Auf der Eurobike hatte Storck Bicycle neue Varianten der zusammen mit Porsche, Fazua und Greyp an den Start gebrachten Marke gezeigt, die ohne smarte Technik auskommt
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Die neuen E-City Modelle von Cyklær wurden am Stand von Storck Bicycles auf der Eurobike 2024 gezeigt. Der Hersteller aus Idstein, welcher die Marke zusammen mit Porsche, Fazua und Greyp auf den Weg gebracht hatte, ergänzt jetzt das Portfolio der Marke um eine neue puristisch anmutende Serie. Allerdings entsprechen die Modelle nicht mehr dem Kern der Marke, die zum Markteintritt eher für hochintegrierte Konnektivität stehen wollte. Wir werfen trotzdem einen Blick auf die Neuheiten.

Cyklær E-City Modelle für 2025

Rein optisch entsprechen die neuen Modelle dem bekannten Design der Cyklær E-Bikes. Waren diese bisher einzig mit Diamantrahmen zu haben, so bringt Storck jetzt eine Tiefeinsteigerversion an den Start.

Cyklær E-City Tiefeinsteiger

Der Carbonrahmen entspricht im Großen und Ganzen dem des Cyklær E-Bikes, nur dass man hier auf die auf dem Unterrohr integrierte Technik verzichten kann.

Angetrieben werden die Pedelecs auch weiter vom mittlerweile in die Jahre gekommenen Ride 50 Trail Antrieb von Fazua, der mit 58 Nm aufwartet und nur 1,8 kg wiegt.

Der zusammen mit dem 252-Wh-Akku entnehmbare Antrieb kann auch das Fahren ganz ohne elektrische Unterstützung ermöglichen, wie wir hier schon öfters beschrieben haben.

Den Antrieb kombiniert man mit einer Sram Force AXS mit 12 Gängen, die hier vielleicht etwas übertrieben wirkt. Aber vielleicht bleibt man ja nicht nur in der Stadt, sondern möchte im Umland diverse Rennräder jagen? 😉

Man kann beim Cyklær E-City auch das Smartphone als Display nutzen, eine SP Connect induktiv Schnittstelle ist vorhanden. Ab Werk verbaut man zur Bedienung die Remote fX im Rahmen.

Damit kann man sich vollends auf den Fahrgenuss konzentrieren, wie es auf der Webseite von Cyklær heißt. Diverse Carbonbauteile sorgen für ein geringes Gewicht von etwas mehr als 15 kg.

Weiter stellt man Diebstahlschutz und eine rückwärtig gerichtete Kamera optional in Aussicht. Wer nicht darauf verzichten kann, bekommt laut der Macher auch hier eine Lösung.

Beide Varianten werden sowohl ohne als auch mit straßentauglicher Ausrüstung verkauft, verzichten dabei aber auf eine Lichtanlage. Schutzbleche und Gepäckträger sind dann an Bord.

Cyklær E-City 2025

In Sachen Preis liegt man bei 4.699 EUR mit Laufrädern aus Aluminium, für Carbon werden 1.000 EUR mehr aufgerufen.

Fazit

Es war das Alleinstellungsmerkmal der Cyklær E-Bikes, mit einer der fortschrittlichsten Connectivity-Lösungen am Markt ausgestattet zu sein, die erstmals bei Greyp zu sehen war. Bei der inzwischen eingestellten Marke, die von Rimac-Gründer Mate Rimac ins Leben gerufen wurde, zeigte man deutlich, welchen Vorsprung man hinsichtlich dieser Technologien etablieren konnte. Darauf verzichtet man jetzt bei den neuen Modellen und nutzt nur noch den bekannten Markennamen. Ob Kunden bereit sind, dafür auch tief in die Tasche zu greifen, bleibt abzuwarten.

Mehr dazu findet man auf der Cyklær-Webseite.