Vor wenigen Wochen wurde das Cube 2019 Portfolio am Firmenstandort in Waldershof präsentiert. Viele Neuerungen vom letzten Jahr wurden nur im Detail angefasst und laufen ansonsten unverändert durch. Zudem wurde die Modellpalette in einigen Kategorien systematisch erweitert.
Cube E-Mountainbikes 2019
Der größte Fahrradhersteller Deutschlands hat bekanntermaßen viele E-Mountainbikes im Programm. Dieses Segment erweist sich seit einiger Zeit als Treiber im E-Bike-Bereich, wobei Jahr um Jahr kein Ende des Booms abzusehen ist.
Cube hat wohl schon letztes Jahr seine Hausaufgaben gemacht, so dass sich wenig in 2019 bei den erst im letzten Jahr vorgestellten E-Fullys ändert, die alle mit Bosch-Antrieb und PowerTube 500 und hochwertiger Ausstattung daherkommen. Einzige Neuheit, die es letztes Jahr noch nicht gab, ist das optionale Kiox-Display, für das Cube eine variable Halterung entworfen hat.
Cube Stereo Hybrid 160 2019
In dieser Baureihe sind die Modelle für gröbstes Gelände und den breitesten Einsatzzweck zusammengefasst. Ob als Allmountain bzw. Enduro oder über jegliche Trails ballern: mit 170 bzw. 160 mm Federweg kann die E-MTBs dieser Serie so gut wie nichts stoppen.
An der Spitze steht, wie immer, das Cube Stereo Hybrid 160 Action Team 500 27.5, welches jegliche Erfahrungen im Enduro Racing der Entwickler aus der Oberpfalz bündelt und in ein erstklassiges E-Mountainbike mit Bosch-Antrieb überführt hat.
Der Bosch Performance CX Antrieb wurde übergangslos in den Rahmen integriert, welcher auch den schlanken Bosch PowerTube 500 Akku aufnimmt. Dazu gesellen sich die Sram EX1 Schaltung mit 8 Gängen, während das Modell auf einem Fox Fahrwerk (Fox 36 Float Factory Gabel und Float DPX2 Factory EVOL Dämpfer) unterwegs ist. Bei den Bremsen (Shimano Saint) zieht dann auch die einzige serienmäßige Änderung für 2019 ein, denn hinten kommt nun auch eine 203 mm Bremsscheibe zum Einsatz wie an der Front. Als Preis für die Rakete nennt Cube unverbindliche 5.799 EUR.
Motor: Bosch Performance CX, 250 W
Batterie: Bosch PowerTube 500
Rahmen: Aluminium Superlite
Gabel: Fox 36 Float Factory, Kashima, 170 mm
Dämpfer: Fox FLOAT DPX2 Factory EVOL, Kashima, 160 mm
Schaltung: Sram EX1, 1×8
Bremsen: Shimano Saint BR-M820, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: Race Face Aeffect, 16T, 165mm
Vorbau: Race Face Turbine, 35mm
Sattelstütze: Fox Transfer Factory 31.6mm, Kashima
Sattel: Natural Fit Active Race
Laufräder: Newmen Evolution SL E.35
Reifen: Schwalbe Magic Mary
Preis: 5.799 EUR
Auch das Cube Stereo Hybrid 160 SL 500 27.5 braucht sich nicht verstecken, bringt es doch ein Fox Fahrwerk und potente Vier-Kolben-Bremsen von Shimano mit. Hier ruft Cube dann 4.499 EUR auf.
Motor: Bosch Performance CX, 250 W
Batterie: Bosch PowerTube 500
Rahmen: Aluminium Superlite
Gabel: Fox 36 Float Grip, 170 mm
Dämpfer: Fox FLOAT DPX2 Factory EVOL, 160 mm
Schaltung: Shimano XT, 1×11
Bremsen: Shimano XT BR-M8020, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: Race Face Aeffect, 16T, 165mm
Vorbau: Race Face Ride, 35mm
Sattelstütze: Fox Transfer Performance Elite 31.6mm
Sattel: Natural Fit Active Race
Laufräder: CUBE EX30
Reifen: Schwalbe Magic Mary
Preis: 4.499 EUR
Preiskracher in dieser Serie ist aber das Cube Stereo Hybrid 160 Race 500 27.5, welches trotzdem mit einer Top-Ausstattung kommt und es seinem Fahrer an nichts mangeln lässt. So ist eine Rock Shox / Fox Kombination an Bord, genauso wie die Sram Eagle Schaltung oder die kräftigen Magura Trail Scheibenbremsen. Beim Preis von 3.799 EUR fängt dann der Spaß so richtig an.
Motor: Bosch Performance CX, 250 W
Batterie: Bosch PowerTube 500
Rahmen: Aluminium Superlite
Gabel: RockShox Yari RC, 170 mm
Dämpfer: Fox FLOAT DPS EVOL, 160 mm
Schaltung: Sram NX Eagle, 1×12
Bremsen: Magura MT Trail Custom, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA CK-745, 16T, 170mm
Vorbau: Newmen Evolution 318.4, 31.8mm
Sattelstütze: CUBE Dropper Post
Sattel: Natural Fit Active
Laufräder: CUBE EX30
Reifen: Schwalbe Hans Dampf
Preis: 3.799 EUR
Cube Stereo Hybrid 140 2019
Die Stereo Hybrid 140 Baureihe bleibt auch 2019 das Herz der E-Mountainbike Kategorie von Cube und umfasst vier Modelle, die in verschiedenen Farbgebungen erworben werden können. Dabei stellt das Cube Stereo Hybrid 140 TM 500 27.5 das Top-Modell dar. TM steht hierbei für Trail Motion, welches dem Bike etwas stärkere Komponenten und auch ein klein wenig mehr Federweg spendiert.
Mit Shimano XT 11-fach Schaltung und kräftigen Magura MT7 Scheibenbremsen ist es bestens für jegliche Aktivitäten gerüstet, während die Fox 36 Float Grip Gabel zusammen mit dem Fox Float DPX2 Dämpfer die Untergründe glatt bügelt. Preislich liegt das Modell bei 4.799 EUR.
Motor: Bosch Performance CX, 250 W
Batterie: Bosch PowerTube 500
Rahmen: Aluminium Superlite
Gabel: Fox 36 Float Grip, 150 mm
Dämpfer: Fox FLOAT DPX2 EVOL, 140 mm
Schaltung: Shimano XT, 1×11
Bremsen: Magura MT7, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: Race Face Aeffect, 16T, 165mm
Vorbau: Race Face Turbine, 35mm
Sattelstütze: Fox Transfer Performance Elite 31.6mm
Sattel: Natural Fit Active Race
Laufräder: Newmen Evolution SL E.35
Reifen: Schwalbe Magic Mary / Schwalbe Nobby Nic
Preis: 4.799 EUR
Hier noch ein Video des Cube Stereo Hybrid 140 TM 500 27.5 im Einsatz:
Cube Stereo Hybrid 120 2019
Die Stereo Hybrid 120 Plattform ist ebenfalls nicht zu verachten. Hier tummeln sich diverse Modelle, von welchen einige auch mit Carbonrahmen ausgerüstet sind. Die Ausstattungsliste mancher Modelle lässt Kennern das Wasser im Mund zusammenlaufen.
An der Spitze steht das Cube Stereo Hybrid 120 HPC SLT 500, welches mit einem steifen Carbonrahmen ausgerüstet ist, der den Bosch CX-Antrieb und die PowerTube Batterie sauber integriert. Zudem ist die 2019er Bosch-Neuheit Kiox serienmäßig mit an Bord. Je nach Rahmengröße werden im Rahmen von SizeSplit 27,5″- oder 29″-Laufräder verbaut.
Die Ausstattung umfasst die Fox 34 Float Factor Gabel, den Fox DPS Evol Dämpfer und die viel gelobte Fox Transfer Factory Sattelstütze, die allesamt mit Kashima-Beschichtung ausgerüstet sind. Die neue Shimano XTR Schaltung mit 12 Gängen harmoniert bestens mit dem starken Bosch-Antrieb, während die Shimano XTR Scheibenbremsen Fahrer und Bike jederzeit sicher einbremsen können. Leider aber nur mit 180er Bremsscheiben! 😒
Motor: Bosch Performance CX, 250 W
Batterie: Bosch PowerTube 500
Rahmen: C:62 Monocoque Advanced Twin Mold Technology
Gabel: Fox 34 Float FIT4 Factory, 120 mm
Dämpfer: Fox Float DPS Factory EVOL, 120 mm
Schaltung: Shimano XTR, 1×12
Bremsen: Shimano XTR, 180 mm v/h
Kurbelgarnitur: Race Face Aeffect, 16T, 170mm
Vorbau: Newmen Evolution SL 318.4, 31.8 mm
Sattelstütze: Fox Transfer Factory 31.6mm, Kashima
Sattel: Natural Fit Nuance SL
Laufräder: Newmen Evolution SL A.35
Reifen: Schwalbe Nobby Nic
Preis: 6.499 EUR
Cube Sting Hybrid 140 2019
Kein Trend mehr, sondern fest verankerter Bestandteil des Produktangebots von Cube sind die an die weibliche Anatomie angepassten Modelle, die unter der Bezeichnung Sting Hybrid verkauft werden. Hier stehen Modelle mit angepassten Kontaktpunkten zur Verfügung, die entweder 140 mm oder 120 mm Federweg bereitstellen.
Highlight ist das Cube Sting Hybrid 140 SL 500 Kiox 27.5, welches einem vergleichbarem Herrenmodell kaum in etwas nachstehen dürfte. Es bringt ein Fox-Fahrwerk, 11-fach XT-Schaltung und eine XT-Bremsanlage mit.
Motor: Bosch Performance CX, 250 W
Batterie: Bosch PowerTube 500
Rahmen: Aluminium Superlite
Gabel: Fox 34 Rhythm, 140 mm
Dämpfer: Fox Float DPS EVOL, 120 mm
Schaltung: Shimano XT, 1×11
Bremsen: Shimano XT, 203/180 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA CK-745, 15T, 170mm
Vorbau: Newmen Evolution 318.4, 31.8 mm
Sattelstütze: CUBE Dropper Post
Sattel: Natural Fit Active Race WS
Laufräder: CUBE EX30
Reifen: Schwalbe Hans Dampf
Preis: 4.099 EUR
Das Modell ist für 100 EUR weniger auch als Cube Sting Hybrid 140 SL 500 27.5 mit Purion-Display erhältlich, zudem gibt es noch die Einstiegs-Variante Cube Sting Hybrid 140 Race 500 27.5.
Bei den Modellen mit 120 mm Federweg zeigt sich das Cube Sting Hybrid 120 HPC SL 500 KIOX von seiner begehrenswerten Seite, denn es bringt einen leichten, aber steifen Carbonrahmen mit. Aber auch die übrigen Komponenten sollten wohl für Herzrasen bei den Mädels sorgen.
Motor: Bosch Performance CX, 250 W
Batterie: Bosch PowerTube 500
Rahmen: C:62 Monocoque Advanced Twin Mold Technology
Gabel: Fox 34 Rhythm, 120 mm
Dämpfer: Fox Float DPS EVOL, 120 mm
Schaltung: Shimano XT, 1×11
Bremsen: Shimano BR-MT520/BR-MT500, 180/180 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA CK-745, 15T, 170mm
Vorbau: Newmen Evolution 318.4, 31.8 mm
Sattelstütze: Dropper Post Option
Sattel: Natural Fit Active Race WS
Laufräder: CUBE EX30
Reifen: Schwalbe Nobby Nic
Preis: 4.099 EUR
Hier stehen noch das entsprechende Modell ohne Kiox-Display, Cube Sting Hybrid 120 HPC SL 500, (100 EUR Preisvorteil) und das Einstiegs-Modell Cube Sting Hybrid 120 Race 500 zur Auswahl.
Weiter geht es mit dem 2. Teil der der Neuheiten aus Waldershof mit den Cube Hybrid Hardtails.