Die Neuheit ergänzt die Baureihe um eine Variante mit der gefragten Sram Rival eTap AXS Schaltgruppe
4 min Lesezeit

Mit dem Ducati Futa AXS hat die italienische Kultmarke auf der EICMA 2022 eine neue Variante ihres E-Rennrades vorgestellt. Wenige Tage zuvor konnte man die MotoGP-Weltmeistertitel sowohl in der Fahrer- als auch in der Hersteller- und Teamwertung für sich gewinnen und ging natürlich entsprechend euphorisch auf die weltgrößte Motorradmesse. Das Ducati Futa E-Rennrad wurde erst in diesem Frühjahr der Weltöffentlichkeit präsentiert. Vom Start weg kam das Modell mit einer elektronischen Schaltung von FSA und einer limitierten Variante mit Schaltung von Campagnolo. Jetzt hat die Marke aus Borgo Panigale auch eine Ausstattungsvariante mit einer Sram Rival AXS Schaltung vorgestellt, die ebenfalls per Funk betätigt wird. Wir stellen das zusammen mit THOK entwickelte und in Alba gefertigte Modell hier im Detail vor.

Ducati Futa AXS im Überblick

Eines der Highlights am Messestand von Ducati war ganz bestimmt das neue Futa AXS. Es war dort auf einem den E-Bikes der Marke gewidmeten Bereich ausgestellt und zeigte sich dort mit anderen Modellen der Marke, darunter das All Mountain-Modell MIG-S, oder der E-Enduro TK-01RR den zahlreichen Besuchern auf der „Fiera Milano“.

Ducati Futa AXS

Herausragendes technisches Merkmal ist hier aber die Sram Rival eTap AXS Schaltgruppe mit 2×12 Gängen, die mit den zugehörigen hydraulischen Scheibenbremsen kombiniert wird. Die Schaltung arbeitet präzise und sehr reaktionsschnell und lässt den Fahrer die Gänge in kürzester Zeit wechseln. Die passenden Bremsen, ebenfalls aus der Rival-Serie von Sram stammen, bringen Bremsscheiben mit 160 mm Durchmesser mit.

Auf dem Vision AGX 30 Carbon-Laufradsatz mit einem ausgezeichneten Gewicht-Aerodynamik-Verhältnis sind 34 mm breite Vittoria Corsa N.EXT Reifen aufgezogen, die in Sachen Lebensdauer und Leistung sehr ausgewogen sein sollen. Zusammen mit dem geringen Gewicht des E-Roadbikes von nur 12,4 Kilogramm (Größe M) sind schnelle Zwischensprints und ein dauerhaftes Fahren über 25 Kilometer pro Stunde kein Problem.

Rein äußerlich ist das Modell bereits am Carbon-Look mit dem einzigartigen Matt Carbon/ GP Rot-Finish zu erkennen, bringt also den „perfekten“ Ducati-Style mit. Der Rahmen kommt in Monocoque-Bauweise (DU-Gelege) mit einer sportlichen Endurance-Geometrie, die zudem aerodynamisch ist und somit auch für ein schnelles Fahren optimiert ist. Hier kommt auch der kompakte Hinterbau mit tieferen Kettenstreben ins Spiel, der für mehr Komfort bei geringerem Luftwiderstand verantwortlich sein soll.

Dabei sorgt die Position der Streben auch seitlich für eine größere Steifigkeit, so dass die Kraftübertragung auf die Räder erhöht und zudem eine höhere Reaktivität generiert werden kann. Unterstützt wird der Nutzer vom FSA System HM 1.0 Antrieb in der Hinterradnabe, der bis zu 42 Newtonmeter abgibt und die üblichen 250 Leistung aufbringt. Damit erhalten die Fahrer eine harmonische, aber gleichzeitig dynamische Unterstützung beim Treten, die in allen Fahrsituationen wirken soll.

Der Heckmotor wird mittels im Rahmen integrierter Batterie von FSA mit Energie versorgt, die eine Kapazität von 250 Wh aufweist. Wer längere Strecken fahren möchte, kann die Reichweite mittels eines Range Extenders mit weiteren 250 Wh dann nahezu verdoppeln. Auch der Lenker ist aerodynamisch ausgeführt. Es handelt sich um den Vision HB Trimax Carbon in Möwenform mit Vorbau und integrierten Kabeln.

Ducati Futa AXS

Über die Garmin-Steuerung direkt am Lenker kann der Nutzer eine der fünf Unterstützungsstufen auswählen. Das Antriebssystem kann zudem mit der FSA-App auf dem Smartphone des Nutzers verbunden werden, welche die Anzeige der Fahrstatistiken, die verbleibende Reichweite sowie des Ladezustands des Akkus erlaubt. Außerdem können Updates für das Antriebssystem heruntergeladen und auch mit den FSA-Kundendienstzentren auf der ganzen Welt in Kontakt getreten werden.

Ducati Futa AXS 2023

Ducati Futa AXS 2023

Ducati Futa AXS 2023

Motor: FSA System HM 1.0, 250 W, 42 Nm
Batterie: FSA, 250 Wh (+optional 250 Wh Range Extender)
Display: n/a
Rahmen: UD Carbon
Gabel: Carbon, starr
Schaltung: Sram Rival AXS, 2×12
Bremsen: Sram Rival, 160 mm v/h
Kurbelgarnitur: Sram Rival
Lenker: Vision HB Trimax Carbon Aero
Sattel: Selle Italia SLR Boost
Laufräder: Vision AGX 30
Reifen: Vittoria Corsa N.EXT
Gewicht: 12,4 kg (Größe M)
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 7.690 EUR

Das Futa AXS wird in Europa ab März 2023 ausgeliefert werden und ab Juni in den Vereinigten Staaten.

Fazit

Mit der Sram Rival AXS bringt das Ducati Futa AXS eine in diesem Segment sehr nachgefragte Ausstattung mit. Wer besonderen Wert auf genau diese Schaltung und Bremsanlage legt, findet nun auch im Ducati 2023 Portfolio ein entsprechendes Modell. Wir sind bereits das im Frühjahr vorgestellte reguläre Futa in Molveno gefahren und werden sehr bald von unseren Erfahrungen berichten. Natürlich reizt uns aber auch eine Probefahrt mit dieser Neuheit, schon allein, um die Unterschiede zur bekannten Variante zu entdecken.

Das neue Futa AXS kann bei den Ducati-Vertragshändlern oder online über www.ebike.ducati.com bestellt werden.

Quelle: PM Ducati
Bilder: Ducati