Ambitioniertes E-Bike Projekt vom E-Bike Spezialisten erreicht Finanzierung auf Kickstarter nicht.
2 min Lesezeit

Die Firma Elmoto aus dem Westen Stuttgarts ist eher für die selbst entwickelten und vertriebenen E-Motorbikes bekannt, die in der klassischen 50ccm Klasse L1E beheimatet sind.

Nach langer Abwesenheit präsentierte sich das Unternehmen 2015 erstmals wieder auf der Eurobike in Friedrichshafen und hatte dafür als Studie ein ultraleichtes Fixie-Singlespeed Modell Elmoto ONETWO mitgebracht.

Gleichzeitig begleitete eine Kickstarter-Kampagne das Projekt, welches die Startphase der Produktion des alltagstauglichen und minimalistischen Ultrabikes — dem Elmoto ONETWO — zum Ziel hatte.

Das Bike selbst war auf geringes Gewicht optimiert und dafür mit einem Carbon-Rahmen ausgerüstet. Auch eine Carbongabel und eine Carbon-Sattelstütze hat das Team aus dem Schwabenland verbaut. Damit erreichte man ein fahrfertiges Gewicht von unter 12 Kilogramm.

Elmoto_ONETWO_Kickstarter (2)

Da laut dem Hersteller nicht jeder mit einer Fixiebremse klar kommt, hat man das E-Bike mit den bewährten und standfesten hydraulischen Felgenbremsen Magura HS33 ausgerüstet.

Für den Antrieb sahen die Entwickler keinen Bedarf für einen kräftigen und auf Reichweite optimierten Motor, da die sportliche Zielgruppe lieber selbst in die Pedale tritt und den Hilfsantrieb auch nur für die Überwindung der letzten Meile, den täglichen Anstieg oder auch Mal an einem schlechten Tag benötigt.

Infolgedessen setzten die Entwickler von Elmoto auf den leichten, innovativen und ausgereiften Antrieb ZeHus aus Italien, der mit seiner modernen, integrativen Technik das komplette Antriebssystem mit Batterie in einem Radnaben-Motor vereint.

Der per Smartphone-App einstellbare Motor kann in verschiedenen Modi funktionieren, wobei dank Bike+ Technologie theoretisch auch ein unbegrenztes Fahren ohne Nachladen möglich ist. Im Pedelec-Modus ist immerhin eine Reichweite von 30 km drin, was für sportliche Fahrer durchaus ausreichend ist.

Das Elmoto-Team kombiniert den Antrieb mit einem FSA Metropolis Patterson 2-Gang Tretlager, so dass auch ohne großen Aufwand auch einmal schneller gefahren werden kann. Wie der Abtrieb auf das Hinterrad erfolgt, hat man noch offen gelassen — hier sind sowohl Kette als auch Riemen denkbar.

Trotz durchdachtem Konzept, der langjährigen Erfahrung im elektromobilen Bereich und der Bekanntheit der Marke Elmoto konnte man allerdings das Finanzierungsziel von 215.000 EUR nicht erreichen, so dass das Projekt auf Kickstarter schließlich scheitern musste.

Alle Infos zum Elmoto ONETWO sind allerdings noch auf der Kickstarter-Projektseite einsehbar und zudem ist im Weiteren eine Übersicht über die Modelle des Unternehmens auf deren Webseiten verfügbar.

Bilder: Elmoto
Video: Zehus