Das neue E-Bike "eFlow E3 Nitrosteht" steht zur Zeit in den Top Ten.
2 min Lesezeit

Das neue E-Bike der eFlow-Reihe der amerikanischen Firma Currie Technologies, das eFlow E3 Nitro, steht zur Zeit in den Top Ten der zehn besten Gadgets, welche Anfang Januar auf der CES 2013 ausgezeichnet werden.

Mit Preisen kennt man sich bei Currie Tech aus. Das eFlow war auch das erste und einzige E-Bike, welches den begehrten Gold-Award des iF International Forum Design empfangen konnte. Das war im März 2012.

Ausgezeichnet in Design und Innovation

Das Design des E-Bikes wurde von der Schweizer Firma Flow AG entwickelt.

Ziel war es dabei, eine elegante und vollintegrierte Lösung zu finden. Dabei sollte der Akku und die Elektronik bestmöglich für das Handling und auch die Ästhetik in das E-Bike eingepasst werden.

Das endgültige Design wird von zahlreichen Schweizer und internationalen Patenten geschützt.

Aber nicht nur auf das Design kommt es beim eFlow an. Auch die beste Technik soll zum Einsatz kommen. So wurde ein extra Motor von TDCM für Currie gefertigt, welcher 500 Watt leistet und mit jeglicher gewünschter Kassette bestückt werden kann. Als Kassette beim E3 Nitro verwendet der Hersteller eine Sram Apex mit 10 Gängen.

eFlow E3 Nitro Currie Technologies

Auch ein Hochleistungsakku kommt hier zum Einsatz. Das Batterie-Pack des Herstellers Samsung stellt 396 Wattstunden (634 Wh Upgrade möglich) zur Verfügung. Mit der innovativen Steuerung am Lenker kann entweder die drehmomentabhängige Unterstützung eingestellt, als auch auf den Performance-Mode umgeschaltet werden. Das kleine und abnehmbare Display dient dabei gleichzeitig auch als Fahrberechtigung.

Mit Hilfe der integrierten Rekuperations-Funktion generiert das E-Bike beim Bremsen und auch beim Bergabfahren zudem Energie, welche in den Akku wieder eingespeist wird und so die Reichweite verlängert. Die Reichweite selbst wird bei normaler Fahrweise und Standard Akku mit ca. 50 Kilometer angegeben.

Weitere Features sind hydraulische Scheibenbremsen und spezielle Reifen mit guter Eigendämpfung. Insgesamt hat man mit dem eFlow ein High-End E-Bike entwickelt, welches extrem schnell und kraftvoll ist und dabei zudem ein sehr gutes Handling vermittelt.

Sehen Sie hier ein Video des eFlow E-Bike direkt vom Hersteller:

 

Noch ist Zeit, für das E-Bike für den CES Award abzustimmen. Das können Sie hier tun:

Ob das E-Bike auch nach Europa bzw. in die D-A-CH Region kommt ist fraglich. Vertriebspartner stehen aber jedenfalls schon bereit.

Weitere Infos: eFlow E3 Nitro E-Bike

Bilder & Video: Currie Technologies