Zu Beginn der CMT hat auch dieses Jahr wieder parallel die Fahrrad- und Wanderreisen Ausstellung stattgefunden
3 min Lesezeit

Die CMT 2024 erfreut sich dieser Tage erneut eines großen Zuspruchs, wobei für unser Segment vor allem die Tochtermesse Fahrrad- und Wanderreisen interessant ist, die gleich ab dem Eröffnungswochenende für drei Tage stattgefunden hat. Besonders in den vergangenen drei Jahren war hier enorm viel los. Konnte sich auch 2024 dieser Trend fortsetzen? Wir waren vor Ort und haben uns für unsere Leser nach Interessantem umgesehen. Hier unser Bericht!

CMT 2024 mit Fahrrad- und Wanderreisen

Bereits seit 2018 ist die Sonderausstellung ein Teil der CMT in Stuttgart, damals noch als „Fahrrad- und Erlebnis-Reisen mit Wandern“. Traditionell findet die Spezialmesse am ersten Wochenende der CMT in Stuttgart statt, ein Grund mehr, uns dorthin auf den Weg zu machen!

Die „Fahrrad- und Wanderreisen“ bringt Fahrradhersteller und -händler, aber auch Reiseveranstalter zusammen auf die Bühne und erlaubt es den Besuchern, sich einen aktuellen Überblick in Sachen E-Bikes und Fahrrädern und zugehörigen Freizeitaktivitäten zu verschaffen.

Obwohl der Coronaboom inzwischen richtig abgeflaut ist und zudem aufgrund der Weltlage die Fahrradbranche arg mit ihrem Absatz zu kämpfen hat, empfanden wir den Zuspruch der Besucher für diese Sonderausstellung auf der CMT 2024 als durchaus gut, was sich auch am dichten Gedränge in der Halle zeigte.

Es waren einige Fahrradmarken und auch Zulieferer vor Ort, die einen guten Querschnitt abbildeten, was aktuell in Sachen Fahrrad und E-Bike angesagt und auch erhältlich ist. Auf der Bühne und auch im Vortragszelt fanden zusätzlich viele interessante Auftritte und Vorführungen statt.

Ebenfalls war gleich ein Ausprobieren der verschiedensten Modelle möglich, so dass man die Unterschiede zwischen den einzelnen E-Bikes oder Fahrrädern zumindest etwas erfahren konnte. Hier war die ganze Zeit eine hohe Nachfrage gegeben, was das Interesse der Besucher nochmals unterstrich.

Guido von Vacano, Mitglied der Geschäftsleitung der Messe Stuttgart, ist mit dem Verlauf der Ausstellung mehr als zufrieden und beschreibt die Atmosphäre in der Halle als lebhaft. Die Aussteller waren seiner Feststellung nach auch zufrieden, auf dem Parcours wurden wie beschrieben kontinuierlich verschiedene Fahrräder ausprobiert, und die Plätze vor der Bühne waren fast immer besetzt.

Besonders am Stand des ADFC, Partners der Fahrrad- & WanderReisen, interessierten sich die Besucher hauptsächlich für Radreiseziele und das Thema Gravelbike. Nina Schaal, Projektmanagerin Tourismusmarketing und -beratung beim ADFC, betont, dass ihre Fernradwege alle ADFC-zertifiziert sind, und die Besucher schätzen diese Qualität.

Auch am Stand der japanischen Fremdenverkehrszentrale gab es viel Andrang. Japan präsentierte sich in diesem Jahr als Outdoor-Destination, wobei besonders die Fahrradwege in Japan auf großes Interesse stießen. Angela Troisi, Digital Marketing Managerin, freut sich über die positive Resonanz und kündigt an, im nächsten Jahr sicherlich wieder dabei zu sein.

Fazit

Im Vergleich zu den Vorjahren fanden wir die Fahrrad- und Wanderreisen zwar gut besucht, allerdings wurde diese nicht mehr so in den Vordergrund gestellt wie zuletzt. Das finden wir etwas schade, denn noch mehr als Urlaub mit dem Camper würden wir gerne sehen, wie noch mehr Menschen für Urlaub mit dem Fahrrad begeistert werden könnten.

Wir hoffen daher, dass schon bei der nächsten Ausgabe der Wert der Sonderausstellung nochmals höher angesetzt wird und auch am Ende derselben eine umfangreichere Berichterstattung seitens des Veranstalters erfolgt. Eine Randnotiz erscheint uns da doch zu wenig.