Neuigkeiten von Visiobike
4 min Lesezeit

Über das Konzept des Visiobike aus Kroatien haben wir hier schon berichtet, auch dass der Gründer sein Produkt nach Fertigstellung der Entwicklung über eine Crowdfunding-Plattform finanzieren wollte.

Jetzt ist es soweit: Die Kampagne für das innovative Visiobike wurde auf Indiegogo gestartet und möchte binnen 40 Tagen mindestens 180.000 EUR einsammeln.

Es gibt dabei viele Möglichkeiten, das Projekt zu unterstützen — bei der höchsten Spendensumme winken gleich zwei Visiobikes und ein einwöchiger Urlaub mit Hin- und Rückflug und Verpflegung im Heimatland des Entwicklers, Kroatien, als Belohnung.

Visiobike — die Details

Mit dem Visiobike realisiert der Entwickler Marko Matenda seine Version von einem modernen Fortbewegungsmittel im 21. Jahrhundert. Dafür hat er sein E-Bike mit allen möglichen Schikanen ausgestattet und so nah an unerreichbar scheinende Möglichkeiten gerückt, wie es nur geht.

20140527053141-VISIOBIKE_preza_g_slide7

Herausgekommen ist ein Elektrorad, welches ein Maximum an an Antriebskraft, Design, Komfort und Sicherheit bieten soll. Die wichtigsten Innovationen:

  • tiefe Smartphone-Integration
  • Rahmen als Carbon-Monocoque ausgebildet
  • Motorunterstützung bis zu 45 km/h
  • Akku mit 120 km Reichweite
  • Automatikschaltung
  • Rückfahrkamera
  • Google Maps Integration
  • aktuellste Sicherheitstechnik

Ganze zwei Jahre hat die Entwicklung gedauert, bis das Visiobike nun so geworden ist, wie das Entwicklerteam es sich vorgestellt hat.

visiobike

Die Steuerung

Als zentrales Steuerelement fungiert das Smartphone des Nutzers, welcher mittels der speziellen Visiobike-App (iOS und Android), alle Möglichkeiten der Bedienung das innovativen E-Bikes bereitstellt.

20140507153935-all_screens_8bit

Dafür kommuniziert das Smartphone per Bluetooth (2.3 & 4.0 Dualmode) mit dem Visiobike, welches den Zugriff auf alle Komponenten wie Elektromotor, Akku, Automatikschaltung, Rückfahrkamera und GPS-Modul ermöglicht.

Weiterentwicklungen der Firmware des Visiobikes, welche ständig erweitert und verbessert wird, werden als OTA-Update (Over The Air) automatisch bereitgestellt.

So ist zum Beispiel eine Unterstützung für zukünftige Hardware wie Google Wear oder Glass schon jetzt vorgesehen, zudem soll durch eine anonyme Übertragung von Fahrdaten die Fahrwege in der Stadt verbessert werden können oder ein Nachtmodus möglich sein.

Die gesamte Funktionalität wird mittels der Visiobike-App erst möglich und soll dabei nur mit nagelneuen High-End Autos vergleichbar sein.

Die Sicherheit

Im neuen Visiobike sind viele innovative Sicherheitsfunktionen integriert, welche man so nirgends findet. So wird das Fahrlicht automatisch per Dämmerungssensor des Smartphones des Nutzers aktiviert.

Auch eine HD-Kamera mit Blick nach hinten ist integriert und filmt dauerhaft. Wenn ein Unfall passieren sollte, der vom System übrigens automatisch erkannt wird, werden die letzten drei Minuten zur Beweissicherung dauerhaft gespeichert.

Sollte man selbst stürzen und kann dann keine Hilfe holen, alarmiert das Visiobike-System automatisch die Rettungskräfte und eine vertrauenswürdige Person und übermittelt den genauen Standort.

20140527055617-Cam_slide_fin (2)

Zur aktiven Sicherheit tragen die neuesten hydraulischen Scheibenbremsen von Magura bei, die auf einen großen Scheibendurchmesser von 180 Millimeter setzen.

Auch die Sicherheit bei stehendem bzw. parkendem E-Bike wird groß geschrieben. Dafür gibt es eine persönlichen Entsperrcode-Funktionalität, ohne die das Visiobike nicht gefahren werden kann.

Desweiteren sorgt eine Hardware-Blockierung des Hinterrades für eine mechanische Sperre des Pedelecs. Ein Bewegungssensor erkennt, wenn sich jemand am Bike zu schaffen macht und sendet eine Benachrichtigung an den Besitzer per SMS. Außerdem wird ein Anti-Diebstahl-Blinklicht aktiviert.

Sollte das Visiobike trotzdem verschwinden, kann der Standort per GPS/ GSM verfolgt werden und so mittels Polizei und Standortdaten das Pedelec wieder beschafft werden. Der Fahrer kann übrigens das System auch selbst zur Wiederauffindung seines Bikes verwenden, falls er mal den Standort vergessen hat.

Die Hardware

Der extrem steife und stabile Rahmen schmeichelt dem Auge und sorgt für ein geringes Gewicht bei voller Funktionalität des Visiobike. So kann die Batterie mit 50 Zellen im Inneren verschwinden.

Als Motoren stehen zwei Versionen zur Verfügung: Eine 250-Watt-Variante für Geschwindigkeiten bis zu 25 km/h und die 500-Watt-Version für Höchstgeschwindigkeiten bis zu 45 Stundenkilometer. Visiobike setzt hier auf den Mittelmotor MPFdrive 5.1, der in der Szene hervorragenden Anklang findet.

Als Schaltung setzen die Macher hinter dem Visiobike ganz auf die Technik der innovativen NuVinci-Nabe. Nur damit kann man stufenlos und leicht während der Fahrt und auch im Stand schalten, während die höchsten Kräfte übertragen werden können.

visiobike_nuvinci_harmony

Noch eine Stufe weiter geht die NuVinci Harmony, bei welcher dem Nutzer jegliche Schaltarbeit bzw. Gangwahl abgenommen wird. Diese erfolgt vollautomatisch und der Biker kann sich auf das Treten und Lenken konzentrieren, während er sich je nach Strecke immer im richtigen Gang befindet.

20140528122748-DSC_7365_S

Spezifikationen
InterfaceVisiobike Smartphone App
BetriebssystemAndroid oder iOS
MotorMPF Drive 5.1
Leistung250 oder 500 Watt
Max. Geschwindigkeit25 oder 50 km/h
Max. Drehmoment50 Nm
BatteriePanasonic Li-Ion
Kapazität14,5 Ah
Ladezeit3 Stunden
Zyklenfestigkeit1000
Reichweitebis 120 km
RahmenVisiobike Design
MaterialCarbon fiber autoklave monocoque
HinterbauVisiobike Design - variable Länge
MaterialAluminium 7075
Visiobike Design
SchaltungNuVinci
TypN360 (Harmony)
BremsenMagura MT 2
TypHydraulische Scheibenbremsen
Rotoren v/ h180/ 160 mm
GabelSR Suntour
TypCanecreek
VorderbauCeneCreek 40
ReifenSchwalbe Marathon
SattelWTB Comfort
PedaleErgon Pc2
GriffeErgon GP
Gewicht21 kg (mit Batterie)

Auch ein Video haben die Macher hinter dem Visiobike bereitgestellt, in dem die Features des Pedelecs vorgestellt werden:

Man kann die Finanzierung bei Indiegogo auf vielfältige Weise unterstützen. Beispielsweise gibt es für 15 EUR den eigenen Namen auf einem speziellen Visiobike aufgebracht oder den original Visiobike-Sattel für 60 EUR. Die Reservierung eines Visiobike der ersten Serie kostet dann schon 500 EUR und wer sich gleich entschließt das innovative E-Bike zu kaufen, zahlt ab 3.900 EUR für das Grundmodell.

Interessiert? Jetzt die Kampagne unterstützen: Visiobike bei Indiegogo (Kampagne abgeschlossen)