Der belgische E-Bike-Hersteller Cowboy gibt den Start seines Retail-Partner-Netzwerks unabhängiger Fahrradgeschäfte in ganz Europa bekannt. Das neue Retailmodell wird die Einzelhandels- und Servicepräsenz der Marke auf dem gesamten Kontinent erhöhen. Cowboy verstärkt mit diesem Schritt seine Omnichannel-Strategie und ergänzt sein aktuelles Geschäftsmodell um Retail- und Service-Partnerschaften mit Einzelhandelstores. Die bestehenden Online-Vertriebskanäle sowie die Cowboy Brand-Stores, das mobile Netzwerk von Mechaniker:innen und das Testfahrangebot werden weiterhin vorangetrieben.
Über das neue Netzwerk unabhängiger Fahrradläden können Neukund:innen in Belgien, Frankreich, den Niederlanden, Deutschland und Großbritannien die preisgekrönten Modelle C4 und C4 ST von Cowboy testen und kaufen. Bestehende Kund:innen profitieren hingegen von einem erleichterten Zugang zu Service und Reparaturen. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, bis Ende des Jahres 300 neue Einzelhandelspartner in 60 europäischen Städten zu gewinnen.
„Dieses neue Einzelhandelsmodell stärkt nicht nur die Präsenz unserer Marke in Europa, sondern erleichtert auch den Zugang zum Kundensupport. So haben Kund:innen die Gewissheit, dass unsere erstklassigen E-Bikes sowohl in den Fahrrad-Shops vor Ort als auch über das mobile Servicenetz von Cowboy gewartet werden können.“
„Vor der heutigen Markteinführung haben wir mit über 80 Partnern in ganz Europa ein Pilotprojekt durchgeführt, um unser neues Konzept für den Kundenservice, bestehend aus einer Mischung aus Retail und Service zu testen. Mit den bisherigen Ergebnissen sind wir sehr zufrieden, denn das schnelle Wachstum in dieser Zeit spiegelt sich signifikant in unserem Sales-Mix wider. Wir freuen uns, dass wir in unserer Unternehmensentwicklung eine Phase erreicht haben, in der wir diese Omnichannel-Strategie umsetzen können. Dadurch erhöhen wir den Komfort und verbessern fortan das Cowboy-Erlebnis maßgeblich für alle unsere Kund:innen.“ – Adrien Roose, Cowboy, CEO und Mitbegründer.
Da Cowboy weiter wächst, ist es für das Unternehmen von großer Bedeutung, auch außerhalb ihrer Flagship-Stores in den europäischen Hauptstädten E-Bike-Fahrer:innen zu gewinnen. Dabei legt Cowboy einen großen Wert darauf sicherzustellen, dass die Kund:innen einen Zugang zu einem kostengünstigen, zuverlässigen und bequemen Service haben. Um zertifizierter Cowboy Partner zu werden, trifft Cowboy im ersten Schritt eine Vorauswahl der Retailpartner. Im zweiten Schritt erhalten die Stores eine umfassende Reparatur- und Serviceschulung von Cowboy. Interessierte Cowboy-Partner können sich über Cowboy.com/partners an Cowboy mit dem Unternehmen in Verbindung setzen.
Cowboy bietet zudem weiterhin über Cowboy Care seinen mobilen und flexiblen Reparaturservice an. Dort können Kund:innen auf Wunsch Wartungsarbeiten, zum Beispiel bei sich zu Hause, mit Techniker:innen buchen.
Darüber hinaus hat Cowboy in diesem Monat seinen Abo-Service über Grover in Deutschland und den Niederlanden erneuert und verstärkt. Kund:innen können ab sofort, die aktuellen E-Bike Modelle von Cowboy über den Abo-Partner Grover für 124,90 € pro Monat mieten.
Erst kürzlich hat Cowboy seine neue Software ‘Adaptive Power’ gelauncht. Die Technologie passt den Motor automatisch an verschiedene Fahrbedingungen an (Wind, Steigung, Leistung oder Gewicht der Fahrer:innen) und erhöht den Komfort während des Fahrens maßgeblich. Überdies hat Cowboy innerhalb von zehn Tagen über 1 Mio. € über die Crowdfunding-Plattform Crowdcube gesammelt und hat damit die beliebteste Mobilitätskampagne des Jahres initiiert. Der schnelle Erfolg der Kampagne spiegelt das Engagement der Cowboy-Community wider. Außerdem ist Cowboy der erste E-Bike-Hersteller, der im Dezember letzten Jahres den B-Corp-Status erhielt.
Weitere Informationen unter: www.cowboy.com.