Das brandneue XTEP Carbon von BH Bikes haben wir uns vor wenigen Wochen persönlich in Bad Orb angesehen. Das Modell kommt für 2021 erstmals mit einem Carbonrahmen, den der Hersteller aus dem Baskenland komplett neu entwickelt hat. Neben einem einzigartigen Design, welches den nagelneuen Shimano EP8 Antrieb integriert, bringen die neuen Modelle noch weitere Innovationen mit, die wir unseren Lesern in folgendem Beitrag im Detail vorstellen.
BH Bikes XTEP Carbon für 2021
Die neuen BH Bikes XTEP Carbon Modelle sind ebenfalls mit dem brandneuen Shimano EP8 Antrieb ausgerüstet, welcher zuletzt auch im BH Bikes XTEP mit Aluminiumrahmen präsentiert wurde. Führte das Alu-Modell auch für die kommende Saison das mit dem AtomX initiierte, oft konträr diskutierte Rahmendesign fort, so bringt das XTEP Carbon nun ein eigenständiges Rahmendesign mit. Der Carbonrahmen konnte dabei auf ein Gewicht von nur 2.200 Gramm gebracht werden.
Design & Geometrie
Das Design wirkt zudem lange nicht mehr so radikal, bringt aber trotzdem die Vorteile der einzigartigen Konstruktion mit. So profitieren Nutzer von einer niedrigen Überstandshöhe, wie auch der Möglichkeit, dass problemlos breite Federgabeln und große Laufräder verwendet werden können, ohne dem Rahmen in die Quere zu kommen. Stolz ist BH Bikes auf das 70 % steifere Steuerrohr als bei den bekannten XTEP-Modellen. Die Dämpferachse der Split-Pivot-Federung wurde überdimensioniert und so deren Steifigkeit um 36 % erhöht.
Die XTEP Carbon Modelle bringen weiter eine optimierte Trail-Geometrie mit, die einen steilen Lenkwinkel von 65° mit einem 465 mm Hinterbau kombiniert und so für ein agiles Fahren sorgt. Sowohl bei steilen Anstiegen, wie auch bei rasanten Abfahrten oder in technischem Gelände soll diese Konstruktion Vorteile bieten. Jeder Hinterbaudämpfer am Markt soll mit der Konstruktion des XTEP Carbon kompatibel sein.
Antrieb & Batterie
Geblieben ist der bequeme Zugriff auf den Akku, welcher von oben in das elegant geschwungene Unterrohr eingeschoben wird. Der Akku selbst ist dabei in geschwungener Form ausgeführt und bringt die von den Basken bekannte Kapazität von 720 Wh mit.
Der Akkudeckel wurde geändert und integriert nun keine Klappe mehr, sondern zeichnet sich durch einen in Rahmenfarbe lackierten, durch Drehen einsetzbaren Deckel aus, welcher durch das per Smart Key Armband entriegelbare Schloss gesichert wird.
Der Shimano EP8 Antrieb ist leiser, mit 2,5 kg leichter und mit einem Drehmoment von 85 Nm auch stärker als sein Vorgänger. Er bietet bekanntermaßen drei Unterstützungsmodi, die vollständig personalisierbar sind. Der Trail-Modus legt dabei den Fokus auf die höchste Leistung bei optimaler Steuerung durch den Fahrer, welche die abzugebende Kraft je nach Situation automatisch anpasst. Maximal gibt BH Bikes rund 155 Kilometer Reichweite an.
BH Bikes setzt das neue Shimano SC-EM800 Display ein, welches über kompakt und dank E-Tube App über Bluetooth personalisierbar ist. Die gesamte Verkabelung wird durch den Rahmen geführt, was schon direkt beim ersten Entwurf des XTEP Carbon berücksichtigt wurde.
So sollte das bisher attraktivste E-Mountainbike entstehen. Auch auf viele Details hat man geachtet, wie zum Beispiel den Motorschutz, der in den Rahmen integriert und zudem verschraubt wird.
Ausstattung & Details
Die neuen E-Enduros bzw. E-Trailbikes sind mit neuesten Komponenten ausgerüstet, wie zum Beispiel das Topmodell XTEP Carbon LYNX 6 PRO-SE mit der brandneuen FOX 38 Float Factory Gabel samt neuem FOX DPX2 Factory Dämpfer.
12-fach Schaltung und Bremsen stammen aus Shimanos XT-Serie, während auf den 29-Zoll DT Swiss Felgen die bewährten Maxxis Minion Reifen aufgezogen sind. Die Race Face Aeffect Dropper Post ergänzt die durchweg gute Ausstattung, für die der Käufer dann 8.799 EUR auf den Tisch legen muss.
Detailverliebt zeigt man sich auch in Sachen Schutzvorrichtungen des Hinterbaus, die direkt in den Rahmen integriert wurden oder beim Spannbügel für das Sattelrohr, welcher durch eine von oben erreichbare Schraube gesichert und für eine perfekte Aerodynamik durch eine Abdeckung verborgen wird. Auch die Schrauben der hinteren Federung sind nicht sichtbar.
Für das untere Ende des Rahmendreiecks hat BH Bikes einen Flaschenhalter konstruiert, der sich an jegliche Art von Flasche anpassen soll. Ebenfalls an Bord ist das FIT®-System, welches ein kompaktes Werkzeug in den Vorbau integriert, welches H3/4/5/6/8, T25, Flachschraubendreher, Kettennieter und CO2-Kartusche enthält.
Modellübersicht
Zum Start der neuen XTEP Carbon Serie stehen drei Enduro-Modelle mit 160 mm Federweg bereit, die jeweils in vier Größen verfügbar sein werden. Weiter sind zwei Trail-optimierte Modelle vorhanden, die dann mit 140 mm Federweg auch in den vier Größen S, M, L, und XL erhältlich sein werden.
BH XTEP CARBON LYNX 6 PRO-SE
Motor: Shimano EP8, 250 W, 85 Nm
Batterie: BH Bikes custom, 720 Wh
Display: Shimano EM800
Rahmen: BH Bike Full Suspension Carbon 29″, 160 mm
Gabel: Fox 38 Float Factory, 160 mm
Dämpfer: Fox Float DPX2 Factory
Schaltung: Shimano XT, 1×12
Bremsen: Shimano XT, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: Shimano 34T, 165 mm
Sattelstütze: Race Face DP Aeffect
Sattel: Prologo Proxim
Laufräder: DT Swiss 1700
Reifen: Maxxis Minion TPI120 Terra Exo TR 29″X2.5/2.4
Preis: 8.799,90 EUR
BH XTEP CARBON LYNX 6 PRO-S
Motor: Shimano EP8, 250 W, 85 Nm
Batterie: BH Bikes custom, 720 Wh
Display: Shimano EM800
Rahmen: BH Bike Full Suspension Carbon 29″, 160 mm
Gabel: Fox 36 Float Performance, 160 mm
Dämpfer: Fox Float DPX2 Performance
Schaltung: Shimano XT/SLX, 1×12
Bremsen: Shimano XT, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur:Shimano 34T, 165 mm
Sattelstütze: Race Face DP Aeffect
Sattel: Prologo Proxim
Laufräder: DT Swiss H1900
Reifen: Maxxis Minion TPI120 Terra Exo TR 29″X2.5/2.4
Preis: 7.799,90 EUR
BH XTEP CARBON LYNX 6 PRO
Motor: Shimano EP8, 250 W, 85 Nm
Batterie: BH Bikes custom, 720 Wh
Display: Shimano EM800
Rahmen: BH Bike Full Suspension Carbon 29″, 160 mm
Gabel: Fox 36 Float Performance, 160 mm
Dämpfer: Fox Float DPS2 Performance
Schaltung: Shimano XT, 1×12
Bremsen: Shimano MT520, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: Shimano 34T, 165 mm
Sattelstütze: Race Face DP Aeffect
Sattel: Prologo Proxim
Laufräder: Race Face
Reifen: Maxxis Minion TPI120 Terra Exo TR 29″X2.5/2.4
Preis: 7.799,90 EUR
BH XTEP CARBON LYNX 5.5 PRO-S
Motor: Shimano EP8, 250 W, 85 Nm
Batterie: BH Bikes custom, 720 Wh
Display: Shimano EM800
Rahmen: BH Bike Full Suspension Carbon 29″, 140 mm
Gabel: Fox 36 Float Performance, 140 mm
Dämpfer: Fox Float DPS Performance
Schaltung: Shimano XT, 1×12
Bremsen: Shimano XT, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: Shimano 34T, 165 mm
Sattelstütze: Race Face DP Aeffect
Sattel: Prologo Proxim
Laufräder: DT Swiss 1900
Reifen: Maxxis Minion TPI120 Terra Exo TR 29″X2.5/2.4
Preis: 7.799,90 EUR
BH XTEP CARBON LYNX 5.5 PRO
Motor: Shimano EP8, 250 W, 85 Nm
Batterie: BH Bikes custom, 720 Wh
Display: Shimano EM800
Rahmen: BH Bike Full Suspension Carbon 29″, 140 mm
Gabel: Fox 34 Float Performance, 140 mm
Dämpfer: Fox Float DPS Performance
Schaltung: Shimano XT, 1×12
Bremsen: Shimano SLX, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: Shimano 34T, 165 mm
Sattelstütze: Race Face DP Aeffect
Sattel: Prologo Proxim
Laufräder: Race Face
Reifen: Maxxis Minion TPI120 Terra Exo TR 29″X2.5/2.4
Preis: 6.999,90 EUR
Vom Top-Modell der Trail-Varianten haben wir in der hessischen Kurstadt auch noch zahlreiche Eindrücke gewonnen, die wir unseren Lesern nicht vorenthalten möchten.
Die gesamte Serie ist zudem Teil des BH Unique Programms, welche eine hinsichtlich der Farbgebung einzigartige Individualisierung ermöglicht. Hier noch ein Video zum Launch von BH Bikes:
Fazit
Mit dem XTEP Carbon stellt BH Bikes eine Evolution des unverwechselbaren X-Systems vor, die gefälliger wirkt, ohne aber auf die konstruktiven Vorteile der Bauart zu verzichten. Zugleich setzt man auf den vor kurzem vorgestellten Shimano EP8 Antrieb, der sich zur neuen Benchmark in diesem Segment entwickeln könnte. Wir sind gespannt, wie sich die Modelle schließlich fahren lassen und werden dann hier berichten.
Mehr unter www.bhbikes.com.