Es gibt jetzt ein E-Bike ohne ein Ladegerät
2 min Lesezeit

Mit dem ZeHus Bike+ kommt im Jahr 2014 das erste Pedelec auf den Markt, welches niemals nachgeladen werden muss.

Es ist ein ganz neues Konzept, welches eine bisher nicht verfügbare innovative Technologie verwendet – der Hersteller nennt es sogar eine Revolution.

Anders als bei den meisten E-Bikes ist es nicht das Ziel des ZeHus Bike+ dem Menschen Arbeit abzunehmen, sondern den Menschen bzw. dessen Wirkungsgrad soweit zu bringen, dass er um bis zu 30 Prozent erhöht wird.

ZeHus Bike+ – erster Mensch-Maschine-Hybrid

Mit der innovativen Technologie des neuen italienischen Unternehmens, welche unter anderem durch zahlreiche metabolische Tests entwickelt und optimiert wurde, kann die Effizienz des menschlichen Körpers verbessert werden.

ZeHus Bike+

 

Die entwickelten Algorithmen unterstützen den Fahrer nur dort, wo es nötig ist, mit kleinen Regulierungen der Antriebskraft. Im Gegenzug wird dort, wo keine Unterstützung notwendig ist, nicht unterstützt, sondern rekuperiert.

Indem es dem Fahrer nur dort hilft, wo es auch nötig ist, wird dieser auch weniger gefordert und kann folglich mehr leisten.

Die Technik hinter Bike+

Die komplette Technik des ZeHus Bike+ befindet sich in einer kompakten Antriebseinheit, welche sich in der Hinterradnabe befindet. Es gibt keine Kabel und auch sonst nichts Kompliziertes.

Theoretisch könnte das System einfach an ein beliebiges Fahrrad geschraubt werden und dieses wäre dann ein Bike+ Hybridfahrzeug.

Die Steuerung des Systems wird, wie heutzutage fast schon üblich, einfach per spezieller Smartphone-App erledigt. Hier kann der Fahrer die verschiedenen Parameter einstellen, die Höhe der Rekuperation und so weiter.

Auch andere interessante Funktionen sind mittels der Smartphone-App darstellbar: Geolokalisierung, Flottenmanagement oder sogar die Integration in lokale Netzwerke.

Der innovative Antrieb des ZeHus Bike+ funktioniert in vier Unterstützungsgraden, welche je nach Fahrzustand automatisch ausgewählt werden:

  • keine Unterstützung
  • Unterstützung beim Vortrieb
  • leichte Regeneration während der Vorwärtsfahrt
  • Regeneration beim Bremsen

Das Ziel des eingesetzten Algorithmus ist es, die Effizienz des Fahrers zu optimieren und gleichzeitig die kompakte Batterie im optimalen Ladezustand zu halten.

Dafür muss das Bike+ System sowohl den Fahrer unterstützen, als auch von Zeit zu Zeit Drehmoment entnehmen, um die Batterie zu laden. Das passiert aber unmerklich für den Fahrer, welcher sich zu diesem Zeitpunkt in hoher metabolischer Effizienz befindet.

Fazit und Ausblick

Seit 2010 befand sich das Bike+ System in der Entwicklung. Im Jahr 2012 wurde ein seriennaher Prototyp vorgestellt, über den wir hier auch schon berichtet haben.

ExtraEnergy-Gründer Hannes Neupert äußerte sich damals begeistert und bezeichnete es sogar als das wichtigste Produkt im Pedelec-Bereich der letzten Jahre. Auch eine Verwendung des ausgetüftelten Algorithmus in anderen Antriebssystemen konnte er sich schon damals vorstellen – eine verlängerte Entladedauer der dabei verwendeten Batterie wäre die Folge.

Mit dem ZeHus Bike+ wird es im nächsten Jahr endlich ein Serienprodukt geben, welches diese neuartige Technologie integriert hat und den Fahrer völlig frei von Ladestationen und Akkuproblemen macht.

Wann es genau losgeht, erfahren Sie auf der Webseite des Herstellers: ZeHus Bike+

via: ebikeee
Bilder: ZeHus S.R.L.