Die US-Amerikaner legen das Modell auf Basis des Bosch Performance Line SX neu auf
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Das Synapse NEO wird im Portfolio von Cannondale 2024 neu aufgelegt. Zuletzt hatte man das gleichnamige Modell vor rund fünf Jahren mit dem Active Line Plus im Programm, jetzt setzt man auf den im vergangenen Jahr vorgestellten Bosch Performance Line SX Antrieb, welcher sich bestens für diese Art E-Bike eignet. Neben einer Version für die Straße wird es auch wie damals eine Gravel-Version geben, die jetzt am Zusatz AllRoad erkennbar ist. Diese unterscheidet sich hauptsächlich durch die Laufräder und Reifenprofil samt Breite vom normalen Synapse NEO. Alle Details zu den beiden Varianten findet man jetzt in unserem Beitrag.

Cannondale Synapse NEO (AllRoad) im Überblick

Das neue Synapse NEO basiert auf dem konventionellen Synapse, dem Award-verwöhntem Rennrad von Cannondale. Das neue Modell kommt mit neuem Carbonrahmen, der zusammen mit dem Antrieb dabei hilft, seine Lieblingsstrecken neu zu erleben und neu Wege zu entdecken, wie die US-Amerikaner zum Launch andeuten.

Cannondale Synapse NEO 2024

Rahmen & Geometrie

Der neu entwickelte Carbonrahmen des Synapse NEO besteht aus Serie 2 Carbon Carbonfaser, welches für ein geringes Gewicht sorgt, gleichzeitig aber eine überragende Leistung bei der Nutzung ermöglichen soll.

Geometrie Synapse NEO
RahmengrößeXSSMMDLGXL
Oberrohr (mm)549563579595611
Steuerrohr (mm)113129159193222
Lenkwinkel (°)70,271,1727272
Sitzrohr (mm)407453499544590
Sitzwinkel (°)7373737373
Kettenstrebe (mm)450450450450450
BB Drop (mm)7575706565
Reach (mm)378386394401409
Stack (mm)560578605633660
Radstand (mm)10491055106510831100

Dank des Proportional Response-Ansatz bedeutet, dass jedes Synapse Neo für eine gleichbleibende Leistung über den gesamten Größenbereich hinweg entwickelt wurde. Von der größten bis zur kleinsten Größe soll jeder Nutzer die gleiche Fahrqualität, Handling und Reaktionsfähigkeit erhalten.

Das gilt auch für das Synapse NEO AllRoad, dessen Geometrie sich nicht unterscheidet.

Cannondale Synapse NEO AllRoad 2024

Motor & Akku

Das Cannondale Synapse NEO ist mit dem erst im vergangenen Jahr vorgestellten Performance Line SX von Bosch eBike Systems ausgerüstet. Diese bringt ein Drehmoment von 55 Nm mit und ist unter anderem auf solch einen Anwendungsfall optimiert worden.

Bosch Performance Line SX

Die Energieversorgung übernimmt der zeitgleich präsentierte CompactTube 400 Akku, welcher eine Kapazität von 400 Wh mitbringt und so auch für größere Runden tauglich ist. Dieser ist fest im Rahmen des Modells verbaut.

Das Synapse NEO ist zudem mit dem PowerMore 250 Range Extender kompatibel, so dass die Reichweite noch erweitert werden kann. Leider liefert der Hersteller nur den schwachen CompactCharger mit, der nur 2A Ladestrom bietet und für lange Ladezeiten sorgt.

PowerMore 250 Range Extender

Zusätzlich zum System Controller verbaut Cannondale hier noch den Kiox 500 (Kiox 300 beim AllRoad), der vor dem Rennlenker montiert mit umfassenden Informationen aufwartet.

Die Bedienung erfolgt über die Mini Remote, die dann auch eine Auswahl der spezifischen Sprint-Stufe zulässt, die speziell für diese Art von E-Bikes entwickelt wurde.

Über die zu Jahresbeginn umfangreich aktualisierte eBike Flow-App lassen sich diverse Einstellungen anpassen und auch weitere Funktionen nutzen, darunter Navigation oder eBike Lock.

Weitere Ausstattung

Cannondale verbaut beim Synapse NEO die Shimano Ultegra Di2 2×12-fach-Gruppe mit 34-50-Zähne-Abstufung, womit das E-Rennrad konsequent auf Geschwindigkeit und Performance ausgelegt ist.

Beim Synapse NEO AllRoad hingegen wird beim Top-Modell einmal die Sram Force AXS 12-fach-Schaltung verbaut, während dann bei der anderen Variante ein Mix aus Shimano GRX und 105 verbaut wird.

Dieses Gravelbike ist damit ebenfalls mit vorderem Umwerfer und damit insgesamt 24 Gängen ausgerüstet, wobei hier eine Kurbel mit der Abstufung 48-32-Zähne zum Einsatz kommt, die damit mehr auf Kraftentfaltung und weniger auf Geschwindigkeit ausgelegt wurde.

Bei allen Modellen werden hydraulische Scheibenbremsen passend zur Baureihe der Schaltgruppe eingesetzt, Shimano Ultegra beim E-Rennrad, Sram Force beim Synapse NEO AllRoad 1 bzw. Shimano GRX 800 beim Synapse NEO AllRoad 2.

Alle Varianten bringen eine Starrgabel aus Carbon mit, die mit ihrem Flex für einen höheren Komfort sorgen kann. Je nach Modell sind schmale aerodynamische Laufräder aus Carbon oder breitere Felgen aus Aluminium verbaut.

Hier sind dann die passenden Reifen aufgezogen, beim E-Rennrad die Vittoria Corsa, beim E-Gravelbike die breiteren Vittoria Terreno Dry. Beide Varianten sind dafür vorbereitet, Schutzbleche (mit ewig langem Spritzschutz 😉 ), Gepäckträger und Hinterbauständer nachzurüsten.

Modellübersicht

Cannondale Synapse Neo 2024

Cannondale Synapse Neo 2024

Cannondale Synapse Neo 2024

Motor: Bosch Performance Line SX, 250 W, 55 Nm
Batterie: Bosch CompactTube 400, 400 Wh (opt. PowerMore 250, 250 Wh)
Display: Bosch Kiox 500, System Controller, Mini Remote
Rahmen: Carbon
Gabel: Carbon
Schaltung: Shimano Ultegra Di2 8150, 1×12
Bremsen: Shimano Ultegra Di2, 160 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA Bosch E-Bike
Vorbau: Cannondale C1 Conceal, Alloy, 31.8, -6°
Sattelstütze: Cannondale 1, SAVE, UD Carbon
Sattel: Fizik Tempo Argo R5, 150 mm
Laufräder: HollowGram Carbon
Reifen: Vittoria Corsa, 700x30c
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 150 kg
Preis: 8.499 EUR

Cannondale Synapse Neo AllRoad 1 2024

Cannondale Synapse Neo AllRoad 1 2024

Cannondale Synapse Neo AllRoad 1 2024

Motor: Bosch Performance Line SX, 250 W, 55 Nm
Batterie: Bosch CompactTube 400, 400 Wh (opt. PowerMore 250, 250 Wh)
Display: Bosch Kiox 300, System Controller, Mini Remote
Rahmen: Carbon
Gabel: Carbon
Schaltung: Sram Force AXS Transmission, 1×12
Bremsen: SRAM Force AXS, 160 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA Bosch E-Bike, SRAM Direct Mount, 38T
Vorbau: Cannondale C1 Conceal, Alloy, 31.8, -6°
Sattelstütze: Cannondale 2, UD Carbon
Sattel: Fizik Terra Ago X5, 150 mm
Laufräder: Cannondale GXD10 alloy
Reifen: Vittoria Terreno Dry, 700×40
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 150 kg
Preis: 6.999 EUR

Cannondale Synapse Neo AllRoad 2 2024

Cannondale Synapse Neo AllRoad 2 2024

Cannondale Synapse Neo AllRoad 2 2024

Motor: Bosch Performance Line SX, 250 W, 55 Nm
Batterie: Bosch CompactTube 400, 400 Wh (opt. PowerMore 250, 250 Wh)
Display: Bosch Kiox 300, System Controller, Mini Remote
Rahmen: Carbon
Gabel: Carbon
Schaltung: Shimano GRX 800, 1×12
Bremsen: Shimano GRX 800, 160 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA Bosch E-Bike, Boost 48/32
Vorbau: Cannondale C1 Conceal, Alloy, 31.8, -6°
Sattelstütze: Cannondale 2, UD Carbon
Sattel: Fizik Terra Ago X5, 150 mm
Laufräder: Cannondale GXD10 alloy
Reifen: Vittoria Terreno Dry, 700×40
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 150 kg
Preis: 5.899 EUR

Wann die Modelle beim Händler stehen, ist uns aktuell nicht bekannt. Ebenso hat Cannondale die Gewichte nicht preisgegeben.

Fazit

Nachdem man das Tesoro NEO zuletzt auf den Bosch SX Antrieb upgedatet hat, war es nur eine Frage der Zeit, bis man auch das Synapse NEO in einer neuen Variante mit dem leichten, aber dennoch ausreichend kräftigen Antrieb auf den Markt bringt. Die Integration des Antriebssystems ist mit dem zuvor genannten E-Urbanbike von Cannondale quasi identisch, nur in Sachen Geometrie unterscheidet sich der Rahmen hierbei. Und natürlich hinsichtlich der Komponenten, die für die entsprechende Variante passend gewählt wurde. Nutzer haben jetzt die Wahl aus einem modernen E-Rennrad oder zwei aktuelle E-Gravelbikes, allesamt für den Alltag aufrüstbar. Für welches würdet ihr euch entscheiden?

Alle weiteren Informationen stehen auch auf der Webseite von Cannondale zur Verfügung.

Quelle: PM Cannondale
Bilder: Cannondale