Bei den E-Bike Days, die vom 24. bis zum 26. Mai im Münchner Olympiapark stattfanden, hat blubrake sein innovatives Bremssystem für E-Bikes vorgestellt. Fachbesucher und andere Interessenten hatten die Möglichkeit, bereits jetzt das einzige auf dem Markt erhältliche ABS der Welt zu testen, das perfekt in den Fahrradrahmen integriert ist und damit völlig unsichtbar.
3 min Lesezeit

Am vergangenen Wochenende traf sich die E-Bike-Branche im Münchner Olympiapark zu den E-Bike Days, einer internationalen Ausstellung rund um die Welt des E-Bikes, bei der die wichtigsten Marken der Branche ihre neuesten Trends, Produkte und Entwicklungen vorstellten.

Es war die denkbar beste Bühne, um im Preview das innovative ABS-System (ABS steht für anti lock braking system) von blubrake zu präsentieren, eine Vorrichtung, die bei abruptem Bremsen den Grad der Kontrolle und Bodenhaftung erhöht, indem sie das Blockieren des Vorderrads verhindert und somit einen eventuellen Sturz des Fahrers.

Unser ABS verkörpert die Zukunft leichter E-Fahrzeuge, und wir sind sicher, dass es zum Maßstab für die auf dem Markt befindlichen E-Bike-Marken werden wird. Und zwar insbesondere für Unternehmen, deren Priorität auf der maximalen Sicherheit des Fahrers liegt“, sagte Fabio Todeschini, General Manager von blubrake. „Wir freuen uns sehr, dass wir das ABS von blubrake bei den E-Bike Days von München Fachleuten und anderen interessierten Besuchern vorführen konnten.

Innovation als Grundlage des Projekts

blubrake ist heute ein Unternehmen, das sich der Produktion und dem Vertrieb eines innovativen ABS-Systems widmet, welches das Blockieren des Vorderrads verhindert und damit ein kontrolliertes Abbremsen des E-Bikes ermöglicht.

Dank seiner Fähigkeit, eine einzigartige Technologie für E-Bikes zu entwickeln, kann blubrake heute das leichteste ABS auf dem Markt präsentieren: Ein ABS, das nicht nur perfekt in den Fahrradrahmen integriert ist und damit völlig unsichtbar, sondern auch universell einsetzbar, weil es mit sämtlichen vorhandenen elektrischen Systemen und Hydraulikbremsen kompatibel ist.

Ein absolut innovatives Produkt, das ein angenehmes, vor allem aber sicheres Fahrerlebnis mit allen E-Bike-Typen ermöglichen soll – vom E-Mountainbike über das E-Allroad-Bike hin zu E-City, Cargo- und Trekking E-Bikes.

Sicherheit als wichtigster Aspekt

Der Sicherheitsaspekt ist einer der Schwerpunkte des ABS von blubrake. Das System reduziert ganz erheblich das Risiko eines Sturzes als Folge des Bremsvorgangs. Wie Statistiken zu den wichtigsten Unfallursachen von E-Bikes auf der Straße zeigen, erfolgen 60% der Stürze im Moment des Bremsens, was noch relevanter wird, wenn man die hohe Geschwindigkeit berücksichtigt, die E-Bikes erreichen können.

In der Mehrzahl aller Fälle werden die Unfälle dadurch hervorgerufen, dass das Vorderrad blockiert, wenn plötzlich der Bremshebel gezogen wird, und der Fahrer daraufhin die Kontrolle über das Bike verliert. Gefahrensituationen, die die blubrake-Lösung begrenzen kann, weil sie sowohl das plötzliche Blockieren des Vorderrads als auch das Abheben des Hinterrads verhindert.

Eine regelrechte Revolution im Bereich Zweirad-Sicherheit also, erst recht, wenn man bedenkt, dass die Vorrichtung die allgemeine Stabilität und Lenkbarkeit des Fahrrads auch in extremen Situationen verbessert, wenn z.B. man plötzlich auf nassem Untergrund oder auf Schotterstraßen anhalten muss.

Blubrake: die Komponenten

Das ABS blubrake besteht aus vier wichtigen Komponenten: einem elektrisch-hydraulischen Antrieb, der sich mit dem Bremssystem des E-Bikes verbindet; einer mit der Batterie verbundenen Kontrolleinheit; einem Geschwindigkeits-Sensor, der 100 mal pro Minute das Tempo misst und jedes drohende Risiko einer Radblockade erkennt, sowie einer Benutzeroberfläche, die die wichtigsten Informationen des Systems zeigt.

Die Kontrolleinheit überwacht mit hochentwickelten Algorithmen und akkurater Geschwindigkeitsmessung die Dynamik des E-Bikes und erkennt möglichen Gefahrensituationen, die sich bei einem abrupten Bremsvorgang ergeben können. Unter diesen Umständen greift das ABS blubrake ein und kontrolliert permanent den hydraulischen Druck der Vorderradbremse, um einen flüssigeren Bremsvorgang und damit größere Stabilität und Lenkbarkeit des E-Bikes zu garantieren, so dass das Risiko von Stürzen und Überschlägen vermindert wird.

Diese raffinierte Verbindung unterschiedlicher Technologien ist das Ergebnis der Erfahrung und der Entschlossenheit eines fachübergreifenden Teams aus qualifizierten Ingenieuren und Produktdesignern, die eine Lösung entwickelt haben, die im Bereich E-Bike-Sicherheit neue Maßstäbe setzt.

Mehr unter www.blubrake.it.

Über blubrake

blubrake ist ein innovatives italienisches Unternehmen, das im Bereich ABS für E-Bikes state of the art Lösungen entwickelt. blubrake will Fahrerlebnisse ermöglichen, die Fahrspaß mit absoluter Sicherheit verbinden – durch ein in den Fahrradrahmen integriertes ABS, das unsichtbar ist und im Bedarfsfall perfekt funktioniert. Das Unternehmen gehört zum Konzern e-Novia und ist das Ergebnis der Erfahrung und der Entschlossenheit eines fachübergreifenden Teams aus qualifizierten Ingenieuren, Produktdesignern, Managern sowie Marketing- und Kommunikations-Experten.

Quelle: PM blubrake
Bilder: blubrake