Umfangreiche Neuerungen bringen neue Antriebe, Akkus, Komponenten und Funktionen mit sich
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Das smarte System von Bosch eBike Systems brachte zur Vorstellung im vergangenen Jahr einen zukunftsträchtigen Ansatz für ein eBike-Antriebssystem mit. Ab Start war mit dem Performance Line CX Smart System allerdings nur ein Antriebsmotor und mit dem PowerTube 750 Smart System auch nur ein Akku verfügbar, wenn auch der größte bisher angebotene. Nachdem im Frühjahr 2022 bereits mit dem SmartphoneGrip neue Hardware und zudem weitere Funktionen wie eBike Lock, Navigation und einen RideScreen verfügbar gemacht wurden, folgten zur Eurobike 2022 dann eine große Anzahl weiterer Neuerungen. Diese stellen wir in diesem Artikel im Detail vor.

Mit dem smarten System hat Bosch eBike Systems in 2021 ein zukunftsweisendes Antriebssystem für eBikes vorgestellt. Es ist flexibel erweiterbar und kann nach und nach um weitere Features und Produkte ergänzt werden. Grundlage dafür bildet eine über mehrere Jahre erarbeitete Struktur, die zum einen Updates Over-the-air zulässt, aber auch die Einbindung neuer Hardware ermöglicht. Claus Fleischer, Geschäftsleiter von Bosch eBike Systems, teilt dazu mit:

Das smarte System weist den Weg in die Zukunft des eBikes. Im Modelljahr 2023 erweitern wir den Produktumfang der neuen Systemgeneration und ermöglichen zusätzliche Einsatzbereiche – von eCargo Bikes über Trekkingbikes bis hin zu Speed Pedelecs. Mit den neuen Produkten und Features können eBiker ihr Fahrerlebnis weiter individualisieren und den Fahrspaß auf das nächste Level heben.Claus Fleischer

Neue Motoren mit angepasstem Fahrmodus

Nachdem bisher nur der Performance Line CX im BES 3 zur Verfügung gestanden hatte, hat Bosch eBike Systems jetzt auch die Cargo Line, Performance Line und die Performance Line Speed auf das smarte System adaptiert. So haben Hersteller von eCargobikes jetzt auch die Möglichkeit, den in seiner Kraftentfaltung angepassten Cargo Line Antrieb bei ihren neuen Modellen einzusetzen.

Cargo Line

Dieser bringt dann auch einen speziell entwickelten Cargo-Modus mit, welcher eine Unterstützung von bis zu 400 % ermöglichen soll. So können schwere Lasten besser bewegt werden, wobei das Entwicklungsteam von Bosch eBike Systems darauf geachtet hat, dass das Anfahren trotz hoher Beladung sehr natürlich und einfach bleibt.

Performance Line

Nutzer von Trekkingmodellen freuen sich über den leisen Lauf des Performance Line Smart System, der neben einem natürlichen Fahrgefühl jetzt auch ein höheres Drehmoment von 75 Newtonmetern mit sich bringt. Pendler können jetzt auch von den Möglichkeiten des smarten Systems profitieren, wenn eBike-Produzenten den neuen Performance Line Speed Smart System Motor verbauen.

Performance Line Speed

Alle eBikes mit dem smarten System, auch die welche bereits mit ihren Nutzern unterwegs sind, profitieren demnächst vom neuen Auto-Modus. Ist dieser aktiviert, passt sich das Antriebssystem automatisch an die Umgebungsbedingungen an und erhöht die Unterstützung übergangslos bei Gegenwind oder Steigungen. Der Fahrer muss dabei nicht mehr Kraft aufwenden oder gar den Fahrmodus wechseln. So wird die Fahrt für Pedelecs in allen Kategorien noch komfortabler und entspannter.

Große Akku-Auswahl

Bisher gab es im Zusammenhang mit dem smarten System nur den einen großen Akku mit 750 Wh. Für viele vielleicht genau das Richtige, für andere zu viel des Guten. Jetzt schiebt Bosch eBike System eine Vielzahl an Akkus nach, die das eBike an den jeweiligen Bedarf anpassen lassen und so auch leichtere und vor allem auch günstigere eBikes ermöglicht.

PowerPack 725

So gibt es für das smarte System jetzt auch das PowerTube 625 und das PowerTube 500 und zudem die brandneuen PowerPack 545 und PowerPack 725 Batterien, die extern montiert werden. Diese sind von ihrer Größe weiter so ausgelegt, dass sie einfach ausgetauscht werden können und keine Anpassungen am Rahmen benötigen. Vorausgesetzt, dass vom eBike-Hersteller genügend Raum für die etwas höhere Batterie vorgesehen wurde.

Ladegerät 4A Smart System

In Sachen Ladegerät bleibt es allerdings beim Modell mit 4A Ladestrom, was bei den kleineren Batterievarianten durchaus ausreichend sein dürfte, bei den größeren Akkus mit 725 Wh und 750 Wh aber doch für eine nervig lange Ladezeit sorgt. Hier dürfte Bosch eBike Systems wohl irgendwann ein Update bringen, schließlich hatte man beim BES 2 bereits einen Fast Charger mit 6A, der hier auch taugen würde.

Neue Anzeige- und Bedieneinheiten

Lange erwartet wurde der neue System Controller, nicht zuletzt weil einige eBike-Hersteller schon im vergangenen Jahr bei ihren Neuheiten eine entsprechende Aussparung in ihre Rahmen eingelassen hatten, die bis heute mit einer entsprechenden Abdeckung versehen war.

Das neue Modul dient als kompakte Anzeige und Steuereinheit, welche die zeitweise als zu klobig bemängelte LED Remote ersetzen kann. So bringt die neue Einheit alle Funktionen derselben mit (samt Over-the-air Updates), wirkt in Sachen Design sehr viel zurückhaltender und ist zudem mehr gegen Beschädigung bei einem Sturz geschützt.

Sie zeigt mit farbigen LEDs die aktuell ausgewählte Unterstützungsstufe und auch die restliche Akkuladung an und bringt zwei Bedienknöpfe mit Soft-Touch-Oberfläche mit, welche ein intuitives Einschalten des Systems und auch die Auswahl der Unterstützungsstufe erlauben. Ein integrierter Umgebungslichtsensor passt die Stärke der LEDs automatisch für beste Ablesbarkeit an.

Als Ergänzung zum System Controller und der zumeist dann nicht verbauten LED Remote hat Bosch eBike Systems eine neue Bedieneinheit auf den Weg gebracht, welche sich viele Nutzer schon länger gewünscht hatten.

Die neue Mini Remote findet neben dem linken Lenkergriff ihren Platz und zeigt sich unauffällig wie nie, außer man trägt sie als gülden lackierte Variante am Ringfinger, wie Bosch-eBike CEO Claus Fleischer es bei der Präsentation gemacht hat. 😉

Sie verbindet sich per Bluetooth sowohl mit dem System Controller und ist auch mit weiteren Bosch-Displays oder dem Smartphone kompatibel, wenn Letzteres in den SmartphoneGrip integriert ist. Die Einheit lässt sich einfach am Lenker anbringen, wie Bosch mitteilt und steht dann für die Aktivierung der Schiebehilfe samt neuer Hill-Hold-Funktion, die Steuerung des E-Bike-Lichts und auch die Auswahl der Fahrmodi zur Verfügung.

Bosch Intuvia 100

Oben genannte Hill-Hold-Funktion unterstützt den Nutzer auf Schiebepassagen, indem trotz eventuellem Umgreifen am Lenker das eBike nicht gleich zurückrollt und der Betätigungsknopf erst nach zehn Sekunden erneut gedrückt werden muss, um die Funktion weiter zu nutzen. So wird man an schwierigen Trail-Abschnitten nicht durch das ständige Drücken des Knopfes behindert.

Eine weitere Neuheit stellt das Intuvia 100 dar, welches jetzt als weiteres Display für das smarte System zur Verfügung steht. Es kommt mit LCD-Anzeige und wird per Bluetooth mit der Steuereinheit LED Remote verbunden. Im Gegensatz zum bekannten Intuvia, ist dieses Display jetzt nur noch eine reine Anzeigeeinheit und hat sonst keine weiteren Funktionen mehr.

Intuvia 100; Foto: Bosch

Auf 2,5″ Displayfläche zeigt es in großer Schrift relevante Fahrdaten an, darunter Geschwindigkeit, Akku-Ladestand, Strecke, Fahrtdauer und die Reichweite. Auch die Schaltempfehlung konnte vom „alten“ Pendanten gerettet werden, wobei man gespannt sein kann, was Bosch eBike Systems in Zukunft auch hier noch implementieren bzw. freischalten kann.

Bosch eBike Flow App mit neuen Funktionen

Nach der Erweiterung im Frühjahr (wir berichteten) bekommt die eBike Flow App erneut neue Funktionen spendiert. Über den eBike Alarm werden wir schon bald noch einen eigenen Artikel veröffentlichen. Zudem wird es möglich sein, Routen von Komoot zu importieren und sich anhand seiner eigenen Wegpunkte navigieren zu lassen. Apple-Nutzer können mittels Apple-Watch-Anbindung dabei noch ihre Herzfrequenz auf dem Ride Screen des Smartphones anzeigen.

Für Nutzer des smarten Systems gibt es dann ab Herbst 2022 auch die Möglichkeit, ein digitales Servicebuch zu aktivieren und beim Fachhandel zu hinterlegen, wie man es schon im PKW-Bereich länger kennt. Darin werden dann alle Service- und Wartungsarbeiten festgehalten und können beim Verkauf des Pedelecs auch ausgedruckt und mit ausgehändigt werden, was den Wiederverkaufswert deutlich steigern kann.

Verfügbarkeiten im Überblick

Ab Sommer 2022:

  • eBike ABS
  • Cargo Line
  • Performance Line
  • Auto-Modus
  • Cargo-Modus
  • Hill Hold
  • PowerTube 500 und 625
  • eBike Flow App: Update Komoot-Integration
  • eBike Flow App: Update für Apple-Watch-User

Ab Herbst 2022:

  • eBike Alarm
  • Intuvia 100
  • System Controller
  • Mini Remote
  • PowerPack 545
  • Digitales Servicebuch

Ab Anfang 2023:

  • Performance Line Speed
  • PowerPack 725

Fazit

Nutzer eines eBikes mit smartem System können sich über sinnvolle Neuerungen freuen. Vor allem die neuen Bedien- und Anzeige-Einheiten und der Auto-Modus bringen weiteren Komfort und Nutzen in die aktuellen Antriebssysteme aus Kusterdingen. Auch die verschiedenen Batteriegrößen und Antriebe erlauben mehr Varianten und eine Kunden-freundlichere Preisgestaltung. Wir sind ganz gespannt auf den Auto-Modus und berichten von unseren Eindrücken, sobald wir diesen ausgiebig ausprobiert haben.

Bis dahin noch mehr Informationen unter www.bosch-ebike.com.

Quelle: PM Bosch
Bilder: s. Kennz.