Mit dem Cairn E-Adventure 1.0 2021 haben die Briten eine neue, verbesserte Version ihres beliebten E-Gravelbikes vorgestellt. Diese wird zudem in zwei Varianten erhältlich sein. Welches die Änderungen beim E-Bike mit Fazua Evation Antrieb sind und was sonst noch wichtig ist, erfährt man in unserem aktuellen Beitrag.
Cairn E-Adventure 1.0 2021 kommt in zwei Varianten
War das bisherige E-Gravelbike von Cairn noch mit der klobigen Remote b von Fazua ausgerüstet, so ist man für die neue Version auf die im letzten Jahr vorgestellte Remote fX gewechselt. Das Bedienteil ist damit im Oberrohr integriert, der Lenker in dieser Hinsicht frei. Damit ist die Bedienung besser, die Sichtbarkeit für den Nutzer und Ästhetik des E-Bikes natürlich auch.
Neben der Integration des neuen Bedienteils gibt es weitere Updates am Rahmen, der nun mit Sitzstreben ohne Brücken auskommt, mit kürzeren Sitzrohren aufwartet und eine verbesserte Kabelführung integriert. Damit soll laut der Macher eine bessere Einhaltung der Vorschriften möglich sein und auch ein besserer Look des E-Bikes.
Weiter wird das Modell nun mit der Shimano GRX Gruppe ausgerüstet, die als einzige speziell für E-Gravelbikes entworfen wurde. Als Marke von “The Rider Firm” setzt man auch auf den Cairn X Hunt E-Gravel Radsatz, welcher mit einer 25 mm Maulweite und und einer spezifischen E-Gravel-Nabe ausgerüstet ist.
Die Räder sind nun mit Vittoria Terrano und Mezcal Reifen bestückt, die laut der Cairn-Macher eine unglaubliche On- und Offroad-Performance mitbringen. Auch die Farbgebung des Prototyps kommt nach zahlreichen Nachfragen zurück, wobei das Modell nun auch mit Laufrädern in 700C oder auch 650B zu haben sein wird.
Die Modelle sind schon jetzt vorbestellbar und sollen im Dezember weltweit ausgeliefert werden. Die Preise beginnen bei 3.343 EUR.
Mehr unter www.cairncycles.com.