Das frühestens nächstes Jahr erscheinende Modell soll nicht mehr als 19 Kilogramm wiegen
2 min Lesezeit

Die Vision Light SUV Studie haben wir uns gemeinsam mit David Horsch, dem Gründer von Coboc, bei einem gemütlichen Get-together auf der Eurobike angesehen. Die Neuheit, welche regulär im Verlauf des Jahres 2024 erscheinen soll, wird das erste Modell des Slim E-Bike-Spezialisten aus Heidelberg sein, welches mit einem Mittelmotor ausgestattet ist. Die Macher setzen dabei auf den soeben erst vorgestellten Bosch Performance Line SX, welcher unter anderem genau für solch einen Anwendungszweck konstruiert wurde. Hier mehr Details zum kommenden Modell.

Coboc Vision Light SUV für 2024

Wer die Marke Coboc bereits seit ihren Anfängen verfolgt (so wie wir!), weiß, dass das Unternehmen aus Heidelberg bisher einzig auf eigene Antriebssysteme und zudem Heckmotoren gesetzt hat. Dies, um seine Philosophie leichter sog. Slim E-Bikes umsetzen zu können. Schwere Mittelmotoren passten bisher nicht ins Bild.

Mittlerweile aber sind leichte E-Bike-Antriebe von mehreren Herstellern verfügbar, die aber oft auch mit reduzierter Performance aufwarten. Trotz geringerem Gewicht und Baugröße waren diese Antriebe daher auch keine Option, wie uns Coboc-Geschäftsführer David Horsch auf der Eurobike wissen lässt.

David Horsch

Für sein erstes E-SUV-Bike, welches natürlich auch der „Slim- & Light“-Philosophie des Herstellers dienen soll, wurde man jetzt aber bei Bosch eBike Systems fündig. Der erst vor kurzem vorgestellte SX-Antrieb erfüllt die Anforderungen der Coboc-Konstrukteure und ließ diese ein besonders schön designtes Modell kreieren.

Im neuen Rahmen aus Aluminium hat man den Bosch-Motor aus unserer Sicht so elegant wie bisher kein Fahrradhersteller integriert und lässt auf den ersten Blick fast keinen Mittelmotor vermuten. Auch der CompactTube 400 Akku wurde fest integriert, wobei der unten schwarz abgesetzte Rahmen mit einem optischen Kniff für eine schlankere Silhouette sorgt.

Die Studie ist weiter mit dem neuen Purion 200-Display ausgerüstet, ebenfalls ein Novum für die Marke Coboc, die bisher einzig auf minimalistische LEDs gesetzt hatte. Für den Ladeport hat man eine stabile Abdeckkappe konstruiert, die magnetisch schließt und im oberen Bereich auf dem Unterrohr platziert wurde.

Hier lässt sich dann auch der optionale PowerMore 250 Range Extender von Bosch anschließen. Bedenkt man, dass das E-Bike mit Federgabel, dicken Schwalbe-Reifen, Schutzblechen und Gepäckträger ausgerüstet ist, erscheint das Gewicht von knapp unter 18 Kilogramm erstaunlich leicht. Hieran dürfte der 3D-gedruckte Sattel nur einen geringen Anteil haben, die scheinbar frei schwebende Aufhängung des Gepäckträgers aber schon.

Zusammen mit dem 600 W leistenden Antrieb, der maximal 55 Newtonmeter abgibt, dürfte das kommende E-SUV-Bike der Marke sehr interessant für Leute sein, die ein schlankes, aber leistungsfähiges Modell für ihre alltäglichen Fahrten suchen und auch gerne einmal abseits der Straße unterwegs sein möchten.

Wir sind schon jetzt gespannt, wenn Coboc das endgültige Modell vorstellt und werden hier natürlich davon berichten.

Bis dahin stehen alle Informationen unter www.coboc.biz zur Verfügung.