Sinnvolle Änderungen bringen die E-MTB-Palette der Italiener weiter voran
4 min Lesezeit

Das Ducati 2022 Portfolio wurde soeben vorgestellt und bringt Neuerungen beim MIG-S mit sich, aber auch eine über allem stehende TK-01 RR Limited Edition. Für die italienische Marke bedeuten die Modifikationen einen wichtigen Evolutionsschritt, welcher die Range noch weiter voranbringt. Wie sich die Änderungen im Detail darstellen, haben wir im unten stehen Beitrag zusammengefasst.

Ducati MIG-S für 2022

Für 2022 bringt das Ducati MIG-S nun auch den Shimano EP8 Antrieb mit, nachdem es bisher noch mit dem bewährten E8000-Motor unterwegs gewesen ist. Das E-AllMountain wird dann auch weiter mit dem großen Rahmen-Akku von Shimano ausgerüstet, der 630 Wh mitbringt und die Reichweite somit deutlich erweitern kann.

Geometrie Ducati MIG-S 2022
RahmengrößeSMLXL
Oberrohr (mm)560600630665
Steuerrohr (mm)100110130150
Lenkwinkel (°)66666666
Sitzrohr (mm)400435470520
Sitzwinkel (°)74,774,774,774,7
Kettenstrebe (mm)450450450450
BB Drop (mm)350350350350
Reach (mm)413432456483
Stack (mm)596606624642
Radstand (mm)1165118912291255

Der im typischen THOK-Style außen montierte Akku ist ziemlich tief außen am Unterrohr untergebracht und soll dank des niedrigen Schwerpunkts der Stabilität und Wendigkeit des E-Mountainbikes zuträglich sein. Das äußerst gute Handling soll dem Modell auch durch neue Komponenten ermöglicht werden, mit denen es für die kommende Saison ausgerüstet wird.

So stattet Ducati das Modell mit der Rock Shox 35 RC Federgabel aus, die weiter 150 mm an Federweg bietet und auf den jeweiligen Einsatzzweck einstellbar ist. Auch der Hinterbaudämpfer, hier der Rock Shox Super Deluxe, kann entsprechend eingestellt werden und so die 140 mm Federweg auf dem Trail akkurat verwalten.

Für 2022 ist man auf die Sram NX Eagle gewechselt, die noch präzisere Schaltvorgänge ermöglicht und noch zuverlässiger auf dem Trail arbeiten soll. Die Sram Guide T bringt vorne und hinten Vierkolbenbremsen und 203 mm große Bremsscheiben mit, die für ein zuverlässiges Bremsen auf jedem Trail sorgen sollen.

Über die neuen Pirelli Scorpion Enduro S-Reifen, die bei diesem Bike mit Mullet-Aufbau vorne und hinten verbaut werden, wird die Kraft auf den Untergrund übertragen. Dabei soll sich das agil arbeitende Ducati MIG-S aber auch bei höheren Geschwindigkeiten stabil und gut beherrschbar zeigen.

Ducati MIG-S 2022

Ducati MIG-S 2022

Ducati MIG-S 2022

Motor: Shimano Steps EP8, 250 W, 85 Nm
Batterie: Shimano BT-E8036, 630 Wh
Display: Shimano SC-EM8000
Rahmen: Aluminium, 140 mm
Gabel: Rock Shox 35 RC Air, 150 mm
Dämpfer: Rock Shox Deluxe Select R air
Schaltung: SRAM NX Eagle, 1×12
Bremsen: SRAM Guide T, 4 Kolben, 203 mm v/h
Vorbau: Ducati
Sattelstütze: KS Rage
Sattel: n/a
Laufräder: Thok Drift 29″/27,5″ v/h
Reifen: Pirelli Scorpion S 29″x2,6 / Pirelli Scorpion E-MTB S 27,5″x2,6 v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 5.590 EUR

Ducati TK-01 RR Limited Edition

Ein wahres Highlight im Programm der italienischen Kultmarke stellt das Ducati TK-01 RR Limited Edition dar, welche eine noch potentere Variante der bereits bekannten TK-01 RR darstellt. Ducati verbaut hier die Öhlins DH38 Doppelbrückengabel, die mit 180 mm Federweg daherkommt und zusammen mit dem Öhlins TTX Coil-Federbein (170 mm) für eine überaus hohe Kontrolle auch bei sehr harten Abfahrten sorgen soll.

Geometrie Ducati TK-01 RR Limited Edition
RahmengrößeSMLXL
Oberrohr (mm)582600629660
Steuerrohr (mm)105115131149
Lenkwinkel (°)64,564,564,564,5
Sitzrohr (mm)385415450495
Sitzwinkel (°)75,575,575,575,5
Kettenstrebe (mm)453453453453
BB Drop (mm)355355355355
Reach (mm)423439464491
Stack (mm)614623638654
Radstand (mm)1212123312651298

Die elektronisch geschaltete Shimano XT Di2 bringt elf Gänge mit, sollte aber dank starkem Shimano EP8 Antrieb mit kaum einem Anstieg Probleme haben. Bergab sorgt die bewährte Magura MT7 mit der eBike-spezifischen MDR-P Bremsscheiben in 220 mm vorne und 200 mm hinten in jeder Situation für sichere Bremsvorgänge.

Die Crankbrother Synthesis Laufräder sind aus Carbon gefertigt und finden den richtigen Mix aus Stabilität und Flexibilität und lassen das einzigartige E-MTB zielgerichtet über den Trail steuern. Hier hilft auch der Carbonlenker von Renthal, der durch den Fizik-Sattel mit integrierter Werkzeughalterung ergänzt wird. Die durchdachte Ausstattung zeigt sich auch in der Carbonabdeckung für das Batteriefach und eine entsprechend stabile Skidplate zum Schutz des Motors.

Ducati TK-01RR Limited Edition 2022

Ducati TK-01RR Limited Edition 2022

Ducati TK-01RR Limited Edition 2022

Motor: Shimano Steps EP8, 250 W, 85 Nm
Batterie: Shimano BT-E8036, 630 Wh
Display: Shimano SC-EM8000
Rahmen: 6061 Aluminium, 170 mm
Gabel: Öhlins – RXF DH38 Air, Boost – 29″, 180 mm
Dämpfer: Öhlins – TTX22M Coil
Schaltung: Shimano – Deore XT Di2, 1×11
Bremsen: MAGURA- MT7, 4-Kolben 220/203 mm v/h
Vorbau: Ducati
Sattelstütze: Crankbrothers Highline
Sattel: n/a
Laufräder: Carbon Crankbrother 29 “x 31 mm, 27,5” x 35 mm v/h
Reifen: Pirelli Scorpion Enduro S 29″x2,6 / Pirelli Scorpion E-MTB S 27,5″x2,6 v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 10.890 EUR

Fazit

Die Range von Ducati 2022 wird immer weiter vorangebracht. Nachdem soeben mit dem Ducati Futa das erste E-Rennrad der Kultmarke die Tür in ein weiteres E-Bike-Segment geöffnet hat, verbessern die hier beschriebenen Änderungen auch die bisherigen Modelle der Italiener. Die MIG-S behält ihren Status als Allround-E-MTB bei, wird aber natürlich von der Ducati TK-01 RR Limited Edition etwas überstrahlt. Wir sind gespannt, wie sich beide Modelle fahren lassen und werden dann hier wieder berichten.

Mehr unter ebike.ducati.com.

Quelle: PM Ducati
Bilder: Ducati / THOK
Videos: Ducati / THOK