Zwölfte Cargobike Roadshow in acht Jahren startet
4 min Lesezeit

Es ist wieder so weit: Die Cargobike Roadshow startet am 1. September 2023 zur bisher größten Tour. In insgesamt 29 Städten wird allen interessierten Bürger:innen die Möglichkeit gegeben, die Lastenrad-Vielfalt auf einem eigenen Testparcours zu erleben. Bis zum 3. Oktober tourt die Cargobike Roadshow durch Sachsen, Bayern, Baden-Württemberg und legt auf der Zielgeraden Halt in den Landeshauptstädten in Rheinland-Pfalz und Thüringen ein.

Die zwölf E-Lastenräder des Roadshow-Fuhrparks sind für die private Nutzung ausgestattet. Auf einigen Modellen können Erwachsene als Passagiere mitfahren, auf anderen Babyschalen montiert werden. Alternativ sind die meisten Modelle auch mit Aufbauten für gewerbliche Nutzungen ausstattbar. Mit den zwölf Rädern wird die Bandbreite unterschiedlichster Lastenräder abgedeckt. Es gibt Longtails (längerer, stabilerer Gepäckträger) und Longjohns (die Transportbox oder Ladefläche befindet sich vorn), Dreiräder, Kompakträder und ein Inklusionsrad für mobilitätseingeschränkte Personen.

Das Angebot ist kostenlos und man kann einfach vorbeikommen. Wenn man vor Ort Zeit sparen möchte, kann man sich vorher schon online registrieren.

Jede Tour ist anders, aber nicht alles

Die Cargobike Roadshow wird zum Ende der kommenden Tour in 129 Städten zu Gast gewesen sein und zwar nicht nur in großen, sondern auch in vielen kleineren Städten – dort, wo das Angebot, sich über Lastenräder zu informieren oder sie zu testen, nicht immer nah oder vielfältig ist. Das zumindest ist ein Feedback, dass die sogenannten Roadies immer wieder hören. Die Roadies begleiten die Tour – man erkennt sie an den Roadshow-Westen – und beraten die Tester:innen zu den Modellen, erklären die Vor- und Nachteile und suchen mit ihnen zusammen nach dem passenden Modell. Da das cargobike.jetzt. Team hersteller- und händlerunabhängig ist, ergibt sich fast automatisch eine vertrauensvolle Atmosphäre: Ohne Kaufdruck merken viele erst vor Ort, dass ihre Bedürfnisse ganz andere sind. Oft werden auch geografische Aspekte wie viele Anstiege oder weitere Strecken nicht mit einbezogen und nicht selten stellen Tester:innen vor Ort fest, dass sie ein ganz anderes Modell für ihre Anforderungen brauchen.

LastenradProbiertag am 14.07.2021

„Die Möglichkeit, verschiedene Räder anzuschauen und zu testen, ist richtig toll! Die Beratung vor Ort war gut und alles ganz unkompliziert. Wir haben uns nun für das Modell von Chike entschieden. Auch wenn wir schon grundsätzlich Interesse an einem Lastenrad hatten, haben wir uns durch Ihre Veranstaltung letztlich zum Kauf und für dieses Modell entschieden. Danke dafür! Wir freuen uns jetzt auf tolle Touren mit unseren Kindern und ein praktisches Gefährt im Alltag.“ Teilnehmende der Cargobike Roadshow 2023 in Osnabrück.

Die größte Überraschung ist aber jedes Mal, wie einfach Lastenrad fahren dann tatsächlich ist. Viele kommen mit einem gewissen Respekt vor dem großen Gefährt und wenn sie wieder gehen, ist es für sie „ein ganz normales Fahrrad“. Auch in Zeiten, wo es leicht ist, online zu recherchieren und auch zu kaufen, zeigt sich, wie wichtig das praktische Ausprobieren ist. Das haben übrigens in den vergangenen Jahren mehr als 10.000 Tester:innen getan.

How it started

Im Herbst 2016 ging die Cargobike-Roadshow zum ersten Mal auf Tour. An vier Stationen in Baden-Württemberg konnten neun Räder Probe gefahren werden. Im Folgejahr wuchs der Fuhrpark auf zwölf Räder – diese Zahl ist bis heute bewährt, besonders weil genau so viele Lastenräder in einen Lkw passen.

Arne Behrensen; Bild: pd-f

„Das Lastenrad bzw. seine Vielfalt zu den Menschen bringen und dabei Fahrspaß, Alltagsnutzen und Begeisterung vermitteln.“ Arne Behrensen, Mit-Gründer der Cargobike Roadshow über seine Motivation.

Und die Nachfrage für die Cargobike Roadshow wuchs stetig. 2019 führte uns die Tour bereits durch 26 Städte. Aufgrund der globalen Pandemie stagnierten die Zahlen 2020 zwar, aber schon 2021 fand die Roadshow in insgesamt 35 Städten in Deutschland und Österreich statt. Im Jahr 2022 kamen mit Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen neue Bundesländer und Städte hinzu – mit bereits 50 Stationen.

Nun macht die Roadshow mit den 55 Stationen der beiden diesjährigen Touren nach acht Jahren fast die 200 voll. Bei den Tester:innen überschreitet die Cargobike Roadshow mit dieser Herbsttour die 10.000er-Marke. Und es wird geschätzt, dass 99 Prozent mit einem Lachen von ihrer Probefahrt zurückkamen.

Mehr Details unter: www.cargobike.jetzt.