Sala (Venedig) Produktion, Logistik und der Kundenservice bestens vernetzt sind.
G.H.E.M.-Philosophie
Als Dreh- und Angelpunkt dient die G.H.E.M.-Philosophie, die dafür sorgt, dass FANTIC 2021 E-Mountainbikes baut, die sich an den Bedürfnissen der Fahrer orientieren. Dabei umfasst die Philosophie vier Punkte, die den Anspruch der Modelle von vornherein definieren.
G wie Grip: Sowohl bergauf, wo das Drehmoment des Brose-Motors optimal genutzt werden soll, wie auch bergab, wo Fahrspaß und Sicherheit garantiert werden soll, ist ein hoher Grip gefragt. Der Hinterbau bewegt sich dabei um einen einzigen Drehpunkt, der gut einschätzbare Reaktionen erzeugt, nur gebremst von der progressiven Kurve des Stoßdämpfers. Manche Modelle erlauben die Verwendung eines breiten Reifens in 27,5 Zoll. Hierfür hat FANTIC ein neues Patent angemeldet.
H wie Handling: FANTIC hat die Gewichtsverteilung, die Steifigkeit des Rahmens und der Sitzstreben optimiert und den Schwerpunkt weiter abgesenkt, was einer guten Manövrierfähigkeit und damit dem Handling zuträglich ist.
E wie Exklusivität: Die E-Bikes der italienischen Marke kommen mit einem kompromisslosen Design, welches den Status quo stets überwinden möchte und dem Fahrer jeweils das Beste bieten soll. Dazu gehört im Portfolio von FANTIC 2021 neben den steifen und stabilen Rahmenelementen auch die neue, große Batterie mit Entnahme ins Rahmendreieck, die stabile CNC-gefräste Wippe und überdimensionierte Lager.
M wie Mileage: Effiziente Energienutzung und eine große Kapazität durch die neue Batterie mit 720 Wh, der von FANTIC selbst entwickelt wurde, stellen den Nutzern eine hohe Reichweite bereit. Hier macht sich auch die Leichtgängigkeit des Brose-Antriebs bemerkbar, welcher den Fahrer nicht unnötig behindert, auch wenn der Akku einmal leer sein sollte.
NEU: Trail-Segment
Die E-Mountainbikes von FANTIC 2021 reihen sich in fünf Segmente ein, wobei für die kommende Saison die Trail-Kategorie ihre Premiere feiert. Hierfür haben die Italiener einen neuen Carbonrahmen entworfen, dessen Konstruktion viele Punkte der oben dargelegten G.H.E.M.-Philosophie berücksichtigt.
Diese zeigen sich beispielsweise im komplett neu designten Ober- und Unterrohr, der neuen Wippe samt neuer Schutzstruktur und die neue Motoraufnahme, die den Motor besser schützt und zudem für einen tiefen Schwerpunkt sorgen soll. Abgesehen von zwei Einstiegsvarianten mit Aluminiumrahmen ist der Hauptrahmen bei allen anderen Modelle des Segments in Carbon ausgeführt, beim Spitzenmodell ist sogar der Hinterbau aus Carbon gefertigt.
Antrieb & Akku
Bei allen Modellen kommen Motoren von Brose zum Einsatz. Abgesehen von den Einstiegsmodellen, die mit dem Brose Drive S Alu ausgerüstet werden, bringen alle anderen den Drive S Mag Antrieb mit. Ebenso sind alle neuen Modelle mit dem Brose Allround Display am linken Lenkergriff ausgerüstet.
Gänzlich neu ist die Batterie, die von FANTIC neu entwickelt wurde. Diese ist aus 40 Zellen aufgebaut und bringt eine Kapazität von 720 Wh und einen magnetischen Rosenberg Ladeport mit. Sie wird von oben ins Unterrohr eingesetzt, womit FANTIC an seiner Strategie festhält und die Batterie zwar optisch integriert, aber die Zugänglichkeit auf dem Niveau einer externen Batterie hält.
Auch in Sachen Sicherheit bei der Entnahme bietet diese Lösung Vorteile, wie die Italiener mitteilen. Der Akku ist so weniger gefährdet herunterzufallen, vom dauernden Dreckbeschuss auf dem Trail ganz zu schweigen.
Sperenzchen wie das “Bike-auf-den-Kopf-Stellen” sind bei dieser Lösung für eine sichere Entnahme des Akkus auch nicht notwendig. Nimmt man eine zweite Batterie im Rucksack mit, so stehen einem 1.440 Wh für extra lange Touren zur Verfügung.
Geometrie & Fahrwerk
Der neue Carbonrahmen bringt auch Änderungen hinsichtlich der Geometrie mit, wobei uns bisher die neuen Werte nicht vorliegen. In Sachen Fahrwerk verbaut FANTIC von oben nach unter nur die feinsten Komponenten. So kommt ein Öhlins-Fahrwerk beim Top-Modell der Downhill-Kategorie oder die Rock Shox ZEB bei den E-Enduro-Modellen zum Einsatz. Bei den AllMountain Modellen werden dann durchweg Rock Shox Fahrwerke verbaut, genauso wie bei der neuen Trail-Serie.
Ausstattung
Auch bei den Schaltungen geht die Auswahl quer durch das Regal, bei den Top-Modellen darf es schonmal die Sram XX1 AXS sein, wobei auch die Einstiegsmodelle bereits 12 Gänge mitbringen. Auch bei den Bremsen geht man quer durch die Bank und setzt auf Modelle von Sram, Magura oder Braking, leider bei den neuen Trail-Modellen oft mit einer 180er Bremsscheibe am Hinterrad. Bei den Einstiegsmodellen kommen Reifen von Schwalbe, im mittleren Segment von Pirelli und darüber dann Pneus von Vittoria zum Einsatz.
Modellübersicht
In fünf Segmente teilt FANTIC 2021 seine Modelle ein. Hier sind die Modelle samt Spezifikationen in der Übersicht.
Downhill
XXF 2.0 FACTORY
Motor: Brose Drive S Mag, 250 W, 90 Nm
Batterie: FANTIC Integra, 720 Wh
Display: Brose Allround
Rahmen: Aluminium, 200 mm
Gabel: Öhlins DH 38, 200 mm
Dämpfer: Öhlins TTX 22M
Schaltung: Sram GX Eagle, 1×12
Bremsen: Braking IN.CA.S, 220/203 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA CK-320/ISIS, 155mm
Vorbau: Renthal INTEGRA 45mm-35
Sattelstütze: Rockshox Reverb
Sattel: Sella Italia Novus Boost EVO
Laufräder: Mavic E-XM
Reifen: Vittoria E-MAZZA 29″ / Vittoria E-MARTELLO 27,5″ v/h
Gewicht: n/a
zul . Gesamtgewicht: n/a
Preis: 8.190 EUR
XXF 2.0 RACE
Motor: Brose Drive S Mag, 250 W, 90 Nm
Batterie: FANTIC Integra, 720 Wh
Display: Brose Allround
Rahmen: Aluminium, 200 mm
Gabel: RockShox BOXXER Select e-bike, 200 mm
Dämpfer: RockShox SuperDeluxe Coil Select+
Schaltung: Sram NX Eagle, 1×12
Bremsen: Magura MT7 / Braking, 220/203 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA CK-320/ISIS, 155mm
Vorbau: FSA DIRETTO 40mm-35
Sattelstütze: SWITCH SW
Sattel: Sella Italia Novus Boost EVO
Laufräder: Mavic E-XM
Reifen: Vittoria E-MAZZA 29″ / Vittoria E-MARTELLO 27,5″ v/h
Gewicht: n/a
zul . Gesamtgewicht: n/a
Preis: 6.690 EUR
Enduro
XEF 1.9 FACTORY
Motor: Brose Drive S Mag, 250 W, 90 Nm
Batterie: FANTIC Integra, 720 Wh
Display: Brose Allround
Rahmen: Aluminium, 190 mm
Gabel: RockShox ZEB ULTIMATE e-bike, 190 mm
Dämpfer: Öhlins TTX 22M
Schaltung: Sram GX Eagle / Sunrace, 1×12
Bremsen: Braking IN.CA.S, 220/203 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA CK-320/ISIS, 155mm
Vorbau: Renthal APEX
Sattelstütze: Rockshox Reverb
Sattel: Sella Italia Novus Boost EVO
Laufräder: Mavic E-XM
Reifen: Vittoria E-MAZZA 29″ / Vittoria E-MARTELLO 27,5″ v/h
Gewicht: n/a
zul . Gesamtgewicht: n/a
Preis: 7.490 EUR
XEF 1.9 RACE
Motor: Brose Drive S Mag, 250 W, 90 Nm
Batterie: FANTIC Integra, 720 Wh
Display: Brose Allround
Rahmen: Aluminium, 190 mm
Gabel: RockShox ZEB e-bike, 190 mm
Dämpfer:RockShox SuperDeluxe Coil Select+
Schaltung: Sram NX/SX Eagle, 1×12
Bremsen: Sram Code R / Braking IN.CA.S, 220/203 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA CK-320/ISIS, 155mm
Vorbau: FSA GRID
Sattelstütze: SWITCH SW
Sattel: Sella Italia Novus Boost EVO
Laufräder: Mavic E-XM
Reifen: Vittoria E-MAZZA 29″ / Vittoria E-MARTELLO 27,5″ v/h
Gewicht: n/a
zul . Gesamtgewicht: n/a
Preis: 6.490 EUR
All Mountain
XMF 1.7 Carbon Race
Motor: Brose Drive S Mag, 250 W, 90 Nm
Batterie: FANTIC Integra, 720 Wh
Display: Brose Allround
Rahmen: Carbon, 170 mm
Gabel: RockShox LYRIK ULTIMATE e-bike, 170 mm
Dämpfer: RockShox SuperDeluxe Select+
Schaltung: Sram GX Eagle AXS, 1×12
Bremsen: Magura MT7 / Braking S3, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA CK-7462/ISIS, 165mm
Vorbau: Renthal APEX
Sattelstütze: Rockshox Reverb
Sattel: n/a
Laufräder: FULCRUM E-500
Reifen: Vittoria E-MARTELLO 29″ / 27,5″ v/h
Gewicht: n/a
zul . Gesamtgewicht: n/a
Preis: 7.490 EUR
XMF 1.7 Carbon
Motor: Brose Drive S Mag, 250 W, 90 Nm
Batterie: FANTIC Integra, 720 Wh
Display: Brose Allround
Rahmen: Carbon, 170 mm
Gabel: RockShox YARI RC e-bike, 170 mm
Dämpfer: RockShox SuperDeluxe Select+
Schaltung: Sram GX Eagle, 1×12
Bremsen: Sram Code R / Braking S3, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA CK-7462/ISIS, 165mm
Vorbau: FSA GRID
Sattelstütze: SWITCH SW
Sattel: n/a
Laufräder: FULCRUM E-700
Reifen: Vittoria E-MARTELLO 29″ / 27,5″ v/h
Gewicht: n/a
zul . Gesamtgewicht: n/a
Preis: 5.990 EUR
XMF 1.7 Sport
Motor: Brose Drive S Mag, 250 W, 90 Nm
Batterie: FANTIC Integra, 720 Wh
Display: Brose Allround
Rahmen: Aluminium, 170 mm
Gabel: RockShox YARI RC e-bike, 170 mm
Dämpfer: RockShox Deluxe Select+
Schaltung: Sram NX Eagle, 1×12
Bremsen: Sram Guide T, 200 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA CK-7462/ISIS, 165mm
Vorbau: FSA Logo
Sattelstütze: SWITCH SW
Sattel: n/a
Laufräder: FULCRUM E-700
Reifen: Vittoria E-MARTELLO 29″ / 27,5″ v/h
Gewicht: n/a
zul . Gesamtgewicht: n/a
Preis: 5.150 EUR
Trail
XTF 1.5 Carbon Factory
Motor: Brose Drive S Mag, 250 W, 90 Nm
Batterie: FANTIC Integra, 720 Wh
Display: Brose Allround
Rahmen: Carbon, 150 mm
Gabel: RockShox PIKE ULTIMATE e-bike, 150 mm
Dämpfer: RockShox Deluxe Select+
Schaltung: Sram XX1-AXS Eagle, 1×12
Bremsen: Magura MT Trail Carbon, 203/180 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA Carbon CK-8685-1, 170mm
Vorbau: FSA NS-ICR
Sattelstütze: Rockshox Reverb AXS
Sattel: n/a
Laufräder: FSA KFX Carbon
Reifen: Pirelli SCORPION ProWall Trail 29″ v/h
Gewicht: n/a
zul . Gesamtgewicht: n/a
Preis: 10.490 EUR
XTF 1.5 Carbon Race
Motor: Brose Drive S Mag, 250 W, 90 Nm
Batterie: FANTIC Integra, 720 Wh
Display: Brose Allround
Rahmen: Carbon, 150 mm
Gabel: RockShox PIKE SELECT e-bike, 150 mm
Dämpfer: RockShox Deluxe Select+
Schaltung: Sram GX-AXS Eagle, 1×12
Bremsen: Sram G2 RS / Braking S3, 203/180 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA CK-7462/ISIS, 170mm
Vorbau: FSA NS-ICR
Sattelstütze: SWITCH SW
Sattel: n/a
Laufräder: FSA i29 Carbon
Reifen: Pirelli SCORPION ProWall Trail 29″ v/h
Gewicht: n/a
zul . Gesamtgewicht: n/a
Preis: 7.990 EUR
XTF 1.5 Carbon Sport
Motor: Brose Drive S Mag, 250 W, 90 Nm
Batterie: FANTIC Integra, 720 Wh
Display: Brose Allround
Rahmen: Carbon, 150 mm
Gabel: RockShox PIKE SELECT e-bike, 150 mm
Dämpfer: RockShox Deluxe Select+
Schaltung: Sram GX/SX Eagle, 1×12
Bremsen: Sram G2 RS / Braking S3, 203/180 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA CK-7462/ISIS, 170mm
Vorbau: FSA Logo
Sattelstütze: SWITCH SW
Sattel: n/a
Laufräder: Rodi BlackJack READY27
Reifen: Pirelli SCORPION ProWall Trail 29″ v/h
Gewicht: n/a
zul . Gesamtgewicht: n/a
Preis: 6.490 EUR
XTF 1.5 Carbon
Motor: Brose Drive S Mag, 250 W, 90 Nm
Batterie: FANTIC Integra, 720 Wh
Display: Brose Allround
Rahmen: Carbon, 150 mm
Gabel: RockShox 35 GOLD RL e-bike, 150 mm
Dämpfer: RockShox Deluxe Select+
Schaltung: Sram NX/SX Eagle, 1×12
Bremsen: Sram Guide T, 200/180 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA CK-7462/ISIS, 170mm
Vorbau: FSA Logo
Sattelstütze: SWITCH SW
Sattel: n/a
Laufräder: Rodi BlackJack READY27
Reifen: Pirelli SCORPION ProWall Trail 29″ v/h
Gewicht: n/a
zul . Gesamtgewicht: n/a
Preis: 5.490 EUR
XTF 1.5 Race
Motor: Brose Drive S Alu, 250 W, 90 Nm
Batterie: FANTIC Integra, 630 Wh
Display: Brose Allround
Rahmen: Aluminium, 150 mm
Gabel: RockShox 35 GOLD RL e-bike, 150 mm
Dämpfer: RockShox Deluxe Select+
Schaltung: Sram NX/SX Eagle, 1×12
Bremsen: Sram Guide T, 200/180 mm v/h
Kurbelgarnitur: Miranda Delta Isis, 165mm
Vorbau: Promax DA205
Sattelstütze: Promax teles
Sattel: n/a
Laufräder: Rodi BlackJack TRIP30
Reifen: Pirelli SCORPION Trail 29″ v/h
Gewicht: n/a
zul . Gesamtgewicht: n/a
Preis: 4.590 EUR
XTF 1.5
Motor: Brose Drive S Alu, 250 W, 90 Nm
Batterie: FANTIC Integra, 630 Wh
Display: Brose Allround
Rahmen: Aluminium, 150 mm
Gabel: RockShox RECON Silver RL e-bike, 150 mm
Dämpfer: RockShox Deluxe Select
Schaltung: Sram SX Eagle, 1×12
Bremsen: Sram LEVEL, 200/180 mm v/h
Kurbelgarnitur: Miranda Delta Isis, 165mm
Vorbau: Promax DA205
Sattelstütze: Promax teles
Sattel: n/a
Laufräder: Rodi BlackJack TRIP30
Reifen: Schwalbe SMART SAM 29″ v/h
Gewicht: n/a
zul . Gesamtgewicht: n/a
Preis: 4.190 EUR
Fazit
Mit einer Vielzahl an E-Mountainbike Modellen für sämtliche Einsatzzwecke wartet FANTIC 2021 auf. Die Strategie die Modelle konsequent mit Fokus auf die Bedürfnisse zu entwickeln und auszulegen, wird sich weiter auszahlen. Einziger Kritikpunkt aufgrund der technischen Daten stellen für uns die kleinen Bremsscheiben an manchen neuen E-Mountainbikes der Trail-Serie dar. Wir sind trotzdem gespannt, wie sich die neuen Modelle dann fahren lassen und werden dann hier berichten.
Mehr unter www.fantic-bikes.com.