Das Bosch eBike System hat 2011 eingeschlagen wie eine Bombe.
6 min Lesezeit

Bosch eBike System 2013 mit neuem Ladegerät

Mit dem neu überarbeiteten Antriebssystem für Elektrofahrräder von Bosch hält auch ein neues Ladegerät Einzug. Der Lüfter des alten Ladegeräts ist entfallen. So konnte das gesamte Gerät auch viel kompakter gestaltet werden.

Bosch Ladegerät

Bosch Ladegerät

Damit ist es nicht zu groß, um es auf eine größere Tour mitzunehmen. Auch das Gewicht liegt jetzt bei unter 800 Gramm und stört den E-Bike-Fahrer nicht sonderlich. Mit einer Ladezeit zweieinhalb Stunden kann das PowerPack |300 komplett wieder aufgeladen werden. Beim PowerPack |400 dauert es nur eine Stunde länger. Aber schon nach 1,5 Stunden sind beim kleineren Akku 80 Prozent Ladung (2 Stunden beim 400 Wh-Akku) erreicht, so dass zum Beispiel ein gemütliches Mittagessen als Unterbrechung ausreichen dürfte, um den Akku wieder aufzuladen.

Neuer verbesserter Bediencomputer Bosch Intuvia

Mit dem neuen Bosch eBike System für 2013 wird auch ein neuer Bordcomputer mit Bedieneinheit eingeführt. War es am alten Bosch HMI oft aufgrund kleiner Tasten umständlich den Fahrmodus zu wechseln, so kann dies nun bequem am Lenkergriff erledigt werden.

Bosch Intuvia

Bosch Intuvia

Denn die Bedieneinheit für die oft benutzten Funktionen wurde in einen separat am Lenkergriff montierbaren Bediensatellit ausgegliedert. Nur die weniger oft verwendeten Funktionen wie das Ein- und Ausschalten des Systems, das Einschalten der Beleuchtung oder das Zurücksetzen bestimmter Werte mittels Reset-Taste sind an der Anzeigeeinheit verblieben. Wurde die alte Bedieneinheit noch schnöde HMI (Abk. für: Human Machine Interface = Mensch Maschine Schnittstelle), so hat man sich bei Bosch für die neue Anzeige- und Bedieneinheit einen wohlklingenden und bedeutsamen Namen ausgedacht: Intuvia. Ein Kunstwort welches sich aus intuitiv und via zusammensetzt, und die selbsterklärende leichte (intuitive) Bedienung des Geräts beschreiben soll, mit welcher man dann seinen Weg (via) beschreitet. Auch von technischer Seite halten natürlich etliche Neuerungen Einzug. So wurde das Display stark vergrößert und die Ablesbarkeit damit sehr verbessert. Es stellt in übersichtlicher Weise Informationen zur Reichweite, gefahrener Strecke, Höchstgeschwindigkeit, Geschwindigkeit im Durchschnitt und der Fahrtdauer dar. Dazu noch die aktuelle Uhrzeit, den Batterieladezustand, den eingestellten Modus und die aktuelle Höhe der Unterstützung durch den Elektromotor. Fast diese ganzen Informationen lassen sich auch dann am Bedienteil ablesen, wenn es aus der Halterung abgenommen ist, zum Beispiel bei einer Rast. Außerdem ist eine USB-Schnittstelle integriert worden, so dass jetzt auch Smartphones oder GPS-Geräte etc. während der Fahrt betriebsbereit gehalten werden können. Lang gefordert von den Benutzern des alten Bosch Antrieb System wurde eine Schiebehilfe oder eine Anfahrhilfe. Diese ist geplant, aber bis jetzt softwareseitig noch nicht fertig gestellt. Diese wird später per Softwareupdate in das System integriert. Auch die verfügbaren Unterstützungsstufen wurden vereinfacht. So hat man die verfügbaren Stufen von vorher zwölf auf nun fünf Modi reduziert: Turbo, Sport, Tour, Eco, Off.

Bosch eBike System mit neuen Unterstützungsstufen

StufeArt der Unterstützung
Turbo

- Maximale Unterstützung mit der ganzen Kraft des Antriebs bis hin zur höchsten Trittfrequenz
- Bei 100 Prozent Eigenleistung steuert der Motor noch 250 Prozent hinzu

Sport

- Kraftvolle Unterstützung, welche unmittelbar einsetzt
- Bei 100 Prozent Eigenleistung gibt der Motor noch 180 Prozent hinzu

Tour

- Gleichmäßige Unterstützung für lange Ausdauer des Systems
- Bei 100 Prozent Eigenleistung steuert der Motor ebenfalls noch 100 Prozent hinzu

Eco

- Ausreichende Unterstützung für extra lange Reichweite
- Bei 100 Prozent Eigenleistung gibt der Motor noch 30 Prozent hinzu

Off

- Ohne Unterstützung durch das Bosch eBike System

Weiter geht es auf der dritten Seite…