Nach ihrem Trip durch das Atlas-Gebirge und der Sahara und dem Durchqueren der Mongolei mit Bosch-Pedelecs, haben sich Susanne Brüsch und Ondra Veltrusky von Pedelec Adventures nun ein neues E-Bike Abenteuer ausgedacht.
Mit Ondra Veltrusky als Expeditionsleiter und Susanne Brüsch als spezialisierte Fachjournalistin im Bereich Pedelecs und LEVs geht es dieses Mal durch arktische Gefilde in Island, wobei die beiden Globetrotter die Grenzen von Speed-Pedelecs in unwirtlicher und kalter Umgebung austesten möchten.
Am 17. Juni 2013 sind die Beiden gestartet und inzwischen auch mit Sack und Pack im Zielland Island angekommen. Für die Anfahrt kommt ein Iveco 4×4 Lastwagen zum Einsatz, welcher für die rauhe Gegend und den Transport bestens geeignet ist.
Für das neue E-Bike Abenteuer ist die Durchquerung von Islands Norden geplant
Island birgt auf kleiner Fläche eine atemberaubende Natur mit ursprünglicher Schönheit. Gebaut aus Feuer und Eis sind diese Elemente auch heute noch allgegenwärtig. Ob Geysire oder Vulkane – die einmaligen Naturschauspiele sind auf der Insel jederzeit zu sehen.
Mit Speed-Pedelecs durch einsame Fjorde, über das schier undurchdringliche Hochland oder durch die Lavawüste: Dieses Abenteuer wird für die Beiden bestimmt unvergesslich werden.
Niemand zuvor hat eine solche Durchquerung bisher mit Fahrrädern gewagt, auch nicht mit modernen elektrisch unterstützten Exemplaren. So wird es einzigartig sein und ein Härtetest genauso für die Technik als auch die Teilnehmer.
eFlow von Currie Technologies kommt für den Trip zum Einsatz
Über das eFlow von Currie Technologies haben wir hier im News-Blog schon berichtet. Des E-Bike mit dem einzigartigen Schweizer Design gewann im Jahre 2012 den iF Product Award, außerdem war es auch für eine Auszeichnung auf der CES am Anfang diesen Jahres nominiert.
Das E-Bike kommt mit einem exklusiven Motor des taiwanischen führenden Herstellers von Elektrorad-Motoren TDCM, welcher 500 Watt bereiststellt und ein hohes Drehmoment. Die Höchstgeschwindigkeit (mit elektrischer Unterstützung) ist auf 32 km/h ausgelegt.
Im erweiterten Sattelrohr sitzt der Akku, welcher 396 Wh zur Verfügung stellt. Damit kann das Currie eFlow bis zu circa 50 Kilometer bei normalem Mittreten weit kommen.
Als Besonderheit kann der Fahrer hier bei der Motorsteuerung des E-Bikes wählen, ob er lieber nach Tretaufwand unterstützt werden möchte oder lieber auf Turbo-Boosts setzt, die das E-Bike an schwierigen Stellen voranbringen.
Eine Testbericht über das verwendete E-Bike gibt es bei den Kollegen des Electric Bike Report:
eFlow E3 Nitro Electric Bike in for Review | Electric Bike Report.
Der Verlauf der Route berücksichtigt folgende imposanten Orte auf der Insel der Isländer:
- Vulkan Vatnajökull
- Landmannalaugar
- Die Hauptstadt Reykjavík
- Geysier und Gullfoss Wasserfall bei Reykjavík
- Über das Hochland an Hveravellir vorbei
- Der berühmte Berg Snæfellsnes
- Die Vögelberge Látrabjarg
- Die Fjords im Westen Ísafjörður
- Mývatn lake
- Dettifoss waterfalls
- Ódáðahraun, die schwarze Wüste im Inneren des Landes
- Herðubreið (Islands Uluru)
- Askja, ein mit Wasser gefüllter Vulkankrater
Hier sind Bilder des Teams vor dem Start in Berlin:
Einen Monat soll die Tour dauern, wenn alles wie geplant verläuft. Dafür drücken wir von Pedelec-Elektro-Fahrrad natürlich sehr die Daumen. 🙂
Weitere Informationen
- Offizielle Seite zur Iceland-Challenge
- Currietech eFlow E3 Nitro
- Pedelec Adventures bei Facebook
- Pedelec Adventures bei Twitter
Wir sind auf die Erlebnisse gespannt und werden hier weiter über diese herausragende Pedelec-Tour berichten. Seien Sie gespannt.