Neben der Verwendung als Schlüssel für das E-Bike erlaubt die App jetzt auch die einfache und individuelle Gestaltung der Kiox-Display-Anzeige
2 min Lesezeit

Der Diebstahlschutz für E-Bikes, die mit der neuesten Technologie von Bosch eBike Systems ausgerüstet sind, wird erhöht. Dafür kann man jetzt beim smarten System das Kiox 300 und auch das erst seit diesem Sommer verfügbare Kiox 500 als Schlüssel für sein E-Bike nutzen. Dafür wird die bereits bekannte und kostenlos nutzbare Funktion eBike Lock erweitert, die bereits zuvor über das Smartphone die Motorunterstützung beim Abschalten des Pedelecs deaktiviert hatte. Ebenfalls führt man die personalisierte Display-Anzeige ein, die bereits bei der Vorstellung der 2024er-Neuheiten von Bosch eBike Systems angekündigt wurde.

Diebstahlschutz durch flexible Schlüssel-Optionen

Mit dem neuen Update der eBike Flow-App werden neben dem Smartphone auch die Display-Varianten Kiox 300 und Kiox 500 als digitale Schlüssel verfügbar. So kann man sein E-Bike zusammen mit einem mechanischen Fahrradschloss noch besser absichern, auch wenn man es innerhalb einer Familie oder unter Freunden teilt.

Denn mit dem Update ist der Schutz durch das im Modelljahr 2022 eingeführten eBike Lock nicht mehr nur an ein einzelnes Smartphone gebunden, sondern für mehrere Smartphones und Displays einrichten. Der bevorzugte Schlüssel kann dann ganz einfach in den Einstellungen festgelegt werden, wahlweise das Smartphone, das Display oder beide.

Der Ver- und Entriegelvorgang lässt sich dann ganz einfach mit dem Entnehmen oder Einsetzen des Displays auslösen, was den Komfort erhöhen soll. Ebenso können „fremde“ Displays als Schlüssel aktiviert und bei Bedarf auch schnell wieder gelöscht werden. So ist ein einfaches Teilen des E-Bikes möglich.

Bosch eBike Lock Kiox 2024

Das automatische Entriegeln über Bluetooth, welches das E-Bike bisher bereits bei der Annäherung entsperrt hat, kann jetzt auch in der App deaktiviert werden. Die neue Funktion „Halten zum Entsperren“ ist zwar nicht komfortabler, kann aber durch das Drücken einer Taste auf dem Homescreen der eBike Flow-App dann manuell die Motorunterstützung freigeben.

Personalisierte Display-Anzeige fürs Kiox

Wie bereits auf dem Bosch Presscamp auf dem Großen Feldberg im Taunus angekündigt, wird jetzt mit dem neuen Update die Anzeige des Kiox-Display individualisierbar. So kann die Anzeige der Displays Kiox 300 und Kiox 500 sowohl in Sachen Reihenfolge als auch Inhalte der Screens angepasst werden.

Bis zu drei Kacheln auf maximal 13 Screens können personalisiert werden und zeigen dann bis zu 30 unterschiedliche Informationen an. So legen Mountainbiker eventuell ihren Fokus auf Trittfrequenz, Durchschnitts- und Höchstgeschwindigkeit, während Tourenfahrer ihr Augenmerk eher auf die Entfernung, Steigung oder die restliche Reichweite legen.

Das Update kann direkt über die entsprechende Funktion in den App-Stores von Android und Apple angestoßen werden und ist für die Nutzer kostenfrei.

eBike Flow
eBike Flow
Entwickler: Robert Bosch GmbH
Preis: Kostenlos
  • eBike Flow Screenshot
  • eBike Flow Screenshot
  • eBike Flow Screenshot
  • eBike Flow Screenshot
  • eBike Flow Screenshot
  • eBike Flow Screenshot
  • eBike Flow Screenshot
  • eBike Flow Screenshot
?eBike Flow
?eBike Flow
Entwickler: Robert Bosch GmbH
Preis: Kostenlos+

Wer noch mehr Sicherheit möchte, sollte sich das neue Flow+ Premium-Abonnement ansehen, welches in Verbindung mit dem ConnectModule verfügbar ist. Hier sollen im Laufe der Zeit noch weitere Features hinzukommen.

Mehr Informationen unter www.bosch-ebike.de.

Quelle: PM Bosch
Bilder: Bosch
Video: Bosch