Ein so komplett durchdachtes und perfektioniertes System war davor nicht im Markt erhältlich gewesen. Doch die Konkurrenz hat versucht aufzuholen. Um sich den drohenden Verlusten von Marktanteilen zu erwehren, hat Bosch sein Antriebssystem überarbeitet und viele Detailverbesserungen und auch Kundenwünsche in die neue Version für 2013 mit einfließen lassen.
Bosch eBike System im Detail und im Ganzen verbessert
Bosch bietet Antriebe für normale Pedelecs und seit Anfang diesen Jahres auch für S-Pedelecs an. Nannte man die Antriebseinheiten bisher noch Drive Unit 25 bzw. Drive Unit 45, so hat man sich für die kommende Saison etwas Neues einfallen lassen. Die Bosch Drive Unit Cruise wird in auf 25 Kilometer in der Stunde beschränkte Pedelecs eingebaut. Sie ist mit Nabenschaltungen ebenso wie mit Kettenschaltungen zu kombinieren. Der Motor wird auf 250 Watt Leistung begrenzt und gibt dabei ein Drehmoment von 30 bis 50 Newtonmeter ab.
Die Motoreinheit für Pedelecs des Bosch eBike Systems kann bei Nabenschaltungen dabei eine Unterstützung von 30 bis 200 Prozent leisten, bei Kettenschaltungen unterstützt diese sogar bis maximal 250 Prozent. Für schnelle Pedelecs wird die Bosch Drive Unit Speed verbaut. Diese unterstützt den E-Biker bis zu einer Geschwindigkeit von ca. 45 Kilometer in der Stunde.
Mit Nabenschaltungen läßt sich diese Antriebseinheit bis jetzt noch nicht kombinieren, so greift man auf bewährte Kettenschaltungen zurück. Das Drehmoment-Spanne, welche von der Drive Unit Speed aufgebracht wird beträgt 40 bis 50 Newtonmeter. Die Unterstützung reicht von 30 Prozent bis 250 Prozent. Beide Antriebseinheiten bringen etwas weniger als vier Kilogramm ins fahrfertige Elektrobike mit ein.
Neue Akku-Versionen mit erhöhter Reichweite
Lang ersehnt wurden von den Fahren von E-Bikes mit Bosch eBike System Akkus mit größerer Kapazität und Reichweite. Gerade bei den erst Anfang 2012 vorgestellten S-Pedelecs vermisste man eine hohe Reichweite der Akkus in besonderem Maße. Bosch hat die Wünsche seiner Kunden ernst genommen und endlich für das evolutionierte Bosch eBike System zwei Akkus mit größerer Kapazität vorgestellt. Beide Akkus sind dabei mit modernster Technik ausgestattet. So ist ein Batteriemanagementsystem (BMS) integriert, welches den Akku zuverlässig vor Überhitzung, Überladung und Unterspannung schützt. Dabei wird die Spannung jeder einzelnen Zelle permanent gemessen (Single Cell Monitoring SCM). Kombiniert erhöhen die beiden Überwachungsmethoden die Lebensdauer des Akkus im täglichen Betrieb enorm. Natürlich wird Lithium-Ionen-Technik verwendet, so dass keinerlei Memory-Effekt oder gar Selbstentladung auftreten kann. Auch neue Namen hat Bosch sich für die erneuerten Akkus ausgedacht. Die Akkus werden jeweils als PowerPack bezeichntet, welchem die jeweilige Kapazität des Akkupacks folgt. Der PowerPack |300 liegt ebenso wie der PowerPack |400 jeweils in zwei Ausführungen vor. Den Gepäckträger-Akku gibt es bei beiden Größen nur in der Farbe schwarz, auch die Masse sind in beiden Ausführungen gleich. Der Rahmenakku kann sowohl in weiss als auch in schwarz geordert werden, was für beide Kapazitäten gilt. Das Gewicht des Akkus mit höherer Kapazität liegt bei 2,6 Kilogramm gegenüber 2,4 Kg der kleineren Version.
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