Das erste E-Mountainbike der Marke soll frühestens 2024 auf den Markt kommen
3 min Lesezeit

Es wurde zuletzt ein Cotic E-Mountainbike gesichtet, allerdings noch als sehr früher Prototyp. Der Stahlrahmen-Spezialist aus dem Peak District in Zentralengland weicht dafür aber von seiner Prämisse ab und setzt auf einen eigens designten Aluminiumrahmen. Was es mit dem Modell auf sich hat, erfährt man jetzt in diesem Beitrag.

Bereits vor ungefähr fünf Jahren hatte sich Cy Turner, der Gründer und Inhaber von Cotic, dazu entschlossen, auch ein E-Mountainbike auf den Markt zu bringen. Allerdings war die Technik für die Macher erst vor rund drei Jahren so weit, dass sie für ihre Zwecke nutzbar war. Nicht zuletzt aufgrund ihrer guten Geschäftsbeziehung zu Shimano war es klar, dass man auf einen der Japaner setzen würde.

Anders als bei vielen anderen Antriebsherstellern muss man hier nicht Hunderte oder gar Tausende Einheiten pro Jahr abnehmen, sondern kann schon mit entsprechend weniger Antrieben starten. Wie es im Moment aussieht, wird Cotic sein kommendes E-MTB mit dem Shimano EP8 ausstatten.

Cotic E-MTB Prototype 2021

Cotic E-MTB Prototyp

Es gibt mehrere Gründe, warum die Marke sich für die Entwicklung eines E-MTBs entschieden hat. Zum einen ist die Marke bereits 18 Jahre alt, wobei Kunden der ersten Stunde auch nicht jünger werden und sich entsprechend auch nach Modellen mit elektrischer Unterstützung umsehen.

Turner selbst sieht natürlich die große Marktchance auch für sein Unternehmen. Praktisch hat er am eigenen Leib erfahren, wie er mit seiner Frau, die seit einiger Zeit ein E-Mountainbike besitzt, in zwei Wochen mehr Touren gefahren ist, als in den vergangen fünf Jahren zusammen. Zudem absolviert man große Touren in nur zwei anstatt drei oder vier Stunden.

Aktuell macht die Prototypenentwicklung aber nur wenig Spaß, weil die Aluminiumrahmen in Taiwan produziert werden und immer einige Monate vergehen, bis man angepasste Rahmen in den Händen hält. So musste man den Rahmen für die größere Batterie anpassen, die Shimano seit dem Beginn des Projekts auf den Markt gebracht hat. Oder der Rahmen musste für metrische Federungskomponenten angepasst werden.

Warum man kein E-Mountainbike mit Stahlrahmen baut? Zum einen möchten die Leute keine externe Batterie am Rahmen und man hätte zudem überhaupt keinen Vorteil, wenn man Stahl verwenden würde. Man hätte zwar eine Idee für einen entsprechenden Stahlrahmen gehabt, der aber viel zu teuer herzustellen gewesen wäre. So bleibt man beim ersten E-MTB finanziell und technisch auf der sicheren Seite.

Trotz aller Einschränkungen durch die Corona-Pandemie hat man nun jeweils einen Rahmen in den geplanten Größen verfügbar und ist nun daran, diese über einen längeren Zeitraum zu testen. Welche Spezifikationen die E-Mountainbikes später haben werden, ist noch nicht entschieden. Dass diese auch das bewährte Droplink-Federungssystem und die Longshot-Geometrie der Marke bekommen wird, scheint dagegen aber sicher.

Aufgrund der aktuellen Situation können die ersten Lieferungen von Shimano-Antrieben an Cotic voraussichtlich erst Ende 2023 erfolgen, so dass man jetzt mindestens zwei Jahre Zeit zum Testen und Abstimmung der Modelle hat. Als Nächstes legt man die Kabellängen und deren interne Verlegung aus und versucht sich an mehreren Varianten der Geometrie und der Spezifikation.

Wir bleiben dran!

Quelle: Cotic
Bilder: Cotic