Das 2021 erstmals vorgestellte Aerolight Rennrad bekommt jetzt auch eine elektrisch unterstützte Variante
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Mit dem iAerolight elektrifiziert BH Bikes 2024 sein leichtestes und mehrfach ausgezeichnetes Rennrad. Dabei hat man darauf geachtet, dass die Geometrie, Formen und Design möglichst erhalten bleiben, einzig der im Rahmen integrierte Mittelmotor aus eigenem Hause lässt Rückschlüsse auf den elektrischen Antrieb zu. Was das neue E-Rennrad im Portfolio der Basken noch auszeichnet, stellen wir in diesem Beitrag unseren Lesern vor.

BH iAerolight im Detail

Das brandneue BH iAerolight basiert auf dem Aerolight, der leichtesten und schnellsten Rennrad-Baureihe des baskischen Herstellers. Bisher hatte BH Bikes mit dem Core ein entsprechendes elektrisch unterstütztes Modell im Programm, welches jetzt aber deutlich übertrumpft werden soll.

Rahmen & Geometrie

Der Carbonrahmen des iAerolight wurde in Sachen Wandstärke maximal optimiert und hat dabei dieselbe Geometrie, Formgebung und Design wie das motorlose Aerolight bekommen. Die Rohre wurden dabei so im Kamm-Tail-Design gestaltet, dass sie den Wind bestmöglich ablenken.

Geometrie BH iAerolight
RahmengrößeSMMDLA
Oberrohr (mm)525542559
Steuerrohr (mm)97107122
Lenkwinkel (°)72,2572,2573
Sitzrohr (mm)570585604
Sitzwinkel (°)7473,573
Kettenstrebe (mm)410410410
BB Drop (mm)269269269
Reach (mm)380387394
Stack (mm)509624640
Radstand (mm)887904926

Auch die Integration der Bauteile und Komponenten wurde dabei überdacht. So wurde die Kabelintegration via ACR zu 100 % umgesetzt, wie mittlerweile bei vielen E-Bikes von BH Bikes mittlerweile gewohnt. Auch das iAerolight-LED-Display findet sich im Vorbau wieder.

Motor & Akku

In Sachen Antrieb greift BH Bikes beim neuen iAerolight auf den BH 2EXMAG der 2. Generation zurück, der im Vergleich zum Vorgänger noch besser unterstützt und zudem die Nutzererfahrung optimiert. Dafür hielten mechanische und elektronische Verbesserungen Einzug, zudem hat man ein neues Bluetooth-System integriert.

BH 2EXMAG II

Der sogenannte NR-Antrieb stellt weiterhin ein maximales Drehmoment von 65 Nm zur Verfügung, was angesichts der Größe des Antriebs beachtlich ist. Er soll sehr leise laufen und wiegt dabei nur 2,1 Kilogramm, wobei er auch den Einsatz einer Zweifach-Kurbel erlaubt und dem Fahrer keinen Widerstand im ausgeschalteten Zustand entgegensetzt.

Die Energieversorgung übernimmt ein fest eingebauter Akku im Unterrohr des E-Rennrads, welcher 410 Wh mitbringt. Damit sollen Reichweiten von bis zu 125 Kilometern erzielt werden können. Wenn das nicht ausreicht, kann den XPRO Range Extender anschließen (serienmäßig beim Top-Modell), der weitere 250 Wh in das System einbringt.

Über das iAerolight Heart genannte LED-Display im Vorbau kann über eine integrierte Taste der Unterstützungsgrad erhöht oder verringert werden, wobei zusätzlich zur daraufhin wechselnden Farbe auch die Restkapazität des Akkus angezeigt wird.

Über die BH iConnect App kann man Smartphones mit Android oder IOS, aber auch GPS-Geräte von Garmin über Bluetooth und ANT+ mit dem System verbinden. Darüber kann man auch unmittelbar auf die Unterstützungsstufen Einfluss nehmen und noch von weiteren Funktionen profitieren.

Weitere Ausstattung

Das BH iAerolight ist mit der im Hause der Basken selbst designten Air Bow Carbongabel ausgerüstet, die bereits durch ihre ungewöhnliche Form auffällt. Die abgerundeten Formen erlauben einen überdimensionalen Abstand zum Rad, die ohne Verdichtungsbereiche auskommen und durch die Luft strömt und Asphaltvibrationen absorbiert werden.

Auch an den Kettenstreben findet sich eine Rundung wieder, die dafür sorgt, dass der Hinterbau noch kompakter, dafür aber auch reaktiver und steifer beim Treten verhält. Je nach Modellvariante verbaut BH die Shimano Dura Ace Schaltung mit Di2-Steuerung, aber auch die Ultegra Di2 bzw. 105 Di2, wobei auch die Bremsen dann aus derselben Serie stammen.

Modellübersicht

BH iAerolight Pro 1.9 2024

BH iAerolight Pro 1.9 2024

BH iAerolight Pro 1.9 2024

Motor: BH 2EXMAGII, 250 W, 65 Nm
Batterie: BH Bikes custom, 590 Wh (opt. XPro Battery inklusive)
Display: BH Core
Rahmen: Carbon 28″
Gabel: BH iAerolight Carbon ACR
Schaltung: Shimano Durace Di2, 1×12
Bremsen:Shimano Dura Ace, 160 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA Carbon 50/34T
Vorbau: BH Aero ACR
Sattelstütze: BH iAerolight
Sattel: Prologo Dimension Stn
Laufräder: BH Evo C50 Carbon TR
Reifen: Hutchinson Fusion 5 700×28
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 10.999,9 EUR

BH iAerolight 1.8 2024

BH iAerolight 1.8 2024

BH iAerolight 1.8 2024

Motor: BH 2EXMAGII, 250 W, 65 Nm
Batterie: BH Bikes custom, 410 Wh (opt. XPro Battery nicht inklusive)
Display: BH Core
Rahmen: Carbon 28″
Gabel: BH iAerolight Carbon ACR
Schaltung: Shimano Ultegra Di2, 1×12
Bremsen:Shimano Ultegra, 160 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA Carbon 50/34T
Vorbau: BH Aero ACR
Sattelstütze: BH iAerolight
Sattel: Prologo Dimension Stn
Laufräder: FSA Trimax 35 TR
Reifen: Hutchinson Fusion 5 700×28
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 8.999,9 EUR

BH iAerolight 1.7 2024

BH iAerolight 1.7 2024

BH iAerolight 1.7 2024

Motor: BH 2EXMAGII, 250 W, 65 Nm
Batterie: BH Bikes custom, 410 Wh (opt. XPro Battery nicht inklusive)
Display: BH Core
Rahmen: Carbon 28″
Gabel: BH iAerolight Carbon ACR
Schaltung: Shimano 105 Di2, 1×12
Bremsen:Shimano 105 160 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA 50/34T
Vorbau: BH Lite Ahead
Sattelstütze: BH iAerolight
Sattel: Prologo Dimension Stn
Laufräder: FSA Team 35 TR
Reifen: Hutchinson Fusion 5 700×28
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 7.699,9 EUR

Hier noch ein Video zum neuen E-Rennrad von BH Bikes:

Die Modelle sollten dann bald in verschiedenen Größen auch bei den Händeln der Marke stehen.

Fazit

Das BH iAerolight ist ein E-Roadbike, welches gegenüber dem weiter angebotenen Modellen der Core-Serie noch eine Schippe drauflegt. Dies vor allem hinsichtlich des Gewichts und der Aerodynamik, denn die (elektrischen) Werte sind ansonsten gleich. Den Fortschritt hinsichtlich des Rahmens, der besseren Ausstattung und des Gesamtkonzepts lässt sich der baskische Hersteller natürlich auch fürstlich bezahlen. Dafür muss man dann schon ziemlicher Liebhaber sein und auch oft unterwegs, dass sich dies lohnt. Wir sind trotzdem gespannt, ob man den Aufwand gegenüber einem entsprechenden Modelle der Core-Serie auch erfahren kann und werden dann hier von unseren Eindrücken berichten.

Alles Weitere zu den neuen Modellen stehen auf der Webseite von BH Bikes zur Verfügung.