Die US-Amerikaner präsentieren zum Ende der Saison noch das neue Top-Modell ihrer Trail Neo Serie
4 min Lesezeit

Mit dem Cannondale Trail Neo 1 hat der Fahrradhersteller aus Bethel in Connecticut ein neues E-Hardtail vorgestellt. Dank der Integration des smarten Systems von Bosch avanciert es zum Top-Modell in seiner Baureihe. Neben der smarten Version des Performance Line CX haben die Ingenieure auch den großen 750-Wh-Akku des Antriebssystems untergebracht und das in allen angebotenen Größen. Wie dies erreicht wurde und was es noch mit dem Modell auf sich hat, stellen wir in diesem Beitrag in allen Details vor.

Cannondale Trail Neo 1 im Überblick

Das neue Modell innerhalb der Trail Neo-Serie von Cannondale bringt einen neuen Rahmen mit, bei dem die Integration des smarten Systems inklusive dessen größter Batterie bei allen Rahmengrößen wohl ganz oben im Lastenheft stand.

Cannondale Trail Neo 1 2022

Demnach haben sich die Ingenieure souverän gegen die Designer durchgesetzt und um das Tretlager herum einen wuchtigen Bereich konstruiert, der das Antriebssystem und auch die Batterie aufnimmt. Für das Auge nicht ganz so schön anzusehen, erfüllt diese Konstruktion wohl aber sicher ihren Zweck.

In Sachen Geometrie lehnt sich auch das neueste Modell an die anderen E-Hardtails innerhalb der Baureihe an. Der Reach ist trotz längerer Batterie kürzer geraten, wobei der Radstand auf demselben Niveau gehalten werden konnte.

Der Sitzwinkel ist mit 74° identisch, während der Lenkwinkel sich mit 68° etwas steiler zeigt. Auch die Kettenstreben sind 10 mm länger, was die Klettertauglichkeit erhöht, dem E-MTB aber wohl ein bisschen Agilität nimmt. Dafür sollte es bei höherer Geschwindigkeit souverän agieren.

Geometrie Cannondale Trail Neo 1
RahmengrößeSMMDLGXL
Oberrohr (mm)579599618639
Steuerrohr (mm)140130140155
Lenkwinkel (°)68686868
Sitzrohr (mm)400435470500
Sitzwinkel (°)74747474
Kettenstrebe (mm)480480480480
BB Drop (mm)52656565
Reach (mm)400416433450
Stack (mm)624637647660
Radstand (mm)1156117111911213

Motor & Akku

Beim Trail Neo 1 war die Integration des smarten Systems von Bosch ein vorrangiges Entwicklungsziel. Um den Antrieb samt großer Batterie mit 750 Wh in jeder Rahmengröße unterzubringen, haben die Konstrukteure sich einige Kniffe überlegt. So wird der Performance Line CX Smart System um ca. 90° nach oben gedreht eingebaut, was im unteren Bereich des Unterrohrs Platz schafft.

Motorintegration beim Trail Neo 1

Der Akku kann so nach unten rutschen, was zum einen den Schwerpunkt absenkt und zum anderen auch die Integration des Akkus auch bei der kleinsten Größe möglich macht. Zusätzlich hat Cannondale das Unterrohr so ausgelegt, dass der Akku nach vorne aus diesem entnommen werden kann. Er wird von einer schwarzen Blende aus Kunststoff vor Schmutz und Nässe geschützt.

Cannondale Trail Neo 1

Die Bedienung erfolgt per LED-Remote, während alles Wichtige zur Fahrt auf dem Kiox 300-Farbdisplay dargestellt wird. Der Nutzer kann sich mit seinem Smartphone und der darauf installierten eBike Flow App mit dem System verbinden und profitiert dann von weiteren praktischen Funktionen. Darunter z.B. der Auto-Mode, der je nach Terrain automatisch und unmerklich die passende Unterstützung auswählt oder die individuelle Anpassung der Unterstützungsstufen.

Cockpit des Trail Neo 1

Fahrwerk & Ausstattung

Das Trail Neo 1 ist als E-Hardtail mit einer Rock Shox 35 Silver Federgabel mit 100 mm Federweg ausgerüstet, allerdings nur in der Coil-Variante. Eine Shimano Deore Schaltung stellt 12 Gänge und eine hohe Bandbreite von 510 % bereit. Kräftige Scheibenbremsen von TRP mit vier Kolben und Bremsscheiben mit 203 mm Durchmesser stellen auf dem Papier eine gute Wahl dar. Die Maxxis Rekon allerdings sind zu flach profiliert, damit man auch bei widrigen Verhältnissen mit genügend Grip auf den Trails unterwegs sein kann.

Über den 780 mm breiten Lenker aus dem Cannondale-Regal sollte man das Trail Neo 1 gut im Griff haben, wobei man diesen an Fabric Funguy Griffen anfässt. Der Fizik Freeway Fit Sattel ist allerdings nur auf einer hauseigenen, starren Sattelstütze montiert, was die Bewegungsfreiheit auf dem Trail einschränkt, besonders wenn es bergab geht. Schönes Detail: an der Stirnseite des Steuerrohrs hat Cannondale ein Tagfahrlicht untergebracht, welches die Sichtbarkeit stark erhöhen kann. Zudem ist ein Lichtkabel bereits vorgerüstet, so dass der Montage eines vollwertigen Frontlichts nichts im Wege steht.

Spezifikationen

Cannondale Trail Neo 1 2022

Cannondale Trail Neo 1 2022

Cannondale Trail Neo 1 2022

Motor: Bosch Performance Line CX Smart System, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 750, 750 Wh
Display: Bosch Kiox
Rahmen: Aluminium
Gabel: RockShox 35 Silver, 100 mm
Schaltung: Shimano Deore, 1×12
Bremsen: Tektro M807 4-piston, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA for Bosch G4
Vorbau: Cannondale 2, 3D Forged 6061 Alloy
Sattelstütze: Cannondale 4, 6061 Alloy, 31.6 x 350 mm
Sattel: Fizik Freeway Fit
Laufräder: Shimano MT400, 15×110 mm / Shimano MT510, 12×148 mm
Reifen: Maxxis Rekon, 29″ x 2.6 (Größe: M,L, XL), 27,5″ x 2.6 (Größe: S)
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 4.999 EUR

Fazit

Mit dem Trail Neo 1 hat Cannondale ein E-Hardtail auf den Markt gebracht, welches sich technisch auf der Höhe der Zeit befindet. Optisch ist das Modell aber gewöhnungsbedürftig, denn die Integration des Antriebs samt dem langen 750-Wh-Akku mündet hier in einen sehr dicken Rahmenabschnitt. Das haben andere Hersteller bereits schöner gelöst. Vielleicht hätten sich die Designer von Cannondale hier etwas abschauen sollen. Wie sich das neue Modell aber fahren lässt, gilt es dann in einem Test herauszufinden. Wir werden dann hier davon berichten.

Alles Weitere steht jetzt unter www.cannondale.com zur Verfügung.

Quelle: PM Cannondale
Bilder: Cannondale