Die neue Serie deckt von der potenten E-Enduro bis hin zum praktischen E-Citybike alles ab
10 min Lesezeit

Soeben wurde die neue Bianchi E-Vertic E-Bike-Serie präsentiert, die eine Vielzahl an Modellen in unterschiedlichen Segmenten umfasst. Von der potenten E-Vertic FX-Type Pro E-Enduro mit 160 mm Federweg bis hin zum E-Vertic C-Type E-Citybike deckt man mit der neuen Baureihe unterschiedlichste Ansprüche ab. Alle Modelle kommen mit Antrieben von Bosch eBike Systems, die Top-Varianten setzen dabei auf das smarte System. Wir geben einen Überblick über die Modelle.

Bianchi E-Vertic E-Bikes für 2023

Bianchi geht mit großen Neuerungen in das nächste Modelljahr. Die neue E-Vertic-Baureihe ergänzt die bestehenden E-SUV-, T-Tronik und E-Omnia-Serien um weitere Modelle, wobei die Italiener wohl Überschneidungen in Kauf genommen haben. Mit der neuen Serie hat die Marke aus Treviglio allerdings erstmals das smarte System von Bosch eBike Systems in sein Portfolio aufgenommen.

Bianchi E-Vertic FX-Type Pro 2023

Damit setzt sich E-Vertic FX-Type Pro sogleich an die Spitze der kompletten E-MTB-Range des italienischen Traditionsherstellers. Es bringt einen neu entwickelten Rahmen aus Carbon mit, der mit einem markanten Design heraussticht. Die nach oben gezogene und mit 445 mm sehr kurze Hinterbaustrebe steht dabei der Kette beim Fahren nicht im Wege.

Bianchi E-Vertic FX-Type Pro 2023

Bianchi E-Vertic FX-Type Pro 2023

Mit einem flachen Lenkwinkel soll man einen guten Kompromiss aus Komfort und Agilität gefunden haben. Der eher steile Sitzwinkel unterstützt den Fahrer beim Klettern, lässt diesem aber auch im Downhill genügend Freiraum, wie die Italiener mitteilen. Ein nicht allzu langer Reach paart sich hier mit einem großem Stack, eine moderne Geometrie sieht anders aus.

Geometrie E-Vertic FX Type Pro
RahmengrößeMLXL
Oberrohr (mm)597624661
Steuerrohr (mm)105120140
Lenkwinkel (°)666666
Sitzrohr (mm)430477520
Sitzwinkel (°)757575
Kettenstrebe (mm)445445455
BB Drop (mm)202020
Reach (mm)429460490
Stack (mm)626639658
Radstand (mm)119212281266

Den Bosch Performance Line CX Smart System haben die Ingenieure von Bianchi nach oben gedreht, um die lange, entnehmbare Batterie mit 750 Wh tiefer platzieren zu können. Zum Start verbaut Bianchi die LED Remote in Verbindung mit dem Kiox 300-Display, später im kommenden Jahr soll auch die Kombination aus System Controller und Mini Remote angeboten werden.

Platz für System Controller

Die drei Varianten der Neuheit bringen jeweils 160 mm Federweg vorne und hinten mit. Beim Top-Modell verbauen die Italiener ein Fox-Fahrwerk, bei den anderen Modellen dann Komponenten von Rock Shox. Ebenso sieht die Staffelung in Sachen Schaltung aus: Sram GX AXS bei der Top-Variante und Sram NX/GX-Kombi bzw. SX-Schaltung bei den anderen beiden Modellen. Über verschiedene Felgen in 29 Zoll werden die Kräfte über Vittoria e-Barzo Reifen auf den Untergrund übertragen.

Die zwei höherwertigen E-Enduros sind mit Bremsen von Magura ausgerüstet, die Einstiegsversion bringt Bremsen von Shimano mit. Die Bremsscheiben messen vorne und hinten jeweils 203 mm im Durchmesser. Alle Modell sind mit absenkbaren Sattelstützen von Velomann Alpha1 ausgerüstet, allerdings erscheint uns auf dem Papier der Verstellweg von 150 mm bei Größe XL doch etwas wenig.

Bianchi E-VERTIC FX-TYPE PRO | GX AXS 12SP 2023

Bianchi E-VERTIC FX-TYPE PRO | GX AXS 12SP 2023

Bianchi E-VERTIC FX-TYPE PRO | GX AXS 12SP 2023

Motor: Bosch Performance Line CX Smart System, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 750, 750 Wh
Display: Bosch Kiox 300
Rahmen: Carbon, 160 mm
Gabel: FOX 38 Float eBike optimized 29”, 160 mm
Dämpfer: FOX Float X2, Factory
Schaltung: Sram GX AXS Eagle, 1×12
Bremsen: Magura MT7, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA Direct Mount Steel Chainring
Vorbau: Velomann, 50 mm
Sattelstütze: Alpha1 Series
Sattel: Velomann
Laufräder: Velomann 2.0, 29”
Reifen: Vittoria e-Barzo 29×2.6″
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: n/a

Bianchi E-VERTIC FX-TYPE PRO | NX/GX 12SP 2023

Bianchi E-VERTIC FX-TYPE PRO | NX/GX 12SP 2023

Bianchi E-VERTIC FX-TYPE PRO | NX/GX 12SP 2023

Motor: Bosch Performance Line CX Smart System, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 750, 750 Wh
Display: Bosch Kiox 300
Rahmen: Carbon, 160 mm
Gabel: Rock Shox ZEB 29″, 160 mm
Dämpfer: Rock Shox Deluxe Select +
Schaltung: Sram SL NX/GX Eagle, 1×12
Bremsen: Magura MT7, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA Direct Mount Steel Chainring
Vorbau: Velomann, 50 mm
Sattelstütze: Velomann Alpha1
Sattel: Velomann
Laufräder: Velomann 2.0, 29”
Reifen: Vittoria e-Barzo 29×2.6″
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: n/a

Bianchi E-VERTIC FX-TYPE PRO | SX 12SP 2023

Bianchi E-VERTIC FX-TYPE PRO | SX 12SP 2023

Bianchi E-VERTIC FX-TYPE PRO | SX 12SP 2023

Motor: Bosch Performance Line CX Smart System, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 750, 750 Wh
Display: Bosch Kiox 300
Rahmen: Carbon, 160 mm
Gabel: Rock Shox 35 Silver TK 29″, 160 mm
Dämpfer: Rock Shox Deluxe Select +
Schaltung: Sram SX Eagle, 1×12
Bremsen: Shimano, BL-M4100, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA Direct Mount Steel Chainring
Vorbau: Velomann Ursa, 50 mm
Sattelstütze: Velomann Alpha1
Sattel: Velomann
Laufräder: Velomann 2.0, 30 mm 29”
Reifen: Vittoria e-Barzo 29×2.6″
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: n/a

Die Modelle sind ab Januar 2023 erhältlich, wobei Bianchi bisher noch keine Preise genannt hat.

Bianchi E-Vertic FX-Type 2023

Ohne Pro-Zusatz kommt das E-Vertic FX-Type mit Aluminiumrahmen und steht dem zuvor beschriebenen Modell ansonsten in kaum etwas nach. Als E-AllMountain ist es aber nicht ganz so abfahrtsorientiert und bringt daher einen Federweg von 140 mm mit.

Bianchi E-VERTIC FX-TYPE 2023

Bianchi E-VERTIC FX-TYPE 2023

Die Geometrie gibt Bianchi als gleichwertig an, so dass man auch hier Komfort mit Performance paart. Ein Modell mit Sram GX AXS stellt man hier aber nicht zur Verfügung.

Bianchi E-VERTIC FX-TYPE | GX/NX 12SP 2023

Bianchi E-VERTIC FX-TYPE | GX/NX 12SP 2023

Bianchi E-VERTIC FX-TYPE | GX/NX 12SP 2023

Motor: Bosch Performance Line CX Smart System, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 750, 750 Wh
Display: Bosch Kiox 300
Rahmen: Aluminium, 140 mm
Gabel: Fox 34 Float Rhythm, 140 mm
Dämpfer: FOX Float DPS, Performance
Schaltung: Sram GX/NX Eagle, 1×12
Bremsen: Magura MT7, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA Direct Mount Steel Chainring
Vorbau: Velomann, 50 mm
Sattelstütze: Alpha1 Series
Sattel: Fi’zi:k Terra Aidon X5
Laufräder: Velomann Tubeless Ready 29″
Reifen: Continental Ruban
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: n/a

Bianchi E-VERTIC FX-TYPE | SX 12SP 2023

Bianchi E-VERTIC FX-TYPE | SX 12SP 2023

Bianchi E-VERTIC FX-TYPE | SX 12SP 2023

Motor: Bosch Performance Line CX Smart System, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 750, 750 Wh
Display: Bosch Kiox 300
Rahmen: Aluminium, 140 mm
Gabel: Rock Shox 35 Silver TK 29”, 140 mm
Dämpfer: Rock Shox Deluxe Select
Schaltung: Sram SX Eagle, 1×12
Bremsen: Shimano BR-MT420, 203/180 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA Direct Mount Steel Chainring
Vorbau: Velomann Ursa, 50 mm
Sattelstütze: Alpha1 Series
Sattel: Fi’zi:k Terra Aidon X5
Laufräder: Velomann X30 Tubeless Ready 29”
Reifen: Continental Ruban, 29×2.6”
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: n/a

Bianchi E-Vertic X-Type 2023

Auch ein neues E-Hardtail hat man mit dem E-Vertic X-Type in der neuen Serie untergebracht, welches zumindest dem Design nach den vollgefederten Schwestermodellen folgt.

In Sachen Antrieb setzt man aber auf das bekannte System von Bosch und integriert den Performance Line CX der 4. Generation und den 625-Wh-Akku in den Aluminiumrahmen des Modells.

Bianchi E-VERTIC X-TYPE | DEORE 10SP 2023

Bianchi E-VERTIC X-TYPE | DEORE 10SP 2023

Bianchi E-VERTIC X-TYPE | DEORE 10SP 2023

Motor: Bosch Performance Line CX , 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 625, 625 Wh
Display: Purion
Rahmen: Aluminium
Gabel: Suntour XCM HLO DS 29”, 100 mm
Schaltung: Shimano, Deore, 1×10
Bremsen: Shimano BR-MT200, 180 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA Mega Thoot 34T
Vorbau: Velomann Viper 0, 60 mm
Sattelstütze: Velomann
Sattel: Selle Italia Model X Superflow
Laufräder: Velomann E-Sport Tubeless Ready 29″
Reifen: Chaoyang Phantom dry 29×2.3
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: n/a

Bianchi E-VERTIC X-TYPE | X7/X5 9SP 2023

Bianchi E-VERTIC X-TYPE | X7/X5 9SP 2023

Bianchi E-VERTIC X-TYPE | X7/X5 9SP 2023

Motor: Bosch Performance Line CX , 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 625, 625 Wh
Display: Purion
Rahmen: Aluminium
Gabel: Suntour NVX30 DS 29”, 100 mm
Schaltung: Sram X7/X5 TRIGGER REAR, 1×9
Bremsen: Shimano BR-MT200, 180 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA Direct Mount Steel Chainring
Vorbau: Velomann Viper 0, 60 mm
Sattelstütze: Velomann
Sattel: Selle Italia Model
Laufräder: Velomann E-Sport Tubeless Ready 29″
Reifen: Chaoyang Phantom dry 29×2.3″
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: n/a

Bianchi E-Vertic T-Type 2023

Auch für den Trekking-Bereich hat man mit den E-Vertic T-Type passende Modelle im Portfolio, die sich in Sachen Design an den markanten E-Mountainbikes orientieren sollen. Ansonsten sind sie auf Praxistauglichkeit getrimmt und bringen viele Möglichkeiten mit, Gepäck zu transportieren, wie Bianchi betont.

Bianchi E-Vertic T-Type 2023

Bianchi E-Vertic T-Type 2023

Sie werden mit Antrieben von Bosch eBike Systems (Performance Line/ Active Line Plus) angetrieben und bringen PowerTubes bis zu 500 Wh mit. Weiter sind sie natürlich komplett mit Licht, Schutzblechen und Ständer ausgerüstet und in zwei Rahmenformen (Herren und Step-Through) verfügbar.

Bianchi T-TYPE STEP-THROUGH | DEORE 10SP 2023

Bianchi T-TYPE STEP-THROUGH | DEORE 10SP 2023

Bianchi T-TYPE STEP-THROUGH | DEORE 10SP 2023

Motor: Bosch Performance Line, 250 W, 65 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 500, 500 Wh
Display: Purion
Rahmen: Aluminium
Gabel: Suntour 29”, 100 mm
Schaltung: Shimano, Deore, 1×10
Bremsen: Shimano BR-MT200, 180 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA E-Bike Diecast Crankset
Vorbau: Velomann
Sattelstütze: Velomann LT2 31.6350 suspension 50 mm
Sattel: Velomann
Laufräder: EBIKE 650 TR 28”
Reifen: Continental CONTACT Urban 55-622
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: n/a

Bianchi T-TYPE STEP-THROUGH | X7/X5 9SP 2023

Bianchi T-TYPE STEP-THROUGH | X7/X5 9SP 2023

Bianchi T-TYPE STEP-THROUGH | X7/X5 9SP 2023

Motor: Bosch Performance Line, 250 W, 65 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 500, 500 Wh
Display: Purion
Rahmen: Aluminium
Gabel: Suntour 29”, 100 mm
Schaltung: Sram X7/X5 TRIGGER REAR, 1×9
Bremsen: Shimano BR-MT200, 180 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA E-Bike Diecast Crankset
Vorbau: Velomann
Sattelstütze: Velomann LT2 31.6350 suspension 50 mm
Sattel: Velomann
Laufräder: EBIKE 650 TR 28”
Reifen: Continental CONTACT Urban 55-622
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: n/a

Bianchi E-VERTIC T-TYPE | DEORE 10SP 2023

Bianchi E-VERTIC T-TYPE | DEORE 10SP 2023

Bianchi E-VERTIC T-TYPE | DEORE 10SP 2023

Motor: Bosch Performance Line, 250 W, 65 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 500, 500 Wh
Display: Purion
Rahmen: Aluminium
Gabel: Suntour 29”, 100 mm
Schaltung: Shimano Deore, 1×10
Bremsen: Shimano BR-MT200, 180 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA E-Bike Diecast Crankset
Vorbau: Velomann
Sattelstütze: Velomann LT2 31.6350 suspension 50 mm
Sattel: Velomann
Laufräder: EBIKE 650 TR 28”
Reifen: Continental CONTACT Urban 55-622
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: n/a

Bianchi E-VERTIC T-TYPE | ALTUS/X5 9SP 2023

Bianchi E-VERTIC T-TYPE | ALTUS/X5 9SP 2023

Bianchi E-VERTIC T-TYPE | ALTUS/X5 9SP 2023

Motor: Bosch Active Plus, 250 W, 50 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 400, 400 Wh
Display: Purion
Rahmen: Aluminium
Gabel: Suntour 29”, 100 mm
Schaltung: Sram Altus /X5 TRIGGER REAR, 1×9
Bremsen: Shimano BR-MT200, 180 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA E-Bike Diecast Crankset
Vorbau: Velomann
Sattelstütze: Velomann LT2 31.6350 suspension 50 mm
Sattel: Velomann
Laufräder: EBIKE 650 TR 28”
Reifen: Continental CONTACT Urban 55-622
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: n/a

Bianchi E-Vertic C-Type 2023

Der Pendant für die Stadt stellt das E-Vertic C-Type dar, welches nur mit tiefem Einstieg verfügbar ist und ansonsten dem T-Type-Modell entspricht.

Bianchi E-VERTIC C-TYPE | DEORE 10SP 2023

Bianchi E-VERTIC C-TYPE | DEORE 10SP 2023

Bianchi E-VERTIC C-TYPE | DEORE 10SP 2023

Motor: Bosch Performance Line, 250 W, 65 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 500, 500 Wh
Display: Purion
Rahmen: Aluminium
Gabel: NVX30 NLO DS 29”, 100 mm
Schaltung: Shimano Deore, 1×10
Bremsen: Shimano BR-MT200, 180 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA E-Bike Diecast Crankset
Vorbau: Velomann
Sattelstütze: Velomann 350 suspension 50 mm
Sattel: Velomann
Laufräder: EBIKE 650 TR 28”
Reifen: Continental CONTACT Urban 55-622
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: n/a

Bianchi E-VERTIC C-TYPE | X7/X5 9SP 2023

Bianchi E-VERTIC C-TYPE | X7/X5 9SP 2023

Bianchi E-VERTIC C-TYPE | X7/X5 9SP 2023

Motor: Bosch Active Plus, 250 W, 50 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 400, 400 Wh
Display: Purion
Rahmen: Aluminium
Gabel: Suntour 29”, 100 mm
Schaltung: Sram X7/X5 TRIGGER, 1×9
Bremsen: Shimano BR-MT200, 180 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA E-Bike Diecast Crankset
Vorbau: Velomann, 28,6 mm
Sattelstütze: Velomann
Sattel: Velomann
Laufräder: EBIKE 650 TR 28”
Reifen: Chaoyang E-Liner City 700x45C
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: n/a

Fazit

Mit der neuen E-Vertic-Serie vergrößert Bianchi seine E-Bike-Palette ein weiteres Mal um etliche Modelle. Dass die neuen E-Mountainbikes mit dem smarten System von Bosch längst fällig waren und nun die Spitze des Portfolios erobert haben, ist klar. Mit den E-Trekking- und E-City-Modellen macht man sich aber selbst Konkurrenz, denn hier steht schon seit vergangenen Jahr die e-Omnia-Serie bereit. Ob die jetzige Ergänzung hier Sinn ergibt, muss jeder für sich selber entscheiden. Wir jedenfalls sind gespannt auf einen ersten Test des Top-Modells und werden dann hier berichten.

Mehr Informationen stehen unter www.bianchi.com zur Verfügung.

Quelle: PM Bianchi
Bilder: Bianchi