Die ersten Partner nutzen das E-Lastenrad des Berliner Unternehmens im Regelbetrieb
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Die ONOMOTION GmbH hat die Pioneers Edition des PAT (Pedal Assisted Transporter) auf die Straße gebracht. In Berlin profitieren die ersten Unternehmen nun von einer leisen, staufreien, emissionsarmen und effizienteren City-Logistik. Zu den ersten Kunden zählen KEP-Dienstleister, Online-Lebensmittelhändler, Mobilitätsanbieter und Handwerksbetriebe.

Der ONO PAT ist ein E-Lastenrad, das rechtlich als Fahrrad gilt, sich jedoch aufgrund des Designs und der Funktionalität klar an Kleintransportern orientiert. Damit kreiert ONO faktisch eine neue Fahrzeugklasse für die „letzte Meile“.

Unternehmen aus der KEP-Branche nutzen den PAT bereits.

ONO bietet das dreirädrige, pedalgesteuerte Nutzfahrzeug mit zwei Elektromotoren mit einer Reichweite von bis zu 60 Kilometern mit einem Leasing-Vertrag mit flexiblen Laufzeiten an. Er beinhaltet unter anderem die Wartung, eine Vollkaskoversicherung, eventuelle Verschleißreparaturen und einen Zugang zu den Akkutausch-Automaten.

Mit dem PAT tragen wir zu einer nachhaltigen City-Logistik bei, die die Städte lebenswerter macht“, sagt ONO-Geschäftsführer Beres Seelbach. Zu den ersten Kunden des Berliner Unternehmens zählen große Player wie Hermes, GLS, DPD, REWE, Infarm und Tier. Die ONOMOTION GmbH wurde 2016 unter dem Namen Tretbox GmbH gegründet. Seit Herbst 2020 firmiert das Unternehmen unter dem neuen Namen.

Beres Seelbach, Philipp Kahle und Murat Günak

Beres Seelbach, Philipp Kahle und Murat Günak

ONO schafft mit dem PAT eine neue und zielgerichtete Lösung für die City-Logistik, die gleichzeitig zu einem transformativen Wandel anregen soll, um die wachsende Nachfrage nach emissionsfreien Verkehrsmitteln innerhalb der Städte zu bedienen. In Kombination mit einem Mikrohub-Konzept ist das Cargobike eine wirtschaftliche Lösung für den städtischen Transport. Nach dem deutschen Markteintritt will das Berliner Unternehmen bis 2025 in mehr als 60 Städten präsent sein.

Das modulare System macht den PAT für viele Branchen interessant

Mit einer Zuladung von 200 Kilogramm und einem vollständig modularen Chassis, auf dem innerhalb einer Minute Cargo-Einheiten flexibler Funktion ausgetauscht werden können, eignet sich der PAT für zahlreiche kommerzielle Anwendungen in unterschiedlichen Branchen. Die beiden leicht austauschbaren Akkus mit einer Reichweite von bis zu 60 Kilometern und Komponenten aus der Automobilindustrie sorgen für ein angenehmes Fahrgefühl.

Der nur 1,16 m schmale PAT kommt durch jede Toreinfahrt.

Zu Beginn konzentrierte sich ONOMOTION auf den schnell wachsenden KEP-Markt. Aufgrund des modularen Systems sind jedoch auch Service- und Dienstleistungsverkehre für Food- und Pharmafirmen, Geschäfts- und Industrieverkehre sowie Speditions- und Entsorgungsverkehre möglich.

Langfristig ist auch der Personentransport mit dem PAT denkbar. „Wir haben in zahlreichen Pilottest mit Anbietern aus unterschiedlichen Branchen gesehen, dass unser E- Cargobike perfekt zu den Anforderungen der City-Logistik passt“, erläutert der technische Leiter und Mitgründer Philipp Kahle.

Der PAT vereinfacht die innerstädtische Belieferung spürbar

Vor allem die abkoppelbare Cargo-Einheit ist ein großer Vorteil, da in Verbindung mit Mikrodepots diese schon fertig kommissioniert und ausgetauscht werden können und der Elektrominitransporter somit ohne Zeitverlust weiterfahren kann. Hinzu kommt, dass der schmale PAT auf Radwegen, an Staus vorbei sowie in vielen Einbahnstraßen in beide Richtungen fahren kann.

Die Pioneers Edition fährt ab sofort in Berlin, München, Leipzig und Hamburg.

Das vereinfacht die innerstädtische Belieferung spürbar. Auch die Parkplatzproblematik, mit der die Zusteller zum Beispiel aufgrund von fehlenden Ladezonen in den Innenstädten zu kämpfen haben, wird entschärft. Zudem reduzieren sich für die Boten, die keinen Führerschein benötigen, die Laufwege.

Mehr unter www.onomotion.com.

Quelle: PM ONOMOTION
Bilder: ONOMOTION