Das E-Bike sollte keinesfalls mehr verwendet werden
1 min Lesezeit

Die Prophete GmbH & Co. KG ruft ein HANSA E-Bike aus dem Jahre 2016 zurück, welches ausschließlich in Filialen von ALDI Nord verkauft wurde. Es wurde ein sicherheitstechnisches Problem mit den Bremsen festgestellt. Das E-Bike sollte nicht mehr verwendet werden, bis die Bremse einer herstellerseitigen Servicelösung unterzogen wurde.

Betroffen sind E-Bike-Modelle der Marke HANSA aus dem Hause Prophete:

EPAC Elektro-Fahrrad 28“; HANSA E-Bike, Artikelnummer: 54486-0122, EAN: 29053421

Das Produkt wurde von März bis Juni 2016 in allen Filialen von ALDI Nord verkauft.

Typenschild HANSA E-Bike

Prophete warnt eindringlich davor, die genannten Pedelecs aus dem Jahr 2016 wie gewohnt in Betrieb zu nehmen, bevor die Bremse einer Überarbeitung unterzogen wurde. Das E-Bike mit dem mittlerweile überholtem Bafang BBS01 Mittelmotor und dem Samsung SDI Akku ist damals leider mit mechanischen V-Brakes ausgerüstet gewesen.

Ein Mangel, auf welchen wir bereits in unserem Beitrag zum ALDI E-Bike 2016 deutlich hingewiesen haben. An ein E-Bike gehören unbedingt hydraulische Scheibenbremsen mit entsprechend groß dimensionierten Rotoren. Notfalls kann man im City-Segment auch noch mit hydraulischen Felgenbremsen wie den Magura HS11 leben (wie beim ALDI E-Bike 2018). Gut geht allerdings anders.

Wer jedenfalls ein solches E-Bike sein eigen nennt, wendet sich am besten direkt an Prophete. So kann schnellstmöglich ein Servicetermin abgestimmt werden. Hierfür hat der Hersteller eine Telefonnummer eingerichtet: 05242-41089699. Alternative steht die E-Mail-Adresse Hansa-E-Bike2016@prophete.de oder auch die Faxnummer: 05242-4108272 zur Verfügung.

2016 HANSA E-Bike Rückruf

HANSA E-Bike 2016 Rückruf

Beim Servicetermin werden die Bremsen einer Verbesserung unterzogen, der diese in einem einwandfreien und sicheren Zustand versetzt. Die Maßnahme wird seitens Prophete natürlich kostenlos durchgeführt.

Alle weiteren Informationen unter www.prophete.de/de/rueckruf.php.

Quelle: PM Prophete
Bilder: Prophete