Die Beliebtheit von E-Bikes und Pedelecs nimmt von Jahr zu Jahr immer weiter zu.
5 min Lesezeit

Deshalb sollte man sich nicht einfach auf die Angaben von den E-Bike-Herstellern verlassen, sondern selbst einen eigenen Maßstab anlegen. Hierfür bietet sich der Energiegehalt der Akkus an.

Zieht man die meist angegebenen Wattstunden (Wh) der Stromspender zu Vergleichszwecken heran, kann die ungefähre Reichweite leicht abgeschätzt werden.

Am besten überprüft man die Angaben des Herstellers, indem man das Pedelec einem eigenen Test unterzieht. Dann erkennt man am besten, ob die Angaben realistisch sind.

Antrieb vorne, hinten oder Mitte?

Ein weiterer Punkt, der bei der Auswahl eines geeigneten Pedelecs ansteht, ist der Einbauort des Antriebs.

Einfache und günstige E-Bikes haben oft den E-Motor in der Vorderradnabe verbaut, was aber unter anderem das Handling beim Lenken erschweren kann. Außerdem neigt das Rad auf losem Untergrund zum Durchdrehen.

Gerade bei Elektrobikes ist es notwendig, sich vom Fachmann in die Technik einweisen zu lassen.

Ein Vorteil ist aber die Möglichkeit, jedwede Schaltung mit dem Elektroantrieb zu kombinieren. Beim Motor in der Hinterradnabe bleibt dafür nur für eine Kettenschaltung Platz. Dafür überzeugt diese Art des Antriebs mit ruhigem Lauf und stabilem Handling.

Weit verbreitet ist der Tretlager- bzw. Mittelmotor-Antrieb, z.B. als Bosch Antriebssystem oder von Panasonic. Mit einem solchem Antrieb verhält sich das E-Bike wie ein normales Fahrrad und der Schwerpunkt bleibt in der Mitte.

Der Antrieb kann mit einer Nabenschaltung oder einer Kettenschaltung kombiniert werden, wobei zu beachten gilt, dass am Tretlager nur ein Kettenblatt möglich ist.

Fazit

Es gibt unzählige Modelle und Ausrichtungen bei den Pedelecs und E-Bikes, die von sportlich bis komfortabel reichen. Welches Modell einem selbst am besten zusagt, kann man nur am eigenen Leib erfahren.

Die Bildunterschrift wird in Bälde eingefügt. Sie können uns aber gern auch per E-Mail oder Telefon kontaktieren, wir helfen gerne weiter.

Deswegen nochmals unsere Empfehlung: Machen Sie Ihren eigenen Pedelec Test und probieren Sie verschiedene E-Bikes beim Fachhändler aus.

Dieser kann Sie auch in Sachen Service am besten beraten und während des Auswahlvorgangs Ihres eigenen Pedelecs unterstützen.