Die Umfirmierung in CYCLE stellt für das Start-up GetHenry mehr als nur den Wechsel eines Namens dar. Im Jahr 2018 wurde das Unternehmen gegründet und verlieh E-Scooter an Hotels, welche diese dann ihren Gästen bereitstellen konnten. Die Coronapandemie und die daraus folgenden Hotelschließungen machten dem Start-up dann ab dem Frühjahr 2020 einen gehörigen Strich durch die Rechnung. In der Folge schaute man sich nach neuen Geschäftsfeldern um und wurde in der Lieferbranche fündig, die einen rasanten Aufschwung durch die gesteigerte Nutzung von Essensbestellungen aufgrund der Corona-Einschränkungen erfuhr.
Diesen Aufschwung konnte GetHenry dann auch für sich generieren, indem es den Lieferdiensten wie Gorillas, Flink, Wolt oder Just Eat Takeaway.com komplett gewartete E-Bikes für die Auslieferung im Abonnement zur Verfügung stellte. Dabei bot das Unternehmen einen Full-Service an, d.h. die Kunden mussten sich um nichts kümmern und konnten ihre Aufträge so problemlos wie möglich abarbeiten.
Die beiden Gründer Luis Orsini-Rosenberg und Nikodemus Seilern machten GetHenry in der Folge zu einem der Gewinner in seinem Segment, weshalb das Konzept nun auch nach ganz Europa ausgeweitet werden soll. Dazu ist seit Anfang Mai ist Marjorie Simon als Chief Operations Officer (COO) bei dem Unternehmen mit Sitz in Berlin tätig. Sie soll dabei helfen, ein stabiles operatives Fundament zu schaffen, um die Firma zum einen rentabel zu machen und zum anderen das Wachstum in Europa zu unterstützen.
CYCLE unterstreicht die neue Mission
Das Fahrrad steht auch beim umfirmierten Unternehmen weiter im Mittelpunkt. So steht laut der Macher CYCLE für zwei- (BiCYCLE) und auch dreirädrige (TriCYCLE) Fahrzeuge, die den Kunden angeboten werden. Aber auch der nachhaltige Unternehmensansatz wird betont, wie der Gründer Luis Orsini-Rosenberg betont, denn man möchte den Lebenszyklus (LifeCYCLE) seiner Flotte durch Re- oder Upcycling-Maßnahmen weiter verlängern und so die Emissionen der Lieferbranche verringern. Er sagt zur Umfirmierung:
Neben der Vielzahl an Lieferdiensten peilt man auch globale Paket – und Logistikdienstleister als Kunden an, die dringend nach einer Lösung für die nachhaltige Zustellung auf der letzten Meile suchen. Hier soll die neue COO ihr über die letzten 15 Jahre gesammelte Erfahrung in den Bereichen Mobilität und Beratung einbringen und so für ein nachhaltiges Wachstum bei CYCLE sorgen.
Marjorie Simon hat ihre Karriere als Beraterin für Accenture sowie E&Y in Paris begonnen und internationale Kunden bei der Transformation ihres Geschäfts unterstützt. Für Allianz Partners hat sie die Entwicklung von Mobilitätsangeboten und IoT-Services geleitet, bevor sie zuletzt für den niederländischen E-Moped-Anbieter Felyx in Deutschland für den Launch sowie das Management von Betrieb und Wachstum zuständig war. Sie sagt zu ihrer neuen Aufgabe:
Auch Luis Orsini-Rosenberg freut sich, dass man die erfahrene Frau gewinnen konnte und teilt mit:
Finanzrunde über 16,5 Millionen Euro
Wir haben hier vor wenigen Monaten von einer erneuten Finanzierungsrunde von GetHenry über 16,5 Millionen Euro berichtet, die bereits damals eine Neuausrichtung erahnen ließ. Namhafte Investoren wie Local Globe, Visionaries Club oder EnBW New Ventures stiegen bei dem Unternehmen ein, um das Wachstum in Europa voranzutreiben. Im Moment ist das Unternehmen hauptsächlich auf dem in Deutschland, Österreich und Italien auf dem Markt in Deutschland, Österreich und Italien aktiv.
Demnächst möchte man sein B2B-Angebot auch in Spanien, den Niederlanden und dem Vereinigten Königreich anbieten. Der Frühphaseninvestor APX begleitet das Unternehmen nahezu seit der Gründung und dessen Managing Director, Henric Hungerhoff, teilt zu den Plänen des Start-ups mit:
Seit heute Morgen ist das Unternehmen unter www.cycle.eco zu finden.