Die Modelle aus Estland verlassen erstmals die Straße und bauen auf verbesserte Smartphone-App
3 min Lesezeit

Mit dem Curt Anyroad schickt Ampler 2024 seine E-Bikes auch auf unbefestigte Wege und stellt Nutzern bei dieser Modellreihe erstmals auch ein Modell mit tieferem Einstieg zur Auswahl. Diese Variante wird es auch bei den bestehenden Curt-Modellen geben, wobei das Team des Herstellers aus Estland wiederum auch neue Farben auf den Weg bringt. Die hauseigene Smartphone-App wurde ebenfalls weiterentwickelt und bietet jetzt einen verbesserten Diebstahlschutz in Echtzeit an. Mehr dazu jetzt in unserem Artikel.

Ampler Curt Anyroad für 2024

Das Ampler Curt wurde zuletzt für 2022 überarbeitet und mit der neuesten Antriebstechnologie des estnischen Herstellers versehen. Für 2024 launcht die Marke erstmals ein Modell, welches seine Qualitäten auch abseits befestigter Wege beweisen soll.

Ampler Curt Anyroad 2024; Bild: Ampler

Dafür wird das Ampler Curt Anyroad mit breiteren und profilierten Reifen ausgerüstet, die so auch an Gravelbikes zu finden sind. Am Heckantrieb und der im Rahmen untergebrachten Batterie ändert sich nichts, allerdings kombiniert man diesen mit einer Kettenschaltung von Microshift, die zehn Gänge bereitstellt.

Damit lassen sich dann auch steilere Anstiege leicht überwinden, obwohl uns der Motor bei unserem Test des Juna auch an einem Singlespeed gut unterstützt hat. In Verbindung mit der Kettenschaltung dürfte der Eindruck nochmals besser ausfallen.

Curt Anyroad Low Step; Bild: Ampler

Damit man für ein Outdoor-Abenteuer gerüstet ist, sind an der Gabel des Curt Allroad diverse Anschraubpunkte integriert, die das Befestigen eines Trägers zulassen. Zudem bringt das neue Modell auch Schutzbleche und Gepäckträger mit, so dass Bikepacking-Touren nichts im Wege steht.

Ampler Curt Anyroad 2024

Ampler Curt Anyroad 2024; Bild: Ampler

Motor: Ampler 48V, 250 W, 45 Nm
Batterie: Ampler 48V, 336 Wh
Display: integriert im Oberrohr, GPS via E-Bike
Rahmen: Aluminium
Gabel: Starr
Schaltung: Microshift, 1×10
Bremsen: Shimano
Kurbelgarnitur: Aluminium
Sattelstütze: starr
Sattel: Ampler
Laufräder: Aluminium
Reifen: Panaracer GravelKing SK Plus 43-622
Gewicht: 16,9 kg
zul. Gesamtgewicht: 130 kg
Preis: 3.690 EUR

Die neuen Modelle sind ab heute verfügbar.

Als weitere Neuerung wird es auch Varianten mit tieferem Einstieg des Ampler Curt geben, sowohl beim bekannten Modell, wie auch beim hier vorgestellten Allroad. Neue Farben setzen sich dazu vom bisher Dagewesenen ab.

Curt & Curt Low Step mit Riemenantrieb; Bild: Ampler

Die urbanen Modelle verzichten weiter auf eine Schaltung und kommen mit wartungsarmen Zahnriemen von Gates, welcher für einen direkten Antritt und ein minimalistisches Äußeres sorgt.

Aktualisierte Ampler-App

Nicht nur seit Ampler in die Kõu Mobility Group integriert wurde, steht dem Unternehmen das geballte Wissen des weltweit wohl führenden IoT Dienstleisters im Segment der Mikromobilität zur Verfügung, Comodule.

Da verwundert es nicht, dass die Technologie des Unternehmens jetzt auch ihren Einzug in die App von Ampler Bikes findet. So steht den Kunden der Marke jetzt eine intelligente GPS-Ortung zur Verfügung, die den Standort und den Fahrtverlauf in Echtzeit anzeigt.

Ist das E-Bike abgesperrt, was direkt über die Smartphone-App erfolgen kann, bekommt der Kunde sofort eine Nachricht, falls dieses unbefugt bewegt wird. Er kann es dann auch direkt über die App lahmlegen und per GPS möglichst wiederfinden.

Fazit

Dass es jetzt auch mit E-Bikes von Ampler auch in den Offroad-Bereich geht, finden wir nur logisch. Schließlich war mit Ardo Kaurit einer der Gründer als professioneller Motocross-Rennfahrer unterwegs. Natürlich ist man davon jetzt noch weit entfernt, allerdings erweitert die Neuerung das Einsatzgebiet der Modelle aus Tallinn doch enorm und wird mit Sicherheit einige Freunde finden. Wir selbst sind schon gespannt, wie sich die Modelle abseits der Straße fahren lassen! Und ihr?

Mehr Informationen stehen auch direkt auf der Webseite von Ampler zur Verfügung.

Quelle: PM Ampler
Bilder: s. Kennz.