Mit dem neuen BMC Trailfox AMP schlägt der Hersteller ein neues Kapitel in der Geschichte der Marke auf, denn das neue E-Mountainbike ist nicht nur das erste E-MTB, sondern das erste E-Bike der Schweizer überhaupt.
Schon im letzten Jahr zeigte man einen Prototypen des Modells auf der Eurobike, welcher aber nicht fahrbereit war und auch sonst nicht allzu viel über Komponentenwahl und weitere Details verriet. Fest stand allerdings schon damals, dass das kommende Serienmodell mit dem Shimano Steps E-MTB Antrieb ausgerüstet sein sollte, wie der zugehörige Akku unauffällig und sauber ins Unterrohr des Carbonrahmens integriert.
Jetzt wurde das lang erwartete Modell vorgestellt und soll zahlreiche Features des EWS-erprobten Trailfox in die Klasse der E-Mountainbikes hineintragen und so neue Maßstäbe setzen.
Das neue BMC Trailfox AMP
Das neue Modell soll viele Eigenschaften des Trailfox übernehmen, wofür sowohl Rahmengeometrie als auch die Federungstechnologie trotzdem neu entwickelt und nicht einfach kopiert wurden. Die Vorgaben waren klar: das BMC Trailfox AMP sollte alle am Markt befindlichen E-Mountainbikes übertreffen und seinen Fahrer hinsichtlich Fahrverhalten und Aussehen überraschen.
Dabei soll es das Allround-Bike sein, welches viele suchen, wobei es ein sehr innovatives Design mit funktionalen Details und dem neuen Shimano Steps E-8000 kombiniert. Als All-Mountain-Modell mit dem Extra-Schub soll das Trailfox AMP das E-MTB der Stunde sein.
Dazu sagt Stefan Christ, Leiter der Abteilung für Forschung und Entwicklung bei BMC Switzerland:
Neue E-MTB Geometrie und angepasstes APS-Federungssytem
Für das Trailfox AMP haben die BMC-Ingenieure das bewährte APS-Federungssystem (Advanced Pivot System) überarbeitet und an die Bedürfnisse des neuen E-Mountainbikes angepasst. Dafür wurde die Kinematik samt Drehpunkten und Hebelverhältnisse neu berechnet und dem Trailfox AMP zudem ein eMTB-spezifischer Dämpfer verpasst. Damit war der Weg für die All-Mountain-Eigenschaften des neuen Modells geebnet. Antoine Lyard, Produktmanager der MTB-Sparte bei BMC, teilt dazu mit:
Die E-Bike-spezifische Geometrie setzt sich dabei aus drei wesentlichen Hauptmerkmalen zusammen. So sorgt ein flacher Lenkwinkel im Zusammenspiel mit einer langen Front für Stabilität und ein echtes All-Mountain-Fahrgefühl.
Das hochgesetzte Tretlager soll den Bodenkontakt bei technischen Sektionen bergauf entgegenwirken, wobei kurze Kettenstreben in Verbindung mit dem Shimano Antrieb für ein agiles Handling sorgen sollen.
Carbon-Hauptrahmen und geschlossener Hinterbau
BMC Switzerland hat sich bei der Materialauswahl für den Hauptrahmen für Carbon entschieden, da nur mit diesem Werkstoff nahezu unendliche Möglichkeiten der Gestaltung anbietet und trotzdem ein Maximum an Steifigkeit ermöglicht.
So kann dank BMCs Twin Hollowcore Rohrdesigns die Batterie komplett die Batterie des Antriebssystems aufnehmen und trotzdem extrem verwindungssteif bleiben. Auch die Züge und Leitungen integriert das Unternehmen aus Grenchen in den Hauptrahmen, allerdings leicht erreichbar zwischen der Batterie und dem Rahmen platziert. Eine spezielle Batterieabdeckung schützt den Akku und fügt sich elegant ins Gesamtdesign ein.
Zum Schutz des Antriebs und ebenfalls für eine elegante Optik verbaut BMC eine eigens entwickelte Antriebsabdeckung am Shimano-Motor (Drive Unit Nest), zudem schützen weitere Protektoren an Kettenstrebe und Gabel vor Beschädigungen und Geräuschentwicklung auch auf holprigen Trails. Wie in den meisten E-MTB-Modellen mit Shimano-Antrieb befindet sich die Geschwindigkeitsmessung geschützt in Scheibenbremse und Kettenstrebe, was ebenfalls für eine aufgeräumte Optik sorgt.
Der Hinterbau ist als geschlossenes Dreieck ausgeführt und aus einem Guss gefertigt. Damit soll er eine außerordentliche Torsionssteifigkeit bieten. Auch der zugehörige Umlenker ist an die höheren Belastungen angepasst worden und trägt größere Lager und Umlenkungen in Übergröße.
Weitere Ausstattungsdetails
Es wird anfangs drei Modellvarianten des BMC Trailfox AMP geben, wobei alle dank Boost-Standard mit Plusbereifung von Maxxis ausgerüstet sind, die man auf die neuen E-Bike-spezifischen Laufräder von DT Swiss aufgezogen hat. Ebenfalls bei allen Varianten kommt eine 11-fach-Schaltung von Shimano zum Einsatz (außer bei der Basis-Variante mit Di2-Betätigung) und setzt zudem auf die Kraft der ultrastarken Shimano Saint Bremsanlage mit vier Kolben und Rotoren mit 200 mm Durchmesser.
Die FOX Factory 36 Gabel ist E-Bike-spezifisch und ebenfalls an allen Modellen verbaut. Sie bietet 150 Millimeter Federweg, genauso wie der Fox Float DPS Dämpfer am Heck. Nur beim (limitierten?) Top-Modell BMC Trailfox AMP LTD kommt dafür der Cane Creek DB Inline mit ebenfalls 150 mm Federweg zum Einsatz.
BMC Trailfox AMP Modelle
Den Einstieg bildet das BMC Trailfox AMP TWO mit manueller Shimano XT-Schaltung, welches ab 6.999 EUR erhältlich sein wird.
Eine Stufe höher rangiert das BMC Trailfox AMP ONE, das mit elektronischer Di2-Schaltung ab 8.999 EUR bei den Händlern stehen wird.
Das Spitzenmodell heißt BMC Trailfox AMP LTD und kommt ebenfalls mit Shimano Di2-Schaltung und Cane Creek Double Barrel Inline Dämpfer. Es wird zum Preis von 11.999 EUR verkauft werden.
Ein Video zeigt das neue E-Mountainbike aus dem Hause BMC Switzerland im Detail:
Das rund 22 Kilogramm schwere E-Mountainbike kommt mit zahlreichen, durchdachten Details daher. Wie es sich fährt, können wir erst nach einer eigenen Fahrt sagen. Für den nicht gerade geringen Preis der Modelle bekommen interessierte Käufer allerdings auch Komponenten auf höchstem Niveau.
Was meint Ihr zum neuen BMC Trailfox AMP?
Alle weiteren Infos und Spezifikationen im Detail gibt es auch auf der speziellen Microsite zum neuen Modell von BMC.
08. Juni 2017
Also , nur 12000 Euro für ein e mtb , Ich finde da geht noch was, Ich freue mich schon auf die nächsten Vorstellungen , unter 15 000 Euro , da Kauf Ich doch kein e mtb . . . .