Die Schweizer bringen ein für das XC-Segment optimiertes, leichtes E-MTB auf den Markt
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Soeben wurde das Fourstroke AMP LT von BMC Switzerland vorgestellt, ein auf geringes Gewicht getrimmtes E-Mountainbike, welches auf den CrossCountry-Einsatz optimiert wurde. Als Vorbild für das neue Modell hat den Ingenieuren das ebenfalls neue konventionell angetriebene Fourstroke gedient, welchem dann ein passender Antrieb spendiert wurde. Angesichts der gerade immer größer werdenden Auswahl in diesem Segment hat sich BMC Switzerland dann schließlich für den TQ-HPR50 entschieden, der bestens zu den Anforderungen passen sollte. Was das neue Modell noch ausmacht, haben wir im folgenden Beitrag für euch zusammengefasst.

BMC Fourstroke AMP LT im Detail

Auf den ersten Blick sieht man nicht, dass das neue Fourstroke AMP LT ein E-Bike ist. Zu ähnlich sieht es seinem Pendanten mit Bio-Antrieb, zu nah ist das Gewicht mit knapp über 15 kg bemessen. Wie diese ist es für XC Performance gemacht und soll laut der Macher auf jedem Terrain überzeugen. BMC Switzerland stellt das neue Modell in vier Varianten zur Verfügung, die nahezu jeden Bedarf, leider aber auch Geldbeutel verschiedener Größe abdecken.

BMC Fourstroke AMP LT LTD 2023

Rahmen & Geometrie

Die Fourstroke AMP LT Modelle kommen mit einem neuen Carbonrahmen, der auf ein schnelles und progressives Fahren hin ausgelegt wurde. Der Lenkwinkel ist mit 66,5° sehr flach, was dem Modell eine lange Front verleiht und so dafür sorgt, dass man auch grobe Unebenheiten bergab gut und schnell absolvieren kann. Sehr kurze Kettenstreben sollen bergauf und in technisch anspruchsvollem Gelände für eine hervorragende Traktion sorgen.

Geometrie BMC Fourstroke AMP LT
RahmengrößeSMLXL
Oberrohr (mm)574597620644
Steuerrohr (mm)90102113125
Lenkwinkel (°)66,566,566,566,5
Sitzrohr (mm)420430470490
Sitzwinkel (°)77777777
Kettenstrebe (mm)435435435435
BB Drop (mm)40404040
Reach (mm)437457476496
Stack (mm)594605615627
Radstand (mm)1157117812021227

Den Fahrer platzieren die BMC-Konstrukteure dabei sehr zentral im Bike, indem sie das Tretlager absenken und diesen mit einem steilen Sitzwinkel von 77° weiter nach vorne holen. So soll das neue Modell der Schweizer im DownCountry-Einsatz schließlich ein sehr gutes Handling und eine perfekte Gewichtsverteilung aufweisen.

Motor & Akku

Im Rahmen haben die Macher den neuen TQ-HPR50 Antrieb integriert, der zuerst exklusiv im TREK Fuel EXe zu haben war. Auch beim BMC Fourstroke AMP LT wurde der Antrieb nahezu unscheinbar im Rahmen des Modells untergebracht, wobei man nur beim genauen Hinsehen den Motor überhaupt erkennen kann. Hinter dem Kettenrad kaum zu sehen, ist der Antrieb mit seinen 50 Newtonmetern Drehmoment nur von der linken Seite fast als etwas zu großes Tretlager anzusehen.

TQ-HPR50

Der TQ-Akku stellt 360 Wh zur Verfügung und wurde fest im Rahmen untergebracht, wobei dieser am Unterrohr nur unwesentlich dicker erscheint als beim motorlosen Modell. Die Entnahme der Batterie ist dabei nicht vorgesehen, wohl aber die Nutzung eines optionalen Range Extender, der zu einem Preis von 600 EUR nochmals 160 Wh in das System einbringen kann. Wie viel Energie man noch im Akku hat, wird auf dem Display angezeigt, welches im Oberrohr eingelassen wurde. Die Bedienung erfolgt über einen kompakten Schalter am linken Lenkergriff.

Fahrwerk & Ausstattung

Nur das Top-Modell mit dem Zusatz LTD bringt ein Fahrwerk mit, welches auf Fox-Komponenten aufbaut, konkret die Fox 34 Factory Gabel in der auf geringes Gewicht getrimmt Step-Cast-Variante und der Fox Float DPS Factory Dämpfer. Alle anderen Modelle sind mit der Rock Shox SID SL Select+ Gabel und dem Rock Shox SIDLUXE Select+ Dämpfer ausgerüstet. In Sachen Federweg bieten alle Modelle 120 mm vorne und hinten per APS-Federungssystem, was für den XC-Einsatz ausreichend erscheint.

Alle Modelle sind mit 12-Gang Kettenschaltungen ausgerüstet, die Einstiegsmodelle mit manuellen Shimano SLX- und XT-Varianten, die höherwertigen Modelle mit elektronisch betätigten Sram AXS-Schaltungen. Auch bei den Bremsen ist die Staffelung ähnlich. Shimano SLX für die beiden erschwinglicheren Modelle und Sram G2 RSC bzw. Sram G2 Ultimate für die beiden anderen E-Bikes der Serie. Bei allen Modellen kommen leider nur Bremsscheiben mit dem Durchmesser von 180 mm zum Einsatz, maximal sind 200 mm möglich.

Die Modelle sind durchweg mit Maxxis Rekon Bereifung ausgestattet, die mit der pannenanfälligen EXO-Karkasse versehen und ein im Vergleich flaches Profil mitbringt. Damit werden Abfahrten unter schwierigen Bedingungen erschwert. Die Modelle sind zudem nach ASTM Level 3 klassifiziert, bringen aber nur ein zulässiges Gesamtgewicht von 120 kg mit. Hier scheinen die Felgen der begrenzende Faktor zu sein, die von Alex bzw. DT Swiss bezogen werden.

Hauseigene Lenker gesellen sich in Sachen Kontaktpunkte zum bewährten Fizik Antares-Sattel in mehreren Varianten, der von verschiedenen Vario-Sattelstützen in der Höhe verstellt werden kann. Am Einstiegsmodell ist aber nur eine starre Sattelstütze verbaut, beim Top-Modell dagegen die funkgesteuerte Rock Shox Reverb AXS. Im Rahmendreieck finden sich dann vier Befestigungspunkte für zwei Trinkflaschen oder eine Trinkflaschen/ Range Extender-Kombination.

Modellübersicht

BMC Fourstroke AMP LT LTD 2023

BMC Fourstroke AMP LT LTD 2023

BMC Fourstroke AMP LT LTD 2023

Motor: TQ HPR50, 250 W, 50 Nm
Batterie: TQ HPR Battery, 360 Wh
Display: TQ VO2 O-LED
Rahmen: Carbon, 120 mm
Gabel: Fox Float 34 SC Factory, 120 mm
Dämpfer: Fox Float DPS Factory
Schaltung: SRAM XX1 Eagle AXS, 1×12
Bremsen: SRAM Level G2 Ultimate, 180 mm v/h
Kurbelgarnitur: Praxis Carbon eCrank
Vorbau: Truvativ Atmos 7K
Sattelstütze: Rock Shox Reverb AXS
Sattel: Fizik Antares R5
Laufräder: DT Swiss XRC 1200
Reifen: Maxxis Rekon 2.4“ TR EXO v/h
Gewicht: +15 kg
zul. Gesamtgewicht: 120 kg
Preis: 13.999 EUR

BMC Fourstroke AMP LT ONE 2023

BMC Fourstroke AMP LT ONE 2023

BMC Fourstroke AMP LT ONE 2023

Motor: TQ HPR50, 250 W, 50 Nm
Batterie: TQ HPR Battery, 360 Wh
Display: TQ VO2 O-LED
Rahmen: Carbon, 120 mm
Gabel: Rock Shox SID SL Select+, 120 mm
Dämpfer: Rock Shox SIDLUXE Select+
Schaltung: SRAM GX Eagle AXS, 1×12
Bremsen: SRAM Level G2 RSC, 180 mm v/h
Kurbelgarnitur: Praxis Carbon eCrank
Vorbau: Truvativ Atmos 7K
Sattelstütze: BikeYoke Divine
Sattel: Fizik Antares R5
Laufräder: DT Swiss XRC 1501
Reifen: Maxxis Rekon 2.4“ TR EXO v/h
Gewicht: +15 kg
zul. Gesamtgewicht: 120 kg
Preis: 9.999 EUR

BMC Fourstroke AMP LT TWO 2023

BMC Fourstroke AMP LT TWO 2023

BMC Fourstroke AMP LT TWO 2023

Motor: TQ HPR50, 250 W, 50 Nm
Batterie: TQ HPR Battery, 360 Wh
Display: TQ VO2 O-LED
Rahmen: Carbon, 120 mm
Gabel: Rock Shox SID SL Select+, 120 mm
Dämpfer: Rock Shox SIDLUXE Select+
Schaltung: Shimano XT, 1×12
Bremsen: Shimano SLX, 180 mm v/h
Kurbelgarnitur: Praxis eCrank
Vorbau: Truvativ Atmos 6K
Sattelstütze: X-Fusion Manic
Sattel: Fizik Antares R7
Laufräder: DT Swiss M 1900
Reifen: Maxxis Rekon 2.4“ TR EXO v/h
Gewicht: +15 kg
zul. Gesamtgewicht: 120 kg
Preis: 7.999 EUR

BMC Fourstroke AMP LT THREE 2023

BMC Fourstroke AMP LT THREE 2023

BMC Fourstroke AMP LT THREE 2023

Motor: TQ HPR50, 250 W, 50 Nm
Batterie: TQ HPR Battery, 360 Wh
Display: TQ VO2 O-LED
Rahmen: Carbon, 120 mm
Gabel: Rock Shox SID SL Select+, 120 mm
Dämpfer: Rock Shox SIDLUXE Select+
Schaltung: Shimano SLX, 1×12
Bremsen: Shimano SLX, 180 mm v/h
Kurbelgarnitur: Praxis eCrank
Vorbau: Truvativ Atmos 6K
Sattelstütze: BMC starr
Sattel: Fizik Antares R7
Laufräder: Alex
Reifen: Maxxis Rekon 2.4“ TR EXO v/h
Gewicht: +15 kg
zul. Gesamtgewicht: 120 kg
Preis: 6.899 EUR

Fazit

Die neuen Fourstroke AMP LT Modelle erscheinen als Abbilder ihrer konventionell angetriebenen Schwestermodelle, denen man einen für den Anwendungsbereich passenden Antrieb spendiert hat. Trotz etwas größerem Gewicht und gesteigerter Leistung durch den elektrischen Antrieb hat BMC dabei die E-Mountainbikes kaum potenter ausgestattet und begrenzt damit zumindest auf dem Papier deren Möglichkeiten. Aufgrund der geringen Zuladung scheidet es sowieso für viele Nutzer von vornherein aus, was man eventuell durch die Auswahl anderer Felgen hätte vermeiden können. Trotzdem sind wir gespannt, wie sich das Fourstroke AMP LT bewegen lässt und werden dann hier berichten.

Alle weiteren Details findet man auf der Webseite von BMC Switzerland.