Der taiwanesische Fahrradhersteller Tern teilt soeben mit, dass seine E-Lastenräder GSD und HSD mit als Erstes die neuen und gleichzeitig besonders strengen deutschen Testnormen für Lastenfahrräder nicht nur erfüllen, sondern sogar übertreffen. Erstaunlicherweise wurden (E-)Cargobikes, obwohl diese in Europa und der Welt weit verbreitet sind, bisher nicht in die Konzeption von Testverfahren und Sicherheitsstandards aufgenommen. Weder in der ISO 4210 für City-/ Trekking-/ Jugend-Fahrräder noch in der EN 15194 für Mountainbikes und Rennräder tauchten diese bisher auf. Dies ändert sich aber nun.
Neue Norm für (E-)Cargobikes
Seit 2020 gilt die neue deutsche Norm DIN 79010:2020-02, die für Fahrräder – Transportfahrräder und Lastenfahrräder gilt und als erste entsprechende Norm Prüfverfahren für elektrisch unterstütze und auch nicht-elektrische Lastenfahrräder festlegt. Terns GSD und HSD erfüllen diese Norm jeweils in ihren Gewichtsklassen.
Die deutsche Norm könnte als Grundlage für eine europäische Norm dienen, wie Tern weiter mitteilt. Derzeit wird diese vom technischen Ausschuss der CEN (Europäisches Komitee für Normung) diskutiert. Dazu teilt Dipl. Ing. (FH) Marcus Schröder, Geschäftsführer der EFBE Prüftechnik GmbH und einer der haupt-verantwortlichen Autoren der neuen deutschen Norm für Lastenfahrräder, mit:
Jenseits der Normen: EFBE Tri-Test
Der EFBE Tri-Test baut auf der neuen deutschen Norm auf, erweitert die in der DIN 79010 definierte Prüfflolge um Maximal- und Überlastprüfungen, um das Produkt gegen einmalig auftretende Spitzenbelastungen am oberen Grenzbereich abzusichern. Damit wird sichergestellt, dass das (E-)Lastenrad auch dann sicher bleibt, wenn es an die Obergrenze seines Einsatzbereichs hinaus belastet wird.
Dabei werden zehn verschiedene Rahmen-Belastungstests, die allesamt an einem einzelnen Rahmen durchgeführt werden. Somit werden Schäden, die durch einen Test verursacht werden, in die nächsten übertragen. Dabei werden die Tests mit massiv höheren Belastungen durchgeführt, proportional höher, entsprechend der zulässigen Transportkapazität und der Geometrie des Fahrrads. Beim Tern GSD wurden beispielsweise Test an Rahmen und Gabel mit Belastungen durchgeführt, die über 300% höher waren als in der europäischen Norm EN 14764 für City-/Trekking-Räder festgelegt.
Sowohl das GSD wie auch das HSD haben den EFBE Tri-Test bis zu den zulässigen Gesamtgewcihten von 200 kg bzw. 170 Kilogramm bestanden. Somit erfüllen diese die seit diesem Jahr geltende deutsche Norm für (E-)Lastenfahrräder nicht nur, sondern übertreffen sie. Tern-Chef Josh Hon weiß dazu:
Weitere Informationen darüber, wie Tern seine Fahrräder testet, finden Sie online unter: www.ternbicycles.com/qa-how-we-test-our-bikes.
Um mehr über den EFBE-Tri-Test zu erfahren, klicken Sie auf: www.efbe.de.