Erstmals verlässt ein E-Bike des belgischen Anbieters urbaner Modelle die Straße und soll damit neue Wege erobern
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Mit dem Cross bricht Cowboy 2024 mit seiner jahrelangen Tradition, einzig urbane E-Bikes am Markt zu positionieren. Nachdem man seine E-Bike-Flotte seit dem Marktstart in 2018 kontinuierlich ausgebaut und verbessert hat, sieht man bei den Belgiern anscheinend jetzt den Zeitpunkt gekommen, sich aus der Stadt herauszubewegen und auch ein Modell für die Nutzung auf unbefestigten Wegen anzubieten. Wir haben alle Informationen zur Neuheit!

Cowboy Cross 2024 im ersten Überblick

Mit dem neuen Cowboy Cross sollen die Nutzungsmöglichkeiten der innovativen E-Bikes der Marke aus Brüssel deutlich erweitert werden.

Cowboy Cross

Das erste „All-Road-Bike“ der Marke soll dabei fürs tägliche Pendeln und auch für Wochenendausflüge gleichermaßen nutzbar sein, auch abseits befestigter Straßen. Adrien Roose, Mitgründer und CEO von Cowboy, sagt dazu:

Cowboy wurde in der Stadt geboren, und wir haben Cross entwickelt, um jede Stadt größer zu machen. Wir haben uns an den Wünschen und Bedürfnissen der Nutzer orientiert, indem wir die Reichweite und Anpassungsfähigkeit erhöht sowie die Federung ergänzt haben. Unsere Kunden können im wörtlichen Sinne weiter fahren und größer denken, wenn es darum geht, wohin ihr Fahrrad sie bringen kann. Cross bringt die Vorteile eines Cowboys einem ganz neuen Publikum nahe: Abenteurer, die mehr Vielseitigkeit, Fitness und Freiheit wollen. Bis 2030 wird der Absatz von E-Bikes den von Autos in Europa übertreffen, und Cowboy ist Vorreiter dieser Verkehrsrevolution. Wir bauen das beliebteste Verkehrsmittel für jeden Haushalt und bieten mehr Gründe als je zuvor, vom Auto umzusteigen und mehr Zeit an der frischen Luft zu verbringen.Adrien Roose

Rahmen & Geometrie

Das neue Modell bringt dabei zwei Rahmendesigns mit, die sich ganz klar der Marke zugehörig zeigen. Einer Variante mit Step-Over-Rahmen steht dabei eine Version mit Step-Through-Rahmen zur Seite, die beide minimalistisch gestaltet sind.

Cowboy Cross ST

Die Silhouette des E-Bikes wurde optisch auffällig gestaltet und bringt beim erstgenannten Modell ein scheinbar schwebendes Oberrohr mit, welches einen markanten Knick aufweist.

Die seitens der Macher sogenannte „architektonische“ Geometrie teilen sich beide Rahmenvarianten, die zudem ohne sichtbare Kabel oder Schweißnähte auskommt und so dem ikonischen Minimalismus der Marke Cowboy folgt.

Das Cross ist in drei brandneuen, satinierten Metallic-Farben erhältlich, die von der Natur inspiriert sind: Lava (ein kühles, dunkles Grau), Mushroom (ein warmes, erdiges Grau) und Moss (ein anspruchsvolles Grün).

Motor & Akku

Auch die neuen Cross-Modelle werden vom AdaptivePower™ Heckmotor mit 45 Nm und 250 W Dauerleistung angetrieben, den Cowboy auch bei seinen anderen E-Bikes wie dem Cruiser einsetzt.

Die Kraft des Nutzers überträgt ein wartungsfreier Carbonriemen, der Motor soll für einzigartig sanftes Fahrgefühl sorgen, indem er die gewünschte Geschwindigkeit bei Hügeln oder Gegenwind intuitiv beibehält.

Neu ist aber die Batterie, die jetzt 50 % mehr Kapazität bietet und so eine Reichweite bis zu 120 Kilometern zur Verfügung stellen soll. Der 540-Wh-Akku (fast 4h Ladezeit), der entnehmbar ist und sich weiter stehend hinter dem Sattelrohr befindet, wird in Dänemark gebaut.

Wie bei Cowboy üblich, bildet das Smartphone die Schnittstelle zwischen Nutzer und E-Bike, wobei man die Software für das neue Modell noch massiv ausgebaut hat. Tanguy Goretti, Mitgründer und CTO von Cowboy, teilt mit:

Das Cross E-Bike bietet ein vernetztes Erlebnis, das über die Normen des E-Bike-Sports hinausgeht und mit Hardware- und Software-Innovationen aufwartet. Konnektivität ist aus zwei Gründen entscheidend: Sie sorgt sowohl für die Gesundheit und das Wohlbefinden der Fahrer:innen als auch für ihr Fahrrad und bereichert das Fahrerlebnis. Bei Cowboy verkaufen wir nicht nur Fahrräder, sondern auch Spaß. Unser Engagement für Fahrer:innen-orientierte Innovationen zielt darauf ab, dieses Vergnügen noch zu steigern, und wir können es kaum erwarten, dass unsere Fahrer:innengemeinde sieht, was wir in diesem Jahr auf Lager haben. Die Botschaft ist klar: Komm und fahr mit uns.Tanguy Goretti

Neue Maßstäbe möchte man damit setzen, ein Highlight stellt die Funktion „Check My Bike“ dar, die das E-Bike andauernd in Echtzeit überprüft und so die optimale Leistungsfähigkeit gewährleistet und auch den Servicebedarf selbstständig diagnostiziert.

Die Belgier haben auch die Find My Bike-Technologie implementiert, die für die Diebstahlsicherung zuständig ist. In Kombination mit der Google Maps Navigation, die Turn-by-Turn-Hinweise liefert, konnte man auch die Share My Ride°-Funktionalität integrieren, über die auch „Predictive Alerts“ zu Warnung vor Gefahrenstellen möglich sind.

Eine weitere Neuerung sind „Live Challenges“, welche die sportliche Nutzung der Modelle intensivieren soll. Die levelbasierten Herausforderungen sind mit interaktiven, sozialen Funktionen ausgerüstet, welche den Wettbewerb und die Motivation der Nutzer steigern kann.

Live Challenges

Weiter an Bord sind Luftqualitätskartierung, Strava-Integration und die Möglichkeit, auch spezielle Apps für die Apple Watch bzw. Wear OS nutzen zu können. Auch eine Crasherkennung hat Cowboy implementiert, genauso wie ein drahtloses Laden des Smartphones.

Weitere Ausstattung

Für den Komfort auf unbefestigten Wegen ist das Cowboy Cross mit einer Upside-Down-Gabel ausgerüstet, die einen Federweg von 40 mm mitbringt. Auch die Sattelstütze ist mit demselben Federweg ausgerüstet und ergänzt somit die Wirkung der Gabel.

Eine hydraulische Bremsanlage von Tektro soll für eine kräftige Bremsleistung sorgen. Rund 60 mm breite Reifen mit Spezialprofil, die zudem pannensicher sein sollen, stehen auf ruppigen und ausgiebigen Touren zur Verfügung. Hochwertige Pedale bieten optimalen Grip und verhindern das Abrutschen auch bei schlechtem Wetter.

Das Team von Cowboy verbaut weiter einen bequemen Sattel von Selle Royal, dazu einen stabilen Gepäckträger mit Plattform, der die Mitnahme von etlichem Gepäck erlauben soll. Leider sind keine Rails für Seitentaschen integriert.

Schutzbleche und integrierte Lichtanlage sind weiter ebenfalls an Bord, genauso wie ein Ständer. Das zulässige Gesamtgewicht des neuen Modells gibt Cowboy mit 140 Kilogramm an, wobei das E-Bike selbst deutlich über 25 kg wiegt.

Cowboy Cross (ST) 2024

Cowboy Cross (ST) 2024

Cowboy Cross (ST) 2024

Motor: Cowboy, 250 W, 45 Nm
Batterie: Cowboy (removable), 540 Wh
Display: Smartphone via Quad-Lock
Rahmen: Aluminium 6061
Gabel: Upside-down, 40 mm
Schaltung: Singlespeed
Bremsen: hydraulische Tektro-Scheibenbremsen
Sattelstütze: gefedert, 40 mm
Sattel: Selle Royal Essenza Moderate
Laufräder: Aluminium
Reifen: Cowboy, 60 mm mit Pannenschutz
Gewicht: 27,9 kg
zul. Gesamtgewicht: 140 kg
Preis: 3.999 EUR

Das Cross wird zu einem Frühbucherpreis von 3.499 EUR (regulärer Verkaufspreis 3.999 EUR) mit serienmäßiger Connect-Software eingeführt und kann ab dem 20. März über Cowboy.com, Cowboy Brand Stores (z.B. Berlin) und das Netzwerk unabhängiger Einzelhandelspartner bestellt werden. Testfahrten zu Hause sind ebenfalls möglich und Kunden können Cowboys On-Demand-Service für die Einrichtung des Fahrrads buchen.

Fazit

Mit der Ausweitung von urbanem Einsatz in Richtung Offroad steht Cowboy aktuell nicht alleine da. Erst zuletzt hat Ampler eine entsprechend ausgerüstete Modellreihe vorgestellt, das Cross ist natürlich noch eine ganze Ecke mehr auf Konnektivität und Funktionalität ausgelegt. Ob man diese benötigt, kommt natürlich auf den Einzelnen an, das Cowboy Cross steht im Vergleich so ziemlich einzigartig da. Wie es sich fährt und ob die Offroad-Performance gelungen ist, werden wir versuchen zeitnah herauszufinden und werden unsere Eindrücke dann hier schildern.

Bis dahin alles Weitere auf der Webseite von Cowboy.

Quelle: PM Cowboy
Bilder: Cowboy