Anfang November 2018 wurde die Ducati MIG-RR im Rahmen der EICMA in Mailand vorgestellt. Heute hat der italienische Hersteller die Bestellfreigabe erteilt. Die Auslieferung soll rechtzeitig zu Saisonbeginn ab April beginnen.
Das E-Mountainbike, welches als E-Enduro mit massig Federweg daherkommt, wurde in Zusammenarbeit mit Thok E-Bikes entwickelt und trägt die Charakterzüge der italienischen Marke. Trotzdem konnte Ducati ein eigenständiges Design kreieren, was in Zusammenarbeit mit Aldo Drudis D-Perf und dem Ducati Design Center erfolgte.
In Sachen Komponenten wurde bei der 2019er Neuheit nahezu nur das Beste vom Besten verbaut: Fox 36 Float 29 Factory Federgabel mit 170 mm Federweg, Fox DPX2 Factory Dämpfer mit 160 mm Federweg, Shimano Saint 4-Kolben-Bremse mit 203 mm Bremsscheiben vorne und hinten, Mavic E-XA Radsatz mit Maxxis Minion DHR/DHF EXO+ Bereifung, Shimano XT 11-fach Schaltung, RaceFace Turbine Dropper Vario-Sattelstütze und Renthal 35 Fatbar Lenker aus Carbon.
Das E-MTB fügt sich hinsichtlich Design und Performance nahtlos in die Riege der Zweiräder von Ducati ein. Durch die Gestaltung kaschiert Ducati die Optik des Unterrohrs, welches aber technische Vorteile hinsichtlich des Schwerpunkts bietet.
Für Claudio Domenicali, seines Zeichens CEO von Ducati, ist die Zukunft des Motorrads sowieso elektrisch. Aktuell entwickelt man eine entsprechende Maschine, die schon bald in Serie produziert werden soll. Die Ducati Elektrofahrräder sind erst der Anfang und konnten sich bisher durchaus sehen lassen.
Schließlich noch ein Video:
Das E-Mountainbike von Ducati macht da keine Ausnahme. Preislich liegt es zwar oberhalb der meisten vergleichbaren Modelle, kann dafür aber auch mit Ausstattung und Performance überzeugen. Für einen Listenpreis von 6.250 EUR kann man es ab heute unter www.ducati.com/de/de/motorraeder/mig-rr bestellen.